Das Mercedes-Benz Museum hat seinen Hundertjährigen zurück – den Mercedes Targa-Floria Rennwagen von 1924. Der restaurierte Rennwagen ist nun wieder im Museum zu besichtigen – und das ohne Eintrittskarte.
Nach einer regelrechen Weltreise – und der Wieder-Inbetriebnahme des Klassikers im April 2024 nach aufwendiger Restaurierung, steht der Targa Floria Rennwagen aus den Jahr 1924 nun wieder im Museum in Stuttgart – aktuell (temporär) noch im Untergeschoss unweit des Mercedes-Benz Museums-Shops. Zuvor hatte das Fahrzeug zahlreiche Autritte, u.a. im Rahmen des Grand Prix in Imola, beim Goodwood Festival of Speed und auf der Pebble Beach Automotive Week 2024 – neben dem furiosen Finale auf Sizilien mit der Teilnahme an der Targa Florio.
Das Modell ist das originale Fahrzeug, mit dem Christian Lautenschlager am 27. April 1924 Platz 11 im Gesamtklassement der Targa Florio belegte. Den historischen Sieg holt sein Teamkollege Christian Werner in einem baugleichen Mercedes – als erster nicht aus Italien stammender Fahrer. Er gewann das Rennen in 6:32:37,4 Stunden über vier Runden zu je 108 Kilometern. Der Siegerwagen von 1924 ist jedoch nicht erhalten.
Für die Motorsportgeschichte der Marke hat die Targa Florio auch über Werners Sieg 1924 hinaus große Bedeutung. 1921 belegt ein Mercedes Rennwagen Platz zwei im Gesamtklassement. Der erste Gesamtsieg mit einem privat eingesetzten Mercedes folgt 1922. 1955 bringt der Doppelsieg von Stirling Moss/Peter Collins und Juan Manuel Fangio/Karl Kling mit dem 300 SLR (W 196 S) die entscheidenden Punkte zum Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG