Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) feiert ein zweifaches Jubiläum: Vor 25 Jahren, im Sommer 1998, zog die Vertriebszentrale für den deutschen Markt von Stuttgart nach Berlin, an den damals neu bebauten Potsdamer Platz. Vor 10 Jahren verlagerte sich der MBVD zudem an den heutigen Standort in Berlin-Friedrichshain – unweit der East Side Gallery.
Anlässlich dieses doppelten Jubiläums wurde am 7. Dezember 2023, am Standort des MBVD in der Mühlenstraße 30, mit zahlreichen Gästen die Erfolgsgeschichte der Verbindung zwischen Mercedes-Benz und Berlin gewürdigt. Dabei richtete sich der Fokus der feierlichen Veranstaltung nicht nur auf die vergangenen 25 Jahre, sondern ebenso auf die Zukunft sowie die Bedeutung der deutschen Vertriebsorganisation. Neben verschiedenen Keynotes unter anderem von Michael Kellner, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG, rundete eine von der Moderatorin Sabine Christiansen geleitete Podiumsdiskussion unter dem Titel „Verkehrswende, E-Mobilität, neuer Wettbewerb: Worauf muss sich die Automobilindustrie für die nächsten 25 Jahre einstellen?“ das Programm ab.
„Mercedes-Benz und Berlin gehören seit weit über 100 Jahren zusammen. Unser ältestes Werk Berlin-Marienfelde produziert hier seit 1902. Der Umzug des Mercedes-Benz Vertriebs für Deutschland Ende der 1990er Jahre , war auch ein Bekenntnis zu Berlin als geeinter deutscher Hauptstadt – und wir feiern stolz den 25. Geburtstag. Heute arbeiten knapp 9000 Menschen rund um die Marke Mercedes im Großraum Berlin. Mercedes-Benz und Berlin – diese Verbindung hat eine lange Geschichte, eine lebendige Gegenwart und, da bin ich mir sicher, eine erfolgreiche Zukunft.“ – so Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.
Das Engagement von Mercedes-Benz am Potsdamer Platz sowie am aktuellen Standort in Berlin-Friedrichshain war prägend für die deutsche Hauptstadt. Schon im Sommer 1989, einige Monate vor dem Fall der Berliner Mauer, war die Entscheidung gefallen, das Areal am Potsdamer Platz zu erwerben. Dieser Schritt des Unternehmens war maßgeblich für den Wiederaufbau des Potsdamer Platzes als modernes Stadtzentrum. Nach Jahren der Teilung sind Ost- und West-Berlin hier seitdem wieder verbunden und einer der wichtigsten Plätze der Hauptstadt erlangte damit kulturell wie städtebaulich eine neue Bedeutung. In Berlin-Friedrichshain war Mercedes-Benz erneut wesentlich daran beteiligt, ein neues Stadtquartier in Berlin zu schaffen. Inzwischen hat sich das Areal an der Mühlenstraße, rund um das Gebäude mit dem Stern auf dem Dach, zu einem gefragten Geschäfts-, Kultur- und Wohngebiet entwickelt.
„Mit Blick auf die vergangenen 25 Jahre lässt sich die Verbindung zwischen dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland und Berlin ohne Frage als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Der dynamische und innovative Charakter Berlins prägte dabei immer auch die technische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung unseres Standorts. Als Vertriebszentrale profitieren wir von den Impulsen dieser jungen, energiegeladenen, internationalen Stadt, um auch weiterhin unsere Vorreiterrolle im Automobilvertrieb zu behaupten. Das befruchtet sich gegenseitig – wir sind ein wesentlicher Treiber der Innovation im automobilen Vertrieb und ziehen gleichzeitig immer wieder neue Impulse aus dieser tollen Stadt.“ so Jörg Heinermann, Leiter des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und Leiter MBVD.
Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland der Mercedes-Benz AG zählt zu den größten und erfolgreichsten Vertriebsorganisationen der Automobilbranche. Als Teil der Mercedes-Benz AG steuert das Unternehmen von seiner Zentrale in Berlin aus mit rund 1400 Mitarbeitenden den Vertrieb und Service von Mercedes-Benz Pkw und Mercedes-Benz Vans im deutschen Markt, die konzerneigenen Mercedes-Benz Niederlassungen sowie einige paneuropäische Themen als Competence Center. Mit rund 1000 Mercedes-Benz Vertriebs- und Servicestützpunkten bietet der MBVD Mercedes-Benz AG seinen Kundinnen und Kunden ein bundesweit dichtes Betreuungsnetz. Höchste Kundenzufriedenheit sowie der stetige Ausbau des Erfolgs der Marke Mercedes-Benz sind seit jeher die obersten Ziele.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG