Nachdem Mercedes-AMG die neue C 63 S E-Performance Variante als 4-Zylinder erstmals Ende September 2022 offiziell vorstellte, lässt die Verkaufsfreigabe für den 4-Zylinder mit E-Motor der Affalterbacher weiter auf sich warten. War zuerst ein Verkaufsstart Ende 2022 vorgesehen, hieß es zuletzt im Frühjahr 2023. Mit der Freigabe für das Änderungsjahr 23/1 war der „Gamechanger“ der Affalterbacher diese Tage aber weiterhin nicht bestellbar.
Weiterhin in Wartestellung: der C 63 S E-Performance
In der langen Geschichte von Mercedes-AMG ist der neue C 63 S E Performance tatsächlich ein Gamechanger, der zwei Technologien verbindet: einen längs eingebauten 2 Liter Turbomotor sowie einen elektrischen Antriebsstrang. Die Systemleistung mit 500 kW / 680 PS und 1.020 Nm maximaler Drehmoment ist dabei durchaus beachtlich und sorgt für neue Spitzenwerte in der C-Klasse. Wer sich auf die neue Technik einlassen möchte, muss sich mit seiner Bestellung aber weiterhin noch gedulden.
Technische Probleme ?
Mit den neuen C 63 kombiniert Mercedes-Benz erstmals einen 4-Zylinder (M 139) mit einen E-Performance Antrieb. Hier kommt ein permanent erregter Synchron-Elektromotor mit 150 kW in Kombination mit einer High Performance Batterie (mit 6,1 kWh) zum Einsatz. Eine ähnliche Technik – dann jedoch ausschließlich mit einen 8-Zylinder Bi-Turbo und E-Performance Antrieb – nutzt man bereits beim 4-türigen AMG GT sowie beim neuen S-Klasse Modell der Affalterbacher.
Woran es bei der C-Klasse liegt, das man das Modell auch nach knapp 7 Monaten nach Vorstellung noch nicht zur Bestellung freigibt, kann jedoch nur vermutet werden. Scheinbar gibt es doch noch größere technische Probleme beim Modell. Ob die Kundschaft solange warten will, und nicht davor bei der Konkurrenz aus München mit dessen 6-Zylinder Antrieb im M4 zugreift, bleibt dabei wohl fraglich.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG