Mercedes-AMG C 63 S E-Performance weiterhin nicht bestellbar

Nachdem Mercedes-AMG die neue C 63 S E-Performance Variante als 4-Zylinder erstmals Ende September 2022 offiziell vorstellte, lässt die Verkaufsfreigabe für den 4-Zylinder mit E-Motor der Affalterbacher weiter auf sich warten. War zuerst ein Verkaufsstart Ende 2022 vorgesehen, hieß es zuletzt im Frühjahr 2023. Mit der Freigabe für das Änderungsjahr 23/1 war der „Gamechanger“ der Affalterbacher diese Tage aber weiterhin nicht bestellbar.

Mercedes-AMG C 63 S E-Performance weiterhin nicht bestellbar

Weiterhin in Wartestellung: der C 63 S E-Performance

In der langen Geschichte von Mercedes-AMG ist der neue C 63 S E Performance tatsächlich ein Gamechanger, der zwei Technologien verbindet: einen längs eingebauten 2 Liter Turbomotor sowie einen elektrischen Antriebsstrang. Die Systemleistung mit 500 kW / 680 PS und 1.020 Nm maximaler Drehmoment ist dabei durchaus beachtlich und sorgt für neue Spitzenwerte in der C-Klasse. Wer sich auf die neue Technik einlassen möchte, muss sich mit seiner Bestellung aber weiterhin noch gedulden.

Mercedes-AMG C 63 S E-Performance weiterhin nicht bestellbar

Technische Probleme ?

Mit den neuen C 63 kombiniert Mercedes-Benz erstmals einen 4-Zylinder (M 139) mit einen E-Performance Antrieb. Hier kommt ein permanent erregter Synchron-Elektromotor mit 150 kW in Kombination mit einer High Performance Batterie (mit 6,1 kWh) zum Einsatz. Eine ähnliche Technik – dann jedoch ausschließlich mit einen 8-Zylinder Bi-Turbo und E-Performance Antrieb – nutzt man bereits beim 4-türigen AMG GT sowie beim neuen S-Klasse Modell der Affalterbacher.

Woran es bei der C-Klasse liegt, das man das Modell auch nach knapp 7 Monaten nach Vorstellung noch nicht zur Bestellung freigibt, kann jedoch nur vermutet werden. Scheinbar gibt es doch noch größere technische Probleme beim Modell. Ob die Kundschaft solange warten will, und nicht davor bei der Konkurrenz aus München mit dessen 6-Zylinder Antrieb im M4 zugreift, bleibt dabei wohl fraglich.

Mercedes-AMG C 63 S E-Performance weiterhin nicht bestellbar

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

21 Kommentare
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Ralf
1 Jahr zuvor

Zum letzten Satz: Echt, das bleibt fraglich?

Hier verspielt man Kundschaft bei Autos mit viel Marge (und „Luxus“/Status – zumindest wenn es nach der Nomenklatur des Modells geht). Eigentlich ist das ja nicht das erklärte Ziel. 😉

Mir tun die Ingenieure echt Leid, die da jetzt ran müssen und sicher ihr Möglichstes geben, um „die Karre zum laufen zu kriegen“.

PS: Eher „anscheinend“, als nur „scheinbar. 😉

Thomas1990
1 Jahr zuvor

Oder Mercedes hat nicht genug Teile, um genügend Fahrzeuge zu produzieren.
Es macht ja keinen Sinn, ein Fahrzeug zur Bestellung freizugeben, wenn es später wieder auf der Halde landet. Oder Mercedes hat ihrer Strategie geändert, und der C63 kommt gar nicht mehr. War ja beim W213 Mopf, mit dem einem Motor ja auch so.

Ralf
Reply to  Thomas1990
1 Jahr zuvor

Welcher Motor war das?

Robin
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Gemeint ist der E350, der angekündigt war und sogar schon in mehreren Zeitschriften äußerst positiv getestet wurde, dann jedoch wegen CO2-Gedöns kurzfristig vor Bestellstart einkassiert wurde.

Thierry
1 Jahr zuvor

Mich würden dann die Verkaufszahlen, sofern er dann mal bestellbar ist, echt wundernehmen. Weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass den C63 in dieser Ausführung aktuell sowieso niemand vermisst und niemand darauf wartet. Selbst wenn das Ding dann mal bestellbar sein wird, glaube ich kaum, dass das Auto für den M3/M4 wirklich eine Konkurrenz darstellt. M3 & M4 sind aktuell einfach zu gute Autos mit einem genialen Motor.

