Sony Pictures Entertainment (SPE), IMAX Corporation, DTS Inc. und Mercedes-Benz haben auf der CES 2025 RIDEVU vorgestellt, einen bahnbrechenden Entertainment-Dienst für Fahrzeuge. Ab Sommer 2025 wird dieser in Mercedes-Benz-Modellen mit der neuesten MBUX-Generation verfügbar sein und das Auto in ein mobiles Kino verwandeln.
RIDEVU bietet zukünftig Zugang zu IMAX Enhanced Filmen aus der Sony Pictures Bibliothek, darunter Blockbuster wie „Spider-Man: No Way Home“, „Uncharted“ und „Venom: The Last Dance“. Die Filme sind digital remastered (IMAX DMR) und liefern ein außergewöhnliches Bild- und Klangerlebnis mit erweitertem Bildseitenverhältnis (EAR) sowie DTS:X-Sound in mehreren Sprachen. Der Dienst ermöglicht ein personalisiertes Entertainment-Erlebnis auf bis zu sechs Bildschirmen innerhalb des Fahrzeugs. Nutzer können Filme kaufen, leihen oder streamen und haben die Möglichkeit, sowohl die eingebauten Displays des Autos als auch eigene iOS- und Android-Geräte zu nutzen. Fahrer können im geparkten Zustand ebenfalls auf die Inhalte zugreifen.
Mercedes-Benz ist der erste Automobilhersteller, der RIDEVU integriert, das neben Deutschland auch in den USA, Kanada, Japan, Großbritannien und Irland verfügbar sein wird. Das Ziel der Partner ist es, ein hochwertiges Entertainment-Erlebnis zu schaffen, das die Grenzen von Technologie und Unterhaltung verschiebt. Besucher der CES 2025 können RIDEVU in einer E-Klasse live erleben.