CONCEPT AMG GT XX erreicht erstmals über 1 Megawatt Ladeleistung

Nach seinen Rekorden auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò überzeugt das CONCEPT AMG GT XX nun auch an der Ladesäule: Erstmals wurde mit einem Pkw die Marke von 1 Megawatt Ladeleistung überschritten. Damit setzt das Konzeptfahrzeug neue Maßstäbe für die Elektromobilität und die Ladeinfrastruktur der Zukunft.

Ladeleistung auf Rekordniveau

An einer gemeinsam mit dem Hersteller Alpitronic entwickelten Prototypen-Ladesäule erreichte das Fahrzeug eine maximale Ladeleistung von 1.041 kW. Die 1-Megawatt-Marke wurde dabei innerhalb von nur 0,5 Sekunden nach Ladebeginn durchbrochen und konnte über rund zweieinhalb Minuten gehalten werden. Währenddessen flossen bis zu 1.176 Ampere über ein flüssiggekühltes CCS-Kabel. In nur einer Minute wurden so 17,3 kWh übertragen – umgerechnet entspricht dies einer Reichweite von rund 125 Kilometern nach WLTP-Simulation.

Möglich wird diese Spitzenleistung durch eine neu entwickelte Hochleistungsbatterie aus Affalterbach. Sie nutzt zylindrische NCMA-Zellen mit einer Energiedichte von über 300 Wh/kg. Ein lasergeschweißtes Aluminium-Zellgehäuse sorgt für hohe Leitfähigkeit und Stabilität. Besonderes Merkmal ist die intelligente Direktkühlung: Jede der über 3.000 Zellen wird einzeln durch ein elektrisch nicht leitendes Öl temperiert. So wird die Wärme gleichmäßig abgeführt und eine dauerhaft hohe Leistungsfähigkeit sichergestellt. Dank einer Systemspannung von über 800 Volt können Kabelquerschnitte reduziert und Ladezeiten verkürzt werden.

Ladeinfrastruktur neu gedacht

Neben der Batterie war die Ladeinfrastruktur selbst ein entscheidender Faktor für den Rekord. Mercedes-Benz und Alpitronic kombinierten Elemente einer ursprünglich für Lkw entwickelten MCS-Ladesäule mit einem schlanken CCS-Kabel. Ergebnis ist ein System, das Megawatt-Leistungen sicher und effizient übertragen kann – und gleichzeitig auf den Standardstecker setzt, der im Pkw-Bereich etabliert ist.

Perspektive: High-Performance-Laden ab 2026

Die Ergebnisse des Megawatt-Ladetests fließen direkt in die Serienentwicklung ein. Ab 2026 sollen an Mercedes-Benz Ladeparks in Europa und Nordamerika neue High-Performance-Schnelllader verfügbar sein. Damit verfolgen Mercedes-AMG und Alpitronic einen ganzheitlichen Ansatz: Fahrzeug und Ladeinfrastruktur werden parallel entwickelt, um maximale Effizienz und Leistungsfähigkeit sicherzustellen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Effeleterios
4 Stunden zuvor

Mein Gott, dann zeigt endlich mal das Serienmodell! Technisch absolute Endstufe, die Optik hoffentlich auch …

Gerhard
4 Stunden zuvor

Das auf dem Bildschirm ist doch nicht der GT 4-Türer? Was kommt da noch auf uns zu?

Markus Jordan
Reply to  Gerhard
3 Stunden zuvor

GT XX

Marc W.
2 Stunden zuvor

Also, ich brauche jetzt ganz dringend die erste Variante des Grills mit Haubenstern.
Also, entblättert endlich den VLE – und gebt Hoffnung Platz, dass auch die C-Klasse wieder einen Haubenstern bekommt.
Achja, die Rekorde, Glückwunsch, nett, wirklich nett.

Yez!
Reply to  Marc W.
2 Stunden zuvor

Welch Pech wir haben, dass die hier kommentierenden keine CEOs werden. Der Haubenstern, ja der Haubenstern, er würde dem 120 Milliarden Umsatz MB Konzern bestimmt alles retten.

Gerhard
Reply to  Marc W.
1 Stunde zuvor

Der VLE bekommt wohl eher einen Zentralstern. Der Haubenstern sollte doch dem VLS vorbehalten sein?

Ralf
Reply to  Gerhard
1 Stunde zuvor

Der VLE auf der IAA trägt Haubenstern…

Gerhard
Reply to  Ralf
31 Minuten zuvor

Tatsache. Ich frage mich, wo dann die optische Unterscheidung zum VLS herkommen soll?