Mark
Reply to  Thierry
1 Jahr zuvor

Es gibt aktuell absolut keine Nachfrage im Retail nach diesem Modell.

harry
1 Jahr zuvor

Nennt ihn bitte nicht C63. Nennt ihn C53 oder C55. Zum Facelift dann bitte einen richtigen C63. Noch ist es nicht zu spät.

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Dieser Motor wurde doch in allen Fachmagazinen bei den Antriebswertungen regelrecht zerrissen was Laufkultur, Leistungsentfaltung, Verbrauch, Wartung etc. anbetrifft. Ich weiß dass es nicht so einfach ist, aber raus damit und V8 rein wäre die beste Lösung

der echte Eric
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Schon mal selbst gefahren?

Dr.med. Alexander
Reply to  der echte Eric
1 Jahr zuvor

Muss ich diesen fahren? Haben Sie diesen schon gefahren? Heute zwei Leserbriefe in ams:
“ Ein hochinteressanter Vergleich, der ausdrücklich zeigt wie falsch der Trend zum Downsizing der Motoren ist. Der 3 Liter Sechszylinder des BMW kann alles besser als der elektrounterstützte Vierzylindermotor des AMG. Ansprechverhalten, Drehvermögen, Klang und nicht zuletzt die Effizienz sprechen eine klare Sprache. Man kann den Münchnern zu diesem fantastischen Antrieb nur gratulieren und hoffen dass sie möglichst lange daran festhalten“.
„Der Test bestätigt was zu erwarten war. Der konsequente Ersatz vormals markentypischer Fünf-Sechs-und Achtzylindermotoren durch den Zweiliter-Einheits-Vierzylinder in allen Fahrzeug-und Preisklassen unter dem Deckmäntelchen der Kraftstoffersparnis ist nichts als Etikettenschwindel. Dieser dient wohn nur dazu die Gewinnmarge zu vergrößern, da ja bei unverändert hohen Preisen weitaus billiger herzustellende Motoren geliefert werden. Wie das Messergebnis zeigt verbraucht der Mercedes-Vierzylinder sogar mehr Benzin als der BMW-Sechszylinder. Soll das jetzt allen Ernstes technischer Fortschritt sein?“
Sie sehen also andere Menschen kommen auch zu Urteilen ohne das Auto selbst gefahren zu haben.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Die Höherpositionierung bei Mercedes ist gleich mit Downsizing verbunden, leider. Ja, die neu definierte Luxusmarke Mercedes mit V12 Motor im Angebot hat es anscheinend nicht so leicht. Um den V12 in der S-Klasse am Leben zu halten, mussten einige Zylinder in den unteren Klassen entfallen, sonst sehe die CO₂-Bilanz bei Mercedes wesentlich düsterer aus. Wäre Mercedes doch nur eine Premiummarke geblieben, dann gäbe es womöglich noch V8 und 6 Zylindermotoren im Angebot, aber nein, man wollte als neu definierte Luxusmarke unbedingt den V12 am Leben halten. Zum Leidtragen der 6 Zylinder und V8 Fahrer, die jetzt womöglich bei den Münchenern eine neue Heimat gefunden haben.
Überhaupt lässt sich Mercedes seine Höherpositionierung als selbst ernannte Hoch-Status- Marke, oder zu neudeutsch Luxusmarke, neuerdings ganz schön teuer bezahlen. Die völlig abgehobene Preispolitik der Marketingstrategie von Mercedes lautet etwa wie folgt: Möchte man dem Markenanspruch das Beste oder nichts als neu definierte Luxusmarke gerecht werden, vorher war man ja „nur“ eine Premiummarke wie die Münchener, muss ein 4 Zylinder AMG mit 2.0l Hubraum und Elektrounterstützung wie im Falle von C63 mehr kosten als ein vergleichbarer BMW M4 mit 3.0l Hubraum und 6 Zylinder. Ein E63 AMG mit 4 Zylinder und Elektrounterstützung hat mehr zu kosten wie der letzte BMW 760i mit V12. Eine S-Klasse mit V12 ist preislich zwischen 7er und RR anzusiedeln,sonst ist man keine Luxusmarke. Fragt sich nur, wie lange die Mercedes Kunden diesen Größenwahn hinnehmen.

