Ab der Saison 2025 wird das italienische Team Iron Lynx als neues Mercedes-AMG Kundensportteam in der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) starten und dabei zwei Mercedes-AMG GT3 in der LMGT3-Klasse einsetzen. Dies markiert nicht nur den Einstieg von Mercedes-AMG in die FIA WEC, sondern auch die Rückkehr der Marke nach Le Mans – nach 26 Jahren Abstinenz.
Das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf dem Circuit de la Sarthe ist eines der prestigeträchtigsten Rennen im internationalen Motorsport und gehört zu den acht Veranstaltungen des FIA WEC-Kalenders. Die Rückkehr nach Le Mans stellt für Mercedes-AMG einen historischen Meilenstein dar, da die Marke bislang 26 Jahre nicht mehr dort vertreten war. Im Rahmen des neuen Kundensportprogramms ermöglicht die Homologation des Mercedes-AMG GT3 in der LMGT3-Klasse auch anderen Teams die Chance, sich durch gute Platzierungen für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans zu qualifizieren – ein Ziel, das für viele Rennsportteams ein Höhepunkt ihrer Saison darstellt.
Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport, hebtte hervor, dass die Rückkehr nach Le Mans nach einem langen Zeitraum eine besonders bedeutende Errungenschaft für die Marke darstellt. Ebenso betont er, dass der erfolgreiche Mercedes-AMG GT3 und das erfahrene Team Iron Lynx zusammen ein starkes Paket für den Wettkampf auf der Sarthe bilden werden.
Bild: Mercedes-Benz Group AG