beVisioneers startet in sein drittes Jahr

 

Das globale Förderprogramm beVisioneers: The Mercedes-Benz Fellowship startet im Juni 2025 in seine dritte Runde. Mit rund 1.000 neuen Teilnehmenden wächst die Zahl der Fellows auf insgesamt etwa 1.500 junge Menschen, die weltweit an innovativen Nachhaltigkeitsprojekten arbeiten. Organisiert wird das Programm von der gemeinnützigen Organisation The DO School Fellowships, finanziert von Mercedes-Benz.

Beim aktuellen Global Summit in Stuttgart präsentieren die Fellows ihre Projekte – darunter Ideen wie „Gcwalisa“, ein nachhaltiges Lebensmittelkonzept aus Südafrika. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Themen wie kollaborative Führung und Lösungen für globale Umwelt- und Sozialfragen.

Mercedes-Benz begleitet das Programm seit 2023 mit wachsender finanzieller Unterstützung. Aus den Einnahmen der Versteigerung des legendären 300 SLR Uhlenhaut Coupés – 135 Millionen Euro – wurde das Startkapital bereitgestellt. Seitdem steigt das Engagement kontinuierlich: Nach 3,4 Millionen Euro im ersten Jahr, wurden 2024 bereits 7,6 Millionen Euro investiert; für 2025 sind rund 10 Millionen Euro geplant.

Das Fellowship richtet sich an engagierte junge Menschen zwischen 16 und 28 Jahren, die mit ihren Projekten ökologischen und gesellschaftlichen Wandel bewirken möchten. Neben finanzieller Förderung erhalten sie ein umfangreiches Lern- und Mentoringprogramm mit Fokus auf Führung, Unternehmertum und Nachhaltigkeit. Ziel ist der Aufbau einer globalen Community von bis zu 10.000 changemakern bis zum Jahr 2030.

Ein weiterer Baustein des Engagements ist das Impact Mentor Training für Mercedes-Benz-Mitarbeitende. Es ermöglicht ihnen, als Mentor:innen tätig zu werden – innerhalb und außerhalb des Unternehmens – und stärkt gleichzeitig ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

Das Programm ist ein zentraler Bestandteil der Corporate-Citizenship-Strategie von Mercedes-Benz. Es vereint soziale Verantwortung, Umweltbewusstsein und globale Zusammenarbeit – und unterstützt eine neue Generation, die die Welt nachhaltig verändert.

 

Bild: Mercedes-Benz Group AG