Bereits zum 31. Mai 2023 wurde nun das echte Agenturmodell von Mercedes-Benz in Deutschland eingeführt – gültig für Pkws als auch für Vans. Für den Kunden heißt dies nun: bundesweit einheitliche Preise je Modell für Neufahrzeuge (abhängig vom Zeitraum der Bestellung, Modell, Ausstattung und Zahlungsart).
Echtes Agenturmodell für den deutschen Markt
Mercedes-Benz nennt das Vertriebsmodell für Deutschland einfach „Vertrieb der Zukunft“, wobei der Kunde zwar einen bundesweit einheitlichen Preis erhält und eine nahtlose Vernetzung von Online- und Offline-Kauf mit personalisierter Kundenbetreuung stattfinden wird – für den Händler heißt es aber auch: eine feste Provision je verkauftem Fahrzeug und somit keine individuellen Preise bzw. Rabatte mehr. Die Preisgestaltung erfolgt somit zentral und gilt einheitlich für ganz Deutschland.
„Mit dem heutigen Tag beginnt ein neues Zeitalter im Vertrieb: Wir sind stolz darauf, mit der Einführung des echten Agenturmodells in Deutschland einen Meilenstein in der Vertriebstransformation erreicht zu haben. Das echte Agenturmodell ist unsere Antwort auf den signifikanten gesellschaftlichen und technologischen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen in der Automobilindustrie. Wir unterstreichen damit unsere Vorreiterrolle im Automobilvertrieb und sind sicher, dass wir den Mercedes-Benz Vertrieb so auch in Zukunft zum Erfolg führen werden“, so Jörg Heinermann, Leiter des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD).
Umstellung ab sofort
Die Umstellung erfolgt zum 31. Mai 2023 und gilt für das gesamte Neufahrzeug-Portfolio von Mercedes-Benz Pkw und Vans in Deutschland – ab sofort für private sowie gewerbliche Kunden und alle Kundengruppen. Die Händler erhalten zukünftig eine feste Provision je ausgeliefertem Fahrzeug – egal, ob der Kauf online oder im Showroom abgeschlossen wurde. Die aktuell 98 Händler in Deutschland haben dazu bereits im Jahr 2021 geschlossen den Verträgen für das neue Agenturmodell zugestimmt. In welcher Form das Agenturmodell sich beim Händler auf den Umsatz auswirkt, vermutlich wird es für die Unternehmen jedoch nicht leichter.
Symbolbild: Mercedes-Benz Group AG