Liebe Grüße

Ihr Dailybimmer

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von XRT 78
Stefan Camaro
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Wie ich diese kleinen Motoren mit weniger Zylindern hasse.
Wieder mal ein gutes Beispiel aus der Praxis:
In den letzten 2 Wochen bin ich 5.000 km mit einem Ford Expedition Max durch die USA gereist. Der Verbrauch des 6 Zylinder Turbo Benzin Motors betrug 11,3 Liter.
2 Jahre zuvor fuhr ich 5.000km durch Kanada mit einen Chevy Suburban V8 Sauger. Leistung und Größe war absolut vergleichbar. Die Fahrweise auch. Der Verbrauch des 7 Zylinders lag bei 10,6 Liter im Schnitt.
Die Klangkulisse und die Laufruhe des V8 waren jedoch deutlich angenehmer…
Solche Erfahrungen konnte ich bereits mehrmals in meinem Leben sammeln…

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Hahaha, gegen wem sollte er dann angetreten? Etwa gegen M5?

Gordon
1 Jahr zuvor

Warum auch frei bestellbar? Der nächste Schritt im Ultra-High-Premium-Luxus-Geschäftsmodell ist doch, dass solche Juwellen des Billo-Kunststoffmodellbaus ausgewählten, hochgeschätzen Kunden zugeteilt werden, die dann „individuell“ ordern dürfen.
So geht Luxus!

Snoubort
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

Super Idee, z.B. könnte man ja Eintrittskarten a 1.000€ für solche „Kaufevents“ anbieten, die natürlich an einen guten Zweck gehen (den sich der SWR dann aussuchen darf).
Bisschen Alkohol dabei – läuft

Ludger
1 Jahr zuvor

Da können die Ingenieure noch soviel dran rumbasteln, und noch soviel PS / Drehmoment rausholen… Einen 2,0 Vierzylinder in einem Topmodell einer Baureihe, in dieser Preisregion, an zu bieten, ist und bleibt eine fatale Fehlentscheidung. Es ist und bleibt ein kleiner Vierzylinder, und der kann eben nicht in Laufruhe, Charakter und Sound gegen einen 6 Zylinder, oder gar 8 Zylinder mithalten. Das ist Basis Luxury, um im Mercedes Slang zu bleiben.

Rainer
1 Jahr zuvor

Ist das nicht eigentlich ein bisschen sowas wie der BMW i8? Also quasi ein Elektro-Auto mit Rasenmäher-Motörchen dabei?

Gut, etwas billiger ist er ja. Aber sowohl bei der Nachfrage als auch bei der (zukünftigen) Wertentwicklung sehe ich da schon Parallelen.

Leute, die ein Elektro-Auto wollen, mit richtig Bums und dafür etwas Geld übrig haben, die können das ja heute schon haben, für weniger Geld. Ggf. ist die Dämmung nicht überall super, aber das kann man fixen lassen. Ein paar Anbau-Teile im Zubehör Handel gibt es auch, bessere Bremsen, Stossdämpfer, schönere Felgen etc.

Und wer mit E-Auto nix am Hut hat – warum dann ausgerechnet so ein Ding kaufen?

Snoubort
1 Jahr zuvor

Das war von Anfang an klar, dass das produkt- und markttechnisch ein Rohrkrepierer werden wird. Das passiert wenn Vertriebler Entwicklungsleiter werden.
#futureofdrivingperformance #2017

Bernd das Brot
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Also ich glaube wenn ein Vertriebler das entschieden hätte, wäre es kein 4 Zylinder geworden. Sondern mind. ein 6 Zylinder.
Diese Entscheidung kommt aus dem Tal der Ahnungslosen und wird sich deshalb bei X-Klasse, T-Klasse und Citan einreihen…

Thomas
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Was haben Vertriebler mit der Entwicklung des C63se zu tun?! Nix! Wir haben Vertriebsseitig immer darauf hingewiesen das der 4 Zylinder seitens Kunden in diesem Segment nicht angenommen wird…! Aber der Konzern weiß natürlich besser was Kunden möchten…

Michael
1 Jahr zuvor

Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass beim Fahrbericht des YouTubers Shmee150 Bremsprobleme aufgetreten sind.
Möglich, dass hier noch nachgebessert werden muss.
(Die Motorleistung war im höheren Geschwindigkeitsbereich dann auch schlechter als erwartet)