Daimler Truck und Toyota legen Lkw-Geschäft zusammen

Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“), Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation („MFTBC“), Hino Motors Ltd. („Hino“) und die Toyota Motor Corporation („Toyota“) haben heute eine Absichtserklärung (MoU) über eine schnellere Entwicklung fortschrittlicher Technologien sowie einen Zusammenschluss von FUSO und Hino unterzeichnet.

Details zur Zusammenarbeit:

Daimler Truck, MFTBC, Hino und Toyota wollen kooperieren, um auf dem Weg zur CO2-Neutralität voranzuschreiten und die Mobilität einer prosperierenden Gesellschaft sicherzustellen. Hierzu werden sie an sog. CASE-Technologien (Connected/Autonomous & Automated/Shared/Electric) arbeiten und damit ihr Nutzfahrzeuggeschäft auf globaler Ebene stärken.

  • MFTBC und Hino wollen gleichberechtigt fusionieren und in den Bereichen Nutzfahrzeugentwicklung, Beschaffung und Produktion zusammenarbeiten. Sie werden einen weltweit wettbewerbsfähigen japanischen Nutzfahrzeughersteller aufbauen.
  • Daimler Truck und Toyota wollen zu gleichen Teilen in die (börsennotierte) Holding, bestehend aus MFTBC und Hino, investieren. Sie wollen bei der Entwicklung von Wasserstoff- und anderen CASE-Technologien zusammenarbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit des neuen Unternehmens zu unterstützen.

Alle vier Unternehmen einigt das Bestreben, durch Mobilität dazu beizutragen, dass sich Gesellschaften weiterentwickeln können. Um weiterhin eine wesentliche Kraft des Wandels in der Welt zu sein, wollen die vier Unternehmen die Nutzung umweltfreundlicher Fahrzeuge fördern und den Wert der Mobilität in der Welt erhöhen.

Durch ihren Zusammenschluss können MFTBC und Hino Synergien schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit der japanischen Lkw-Hersteller verbessern, um das Fundament der japanischen und asiatischen Automobilindustrie zu stärken und einen Beitrag für ihre Kunden, Interessenvertreter und die Gesellschaft zu leisten.

Zu den Stärken der Unternehmen Daimler Truck und Toyota zählen global entwickelte, auf lokale Bedürfnisse zugeschnittene Produktangebote. Auf dem Weg zur CO2-Neutralität bieten beide Unternehmen ihren Kunden gleichermaßen variable Lösungen an, je nach lokalen Gegebenheiten und der Art und Weise, wie ihre Kunden die Fahrzeuge nutzen.

Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck: „Wir bei Daimler Truck sind sehr stolz auf unsere Produkte, denn Lkw und Busse halten die Welt in Bewegung. Und bald werden sie dies sogar mit null Emissionen tun. Es liegt eine große Zukunft vor uns – und die heutige Ankündigung ist ein entscheidender Schritt, um diese Zukunft wirtschaftlich zu gestalten und den nachhaltigen Transport anzuführen. Das geplante neue Unternehmen wird ein wesentlicher Akteur in Südostasien und ein wichtiger Partner in der Daimler Truck Familie sein.“

Koji Sato, Vorstandsvorsitzender von Toyota: „Diese Zusammenarbeit zwischen unseren vier Unternehmen ist eine Partnerschaft zur Gestaltung der Zukunft der Nutzfahrzeuge in Japan und der Zukunft der Mobilitätsgesellschaft. Unsere vier Unternehmen werden mit der gemeinsamen Vision zusammenarbeiten, CO2-Neutralität durch die Stärkung der CASE-Technologien zu erreichen, die Zukunft der Nutzfahrzeuge zu verändern und die Zukunft gemeinsam zu gestalten, indem sie soziale Probleme lösen.“

Karl Deppen, CEO von MFTBC:„Diese enge Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, die Dekarbonisierung der Transportindustrie zu beschleunigen und einen noch stärkeren japanischen Nutzfahrzeughersteller zu schaffen. Mit den beiden etablierten Marken FUSO und Hino werden wir weiterhin eine führende Rolle bei der Erfüllung der Kundenbedürfnisse in Japan, Asien und darüber hinaus einnehmen.“

Satoshi Ogiso, CEO von Hino:„Wir wollen unsere Bestrebungen vereinen, die Mobilität zu fördern und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, und Hand in Hand die Entwicklung fortschrittlicher Technologien vorantreiben, um im immer härteren globalen Wettbewerb zu bestehen. Mit diesen Anstrengungen streben wir danach, gesellschaftliche Herausforderungen wie die Erreichung der CO2-Neutralität zu bewältigen.

Details zu Umfang und Art der Zusammenarbeit, einschließlich des Namens, des Standorts, des Beteiligungsverhältnisses und der Unternehmensstruktur der neuen Holdinggesellschaft werden im Laufe der nächsten 18 Monate festgelegt. Daimler Truck und Toyota beabsichtigen, die endgültigen Verträge im ersten Quartal 2024 zu unterzeichnen und die Transaktion bis Ende 2024 abzuschließen. Sobald alle beteiligten Parteien eine Einigung erzielt haben, wollen sie vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Verwaltungsräte, Aktionäre und Behörden die nächsten Schritte angehen.

Quelle: Daimler Truck AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Manu
1 Jahr zuvor

Spannend.

Etwas OT:
Seit dem neuen Serverumzug passen Werbung und Text nicht mehr so gut zueinander (mobile Ansicht). Entweder habt ihr die Anzahl der Anzeigen verdreifacht oder sie sind jetzt viel schlechter in den Text eingebettet.

Toyo tyre's
1 Jahr zuvor

Krass das das Kartellamt sowas erlaubt, bzw Glückwunsch an Daimler Truck wenn das so durchgeht… Plötzlich wird dt auch im Asien ein Schwergewicht!

HO__
Reply to  Toyo tyre's
1 Jahr zuvor

Einerseits gehts um gemeinsame Entwicklungen, daran ist ja nie etwas auszusetzen. Und der Zusammenschluss von Marken, die nicht auf die gleichen Märkte fokussiert sind, dürfte auch kein Problem sein. Oder in welchem Land sollte das deiner Meinung nach ein Problem sein?

Toyo tyre's
Reply to  HO__
1 Jahr zuvor

Ehm… Fuso und Hino werden beide in Asien verkauft… Isuzu wird sich ärgern…

JMK
1 Jahr zuvor

Ich hätte ja eher auf Volvo Trucks getippt. Mal sehen, was noch kommt…

Adrian
1 Jahr zuvor

Das ist spannend