Die Metropolregion Hamburg macht einen bedeutenden Schritt in Richtung CO2-neutraler Mobilität, indem sie 95 neue Mercedes-Benz eCitaro-Busse in die Flotte von vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) aufnimmt. Diese Busse, die im Frühjahr 2023 bestellt wurden, bestehen aus 47 dreitürigen Solobussen und 48 viertürigen Gelenkbussen eCitaro G. Die Übergabe fand dazu kürzlich statt, mit Bundesminister Dr. Volker Wissing und Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses, als offiziellen Vertretern.
vhh.mobility ist einer der führenden kommunalen Busbetreiber in Deutschland und ein Vorreiter bei der Elektrifizierung des Nahverkehrs. Seit 2014 betreibt das Unternehmen den ersten E-Bus in der Metropolregion Hamburg. Aktuell fährt bereits mehr als ein Drittel der vhh.mobility-Flotte elektrisch. Mit den neuen eCitaro-Bussen wächst die Zahl der elektrischen Busse auf 132.
Die neuen eCitaro-Modelle zeichnen sich u.a. durch besonders leistungsstarke NMC3-Batterien aus – für eine hohe Reichweiten und eine zuverlässige Leistung, auch bei dichtem Stadtverkehr. Die Ladeinfrastruktur in den Depots von vhh.mobility ist dazu flexibel gestaltet, was durch Ladesteckdosen an beiden Seiten der Busse zusätzlich unterstützt wird. Zudem bieten die Busse durch moderne Assistenzsysteme eine erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr, was sowohl Fahrgästen als auch anderen Verkehrsteilnehmern zugutekommt. Mit diesem Schritt trägt vhh.mobility erheblich zur Förderung des umweltfreundlichen, emissionsfreien Verkehrs in der Region bei.