Mercedes arbeitet an der nachhaltigen In-Drive Brake

Mercedes-Benz hat uns erstmals einen kleinen Einblick in dessen noch in der Entwicklung stehenden zukünftigen „In-Drive Brake“ präsentiert – einem deutlich aerodynamischeren und fast wartungsfreie Bremse, die nicht mehr klassisch im Rad positioniert ist – sondern in der geschlossenen Elektromotor-Getriebe-Einheit positioniert ist.

Mercedes arbeitet an der nachhaltigen In-Drive Brake

Mercedes-Benz entwickelt eine innovative, nachhaltigere Bremse für Elektrofahrzeuge, die nicht mehr klassisch im Rad sitzt, sondern in die Elektromotor-Getriebe-Einheit an der Achse integriert ist. Diese neue Bremse spart Bauraum, ist nahezu wartungsfrei, verschleißt kaum und rostet – durch den verschlossenen Verbau – nicht. Dadurch wird sie besonders langlebig und zuverlässig und erzeugt keinerlei Feinstaubemissionen durch Bremsabrieb. Auch Bremsgeräusche und die Notwendigkeit zur Bremsenreinigung könnten so entfallen.

Mercedes arbeitet an der nachhaltigen In-Drive Brake

Mercedes arbeitet an der nachhaltigen In-Drive Brake

Die Bremswirkung der – bislang noch in der Entwicklung steckenden- wassergekühlten Reibbremse soll selbst – so die Angaben von Mercedes-Benz – unter hoher Belastung stabil und gut dosierbar bleiben. Zudem ermöglicht diese neue Technologie mit einen rotierenden Belag leichtere Rad-Reifen-Kombinationen und könnte zu verbessertem Fahrkomfort sowie einer besseren Aerodynamik durch geschlossene Felgen führen.

Mercedes arbeitet an der nachhaltigen In-Drive Brake

Genaue Angaben, wann Mercedes-Benz die „In-Drive Brake“ in die Serienfertigung bringt, wollte man uns beim Besuch in der Entwicklungswerkstatt in Böblingen jedoch nicht genauer erläutern.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Sebastian Wagner
3 Stunden zuvor

Das ist echt interessant! Die Vorteile wären umso spannender für leichter werdende Fahrzeuge. Durch Solid-State-Batterien und Axialflussmotoren, Drive-by-Wire und Brake-by-Wire, den wegfallenden dicken Kabelsträngen durch die Zentralrechner-Architektur und den Folgen für das Gesamtkonzept ist ein deutlicher Rückgang des Gewichts ja wahrscheinlich. Find ich spannend- da passt auch der Fokus auf einen maximal effizienten Antrieb und Fahrzeug dazu.
Und der Bauraum wäre ja mit Yasa-Motoren da- ungeahnte Möglichkeiten erschließen sich da. Geschlossene Felgen – innen wie außen… neue Materialien für Felgen … Aerodynamik unter Cd von 0,2… geil!

Zuletzt editiert am 3 Stunden zuvor von Sebastian Wagner