Mercedes-Benz Trucks übergibt erste eActros 600 aus Serienproduktion

Mercedes-Benz Trucks hat Ende November mit der Serienproduktion des neuen batterie-elektrischen Fernverkehrs-Lkw, des eActros 600, im Werk Wörth begonnen. Nun wurden die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Bis zum Jahresende plant das Unternehmen, rund 50 dieser eActros 600 in Deutschland zu übergeben.

Ein wichtiger Faktor für die Auslieferung von eActros 600 noch in diesem Jahr ist die staatliche Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, die es den deutschen Kunden ermöglicht, von finanziellen Zuschüssen zu profitieren. Diese Förderung richtet sich speziell an den Kauf von schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, umweltfreundlichen Antrieben und unterstützt die Transformation des Verkehrssektors hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Die ersten Fahrzeuge, die in den ersten Monaten nach Serienstart produziert werden, werden überwiegend als Vorführfahrzeuge an Händler und Niederlassungen geliefert, was bei der Einführung neuer Fahrzeugmodelle üblich ist. Dies ermöglicht potenziellen Kunden, die neuen Fahrzeuge vorab zu testen.

Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks, betonte die Bedeutung des eActros 600 als „Gamechanger“ für die Elektrifizierung des Langstreckenverkehrs. Mit einer Reichweite von 500 km als 40-Tonner ohne Notwendigkeit zum Zwischenladen und einer hohen Energieeffizienz wird der eActros 600 für Flottenbetreiber wirtschaftlich attraktiv. Fagerman unterstrich, dass der Lkw-Fernverkehr in Europa einen erheblichen Anteil an den CO2-Emissionen des schweren Straßengüterverkehrs hat und die Elektrifizierung dieses Sektors einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion von Emissionen leisten kann.

Zu den ersten Kunden, die noch in diesem Jahr ihre eActros 600 erhalten, gehören Unternehmen wie die August Gschwander Transport GmbH, Blue Känguru GmbH, Brummer Logistik GmbH, Contargo GmbH & Co. KG, CONTRAIL-Transport GmbH & Co. KG, DENKINGER Internationale Spedition GmbH, Ralf Reyser Transporte & Logistik, SCHADE Logistic GmbH und Wessels Holding GmbH & Co. KG.

Die Förderung, die diese Unternehmen erhalten haben, basiert auf der „Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur“ (KsNI), die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt wird. Die Förderung wird von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) koordiniert, während das Bundesamt für Logistik und Mobilität die Anträge prüft und bewilligt. Diese staatliche Unterstützung hilft den Unternehmen, die Umstellung auf alternative Antriebe zu finanzieren und trägt zur Förderung nachhaltiger Mobilitätslösungen im Güterverkehr bei.

Bilder: Daimler Truck AG

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Jennifer S.
2 Tage zuvor

Elektro-LKWs?

Aber, aber das geht doch garnicht! Kobolde, es gibt kein Strom, brennen nach 10m Fahrt aus und die Fahrer sterben an Reichweitenangst.

Wenn Ralf das liest, bekommt er einen Schock!!

Ralf
Reply to  Jennifer S.
1 Tag zuvor

Ach ja, wieder der unnötige Grabenkrieg zwischen Elektro und Verbrenner…
Bin nur schockiert, dass Mercedes hier eine Serienproduktion hochzieht und nicht TSLA. Die Aktie sagt mir was völlig anderes. Unfassbar!

PS: Glückwunsch zur Umwandlung. Aber schon enttäuschend. Entspricht ja nicht dem Mindset des heiligen Elon…

Hans-Wurst
Reply to  Ralf
1 Tag zuvor

Mercedes? Du meinst Daimler Trucks, das hat GARNICHTS mit MERCEDES zu tun!!
😉

Ralf
Reply to  Hans-Wurst
1 Tag zuvor

Oh man, natürlich! Hier wird das so oft vermischt (von einer Person mit mehreren Namen), dass ich jetzt schon selbst reinfalle. 🙁

Südhesse
Reply to  Ralf
1 Tag zuvor

Wieso, Mercedes stimmt doch. Ist eben ein Mercedes-Benz Truck und kein Mercedes-Benz Car. Der Stern auf der Front ist da ja nicht versehentlich drauf 🙂

Olaf
Reply to  Hans-Wurst
1 Tag zuvor

Sorry für den Besserwisser, aber Mercedes Benz ist eine Marke von Daimler Truck.
Unter Mercedes Benz ist bei Daimler Truck allerdings die LKW Marke Mercedes Benz gemeint. D.h. Der EActros 600 ist ein Fahrzeug der Marke Mercedes Benz von Daimler Truck.

