Das neue CLE Cabriolet von Mercedes-Benz basiert auf dem CLE Coupé der der Baureihe 236 und verfügt über ein klassisches Stoff-Akustikverdeck. Die Preise des bereits bestellbaren Modells starten bei 66.402 Euro, die Markteinführung ist bereits im April 2024 gestartet. Wir haben nun zusätzliche Bilder zum Modell.
Als größtes Cabriolet im Mittelklasse-Segment bietet der Zweitürer bequem Platz für vier Personen. Das Maßkonzept lautet dazu: 4.850 Millimeter Länge, 1.861 Millimeter Breite, 1.424 Millimeter Höhe und 2.865 Millimeter Radstand. Vom 25 Millimeter längeren Radstand profitieren vor allem die Fondpassagiere. Sie haben unter anderem 72 Millimeter mehr Kniefreiheit und 19 Millimeter mehr Schulterraum und Ellenbogenbreite – damit ist es deutlich geräumiger als das bisherige C-Klasse Cabriolet.
Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 385 Litern (295 Liter bei geöffnetem Dach) gute Voraussetzungen für eine gute Alltagstauglichkeit. Bei Bedarf lässt er sich durch die umklappbaren Rücksitzlehnen erweitern. Sie können komfortabel vom Kofferraum aus im Verhältnis 60:40 umgelegt werden. Der Zugang zum Gepäckabteil erfolgt berührungslos und vollautomatisch mit HANDS-FREE ACCESS – ebenfalls zur Standardausstattung gehört die KEYLESS-GO Option. Die Fahrzeugtüren verriegeln und entriegeln so durch Berühren des Türgriffs.
Das Fahrwerk des CLE Cabriolets ermöglicht Fahrspaß auf kurvigen Straßen. Gleichzeitig bietet es außergewöhnlichen Fahrkomfort auf langen Strecken. Standardausstattung ist das um 15 Millimeter tiefergelegte Komfortfahrwerk. Auf Wunsch steht ein Sportfahrwerk mit amplitudenselektivem Dämpfungssystem zur Verfügung. Für ein besonders sportliches oder alternativ komfortables Fahrvergnügen sorgt das optionale DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk. Es bietet eine kontinuierliche, adaptive Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse.
Das aktive Fahrwerk steuert die Dämpfungscharakteristik im Zusammenspiel mit Motor-, Getriebe- und Lenkungseigenschaften für jedes Rad einzeln – passend zu Fahrsituation, Geschwindigkeit und Fahrbahnzustand. Über den DYNAMIC SELECT Schalter hat die Fahrerin oder der Fahrer die Wahl zwischen komfortabler oder sportlich straffer Abstimmung.
Alle Motoren im neuen CLE Cabriolet (A 236) sind Mildhybride. Sie verfügen über einen integrierten Starter-Generator und ein 48-Volt-Bordnetz. Zur Auswahl stehen verschiedene Vierzylinderaggregate und ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner als leistungsstärkstes Triebwerk.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG