95 neue Mercedes-Benz eCitaro Busse für Hamburg ausgeliefert

Die Metropolregion Hamburg macht einen bedeutenden Schritt in Richtung CO2-neutraler Mobilität, indem sie 95 neue Mercedes-Benz eCitaro-Busse in die Flotte von vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) aufnimmt. Diese Busse, die im Frühjahr 2023 bestellt wurden, bestehen aus 47 dreitürigen Solobussen und 48 viertürigen Gelenkbussen eCitaro G. Die Übergabe fand dazu kürzlich statt, mit Bundesminister Dr. Volker Wissing und Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses, als offiziellen Vertretern.

vhh.mobility ist einer der führenden kommunalen Busbetreiber in Deutschland und ein Vorreiter bei der Elektrifizierung des Nahverkehrs. Seit 2014 betreibt das Unternehmen den ersten E-Bus in der Metropolregion Hamburg. Aktuell fährt bereits mehr als ein Drittel der vhh.mobility-Flotte elektrisch. Mit den neuen eCitaro-Bussen wächst die Zahl der elektrischen Busse auf 132.

Die neuen eCitaro-Modelle zeichnen sich u.a. durch besonders leistungsstarke NMC3-Batterien aus – für eine hohe Reichweiten und eine zuverlässige Leistung, auch bei dichtem Stadtverkehr. Die Ladeinfrastruktur in den Depots von vhh.mobility ist dazu flexibel gestaltet, was durch Ladesteckdosen an beiden Seiten der Busse zusätzlich unterstützt wird.  Zudem bieten die Busse durch moderne Assistenzsysteme eine erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr, was sowohl Fahrgästen als auch anderen Verkehrsteilnehmern zugutekommt. Mit diesem Schritt trägt vhh.mobility erheblich zur Förderung des umweltfreundlichen, emissionsfreien Verkehrs in der Region bei.

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Ralf Klöterich
2 Tage zuvor

Elektro ist King !

Stefan
1 Tag zuvor

Das ist eine gute Sache.
Ich freue mich über jeden Elektrobus den ich im Alltag sehe.

Jennifer S.
Reply to  Stefan
1 Tag zuvor

Eine Wohltat für Ohren und Nase, wenn es einem nicht die heißenden, stinkenden Abgase ins Gesicht bläst!

Unfug hoch 2
1 Tag zuvor

CO2-neutrale Mobilität? Echt? Klar. Die Fahrzeuge sind aus Heublumen und der Strom kommt aus der Steckdose. Wie er erzeugt wird? Spielt keine Rolle! Und Lithium, Nickel, Mangan, Cobalt, Stahl, Aluminium, Kupfer und all die Kunststoffe, die in einem solchen Fahrzeug stecken, pflücken wir einfach von den Bäumen, wenn sie reif sind. Erzählen Sie nicht solchen Unfug.

Pano
Reply to  Unfug hoch 2
1 Tag zuvor

Oh, mal wieder E-Mobilität-Bashing. Laaaangweilig…

Ralf
Reply to  Unfug hoch 2
1 Tag zuvor

Unnötiger Grabenkampf.
Allein weil die Busse leiser sind können gern mehr davon kommen.
Zum Akku gibt es übriges bereits ein sehr gutes Recycling.

Jennifer S.
Reply to  Ralf
1 Tag zuvor

Oha, Ralf, woher der Sinneswandel?

Ralf
Reply to  Jennifer S.
1 Tag zuvor

Wer die Tesla-Brille abnimmt, hätte gesehen, dass der Sinn immer gleich war. 😉
Wer weiß, vielleicht fährt Diesel-Diddi auch Elektro…

Pano
Reply to  Ralf
15 Stunden zuvor

Isch sach nix 😉

Marcus
15 Stunden zuvor

Warum sind einige immer gegen alles?Alle Rohstoffe sind endlich, wir müssen herausfinden welche uns am längsten reichen. E-mobilität bei Flotten wie Bus Bahn Lieferdienst, Taxi mit definierten Ladepunkten bringen uns weiter. Mir und der Umwelt ist damit geholfen. Als die ersten Lokomotiven auf die Strecke kamen waren auch viele dagegen (die Kühe werden Fehlgeburten haben) Als die ersten Automobile fuhren gab es eine ähnliche Situation, wir werden in zwanzig Jahren Rückschau halten und dann werden wir wissen wie es gelaufen ist.