Tom
Reply to  Hans-Wurst
1 Tag zuvor

Hans-Wurst, kannst du dich bitte informieren bevor du hier blöd kommentierst? Kleiner Tipp (unter uns Klosterbrüdern): füttere mal die Suchmaschine deiner Wahl mit „Mercedes Benz Truck Hersteller Daimler Wörth“
Viel Spass beim lesen….

Karl
Reply to  Ralf
17 Stunden zuvor

Naja, wer ist denn so blöd und kauft einen E-Truck ohne vernünftiges Servicenetz? Das hat der liebe Elon schon bei PKW nicht hingekriegt und wird es bei Trucks auch nicht schaffen….die Tesla Kunden merken mit wachsenden Volumina im Markt so langsam, was es heißt, einen Service-Termin zu benötigen. In Hamburg wartest du drei Monate und musst dann nach Kiel oder Bremen fahren….bin gespannt, wer in Zukunft weiter Tesla kauft.

Tom
1 Tag zuvor

Endlich mal ein neues, erfrischendes, modernes Design, das die Kollegen aus dem Hut gezaubert haben. Was man so hört, soll der wohl gut anlaufen mit viel Nachfrage.

Benzfahrer
Reply to  Tom
1 Tag zuvor

Ich kann mit dem Design überhaupt nichts anfangen.
Der eActros 300/500 sieht 100 mal besser aus.

Tom
Reply to  Benzfahrer
1 Tag zuvor

Yo – so ists halt 🙂 Geschmäcker sind verschieden, ich verstehe dich. Dennoch: mir gefällts 🙂

Alexander Haupt
1 Tag zuvor

Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Berichte aus der Praxis …

CH-Elch
1 Tag zuvor

Schade ist Nanno Janssen bei den Erstkunden noch nicht dabei, da würde der Elektrotrucker massiv Gratiswerbung machen wenn das Fahrzeug denn (hoffentlich) wirklich so gut ist wie es angepriesen wird. (siehe youtube: „Elektrotrucker“)

JM13
1 Tag zuvor

In Deutschland wird von Förderungen gesprochen und die sind gut. In China wird von Subventionen gesprochen und die sind böse. Lustig, aber leicht durchschaubar liebes Deutschland bzw. liebe EU.

Ralf
Reply to  JM13
1 Tag zuvor

Da ist die Frage, wem diese offen stehen.

Thorsten Baier
Reply to  JM13
1 Tag zuvor

Den Unterschied sollte man schon kennen. Mit Förderung wird der Kunde unterstützt, der sich ein E-Fahrzeug kauft, unabhängig davon von welchem Hersteller aus welchem Land. In China werden explizit nur die chinesischen Hersteller subventioniert und somit europäische benachteiligt.

Jörg
Reply to  Thorsten Baier
1 Tag zuvor

Unabhängig vom Antriebsstrang ist das neue Fahrerhaus gegenüber der letzten Truck-Generationen von MB /Daimler Truck für mich emotionslos. Kennt jemand das Leergewicht?

JM13
Reply to  Thorsten Baier
1 Tag zuvor

Diese Erklärung ist eine Scheinwelt und Quatsch, denn die Hersteller und Länder, die zu günstig anbieten, werden mit Zöllen belegt und damit in Summe nicht gefördert, sondern benachteiligt.

Hagi
1 Tag zuvor

Auch wieder ein wunderschönes Fahrzeug-Design dieser tollen E-Fahrzeuge.
Interessant ist, wir fertigen täglich 200 Verbrenner-LKW ab und 0 NUll E-Trucks! Wenn ein E-Truck auf den Hof rollt ist es ein Marketing-LKW der lokalen Baufirma oder des lokalen Bergeunternehmen mit Volvo-Vertrieb…. LACHHAFT