Mercedes-Benz hat uns erstmals einen kleinen Einblick in dessen noch in der Entwicklung stehenden zukünftigen „In-Drive Brake“ präsentiert – einem deutlich aerodynamischeren und fast wartungsfreie Bremse, die nicht mehr klassisch im Rad positioniert ist – sondern in der geschlossenen Elektromotor-Getriebe-Einheit positioniert ist.
Mercedes-Benz entwickelt eine innovative, nachhaltigere Bremse für Elektrofahrzeuge, die nicht mehr klassisch im Rad sitzt, sondern in die Elektromotor-Getriebe-Einheit an der Achse integriert ist. Diese neue Bremse spart Bauraum, ist nahezu wartungsfrei, verschleißt kaum und rostet – durch den verschlossenen Verbau – nicht. Dadurch wird sie besonders langlebig und zuverlässig und erzeugt keinerlei Feinstaubemissionen durch Bremsabrieb. Auch Bremsgeräusche und die Notwendigkeit zur Bremsenreinigung könnten so entfallen.
Die Bremswirkung der – bislang noch in der Entwicklung steckenden- wassergekühlten Reibbremse soll selbst – so die Angaben von Mercedes-Benz – unter hoher Belastung stabil und gut dosierbar bleiben. Zudem ermöglicht diese neue Technologie mit einen rotierenden Belag leichtere Rad-Reifen-Kombinationen und könnte zu verbessertem Fahrkomfort sowie einer besseren Aerodynamik durch geschlossene Felgen führen.
Genaue Angaben, wann Mercedes-Benz die „In-Drive Brake“ in die Serienfertigung bringt, wollte man uns beim Besuch in der Entwicklungswerkstatt in Böblingen jedoch nicht genauer erläutern.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG