Der neue Mercedes-AMG GT2 Edition W16

Mercedes-AMG Motorsport schreibt ein neues Kapitel in seiner Erfolgsgeschichte. Mit dem streng limitierten Mercedes-AMG GT2 Edition W16 verschmelzen GT Sport und Formel 1® zu einem faszinierenden Gesamtkonzept. Basierend auf dem Ende 2022 vorgestellten GT2, verbindet das neue Editionsmodell technische Innovationen, kompromisslose Performance und exklusive Designmerkmale des aktuellen Mercedes-AMG F1 W16 E PERFORMANCE. Nur 30 Exemplare werden gebaut – jedes einzelne ein Sammlerstück, signiert von Kimi Antonelli, dem aktuellen Fahrer des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams.

Leistungsstärkstes Mercedes-AMG Customer Racing Modell aller Zeiten

Im Herzen des GT2 Edition W16 schlägt ein optimierter 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Mit neu entwickelten Turboladern und überarbeiteter Motorelektronik erreicht der Motor bis zu 830 PS (610 kW) und ein Drehmoment von 1.000 Nm. Diese Spitzenwerte sind durch die exklusive Push2Pass-Funktion möglich, die für kurze Zeit zusätzlichen Ladedruck bereitstellt.

Das Leistungsgewicht von rund 1,7 kg/PS macht den GT2 Edition W16 zum stärksten GT-Fahrzeug, das Mercedes-AMG je gebaut hat. Dank Magnesiumfelgen, Carbon-Bauteilen und kompromisslosem Leichtbau bringt der Bolide nur 1.430 Kilogramm auf die Waage.

Aerodynamik nach Formel-1-Vorbild

Für noch mehr Effizienz und Stabilität hat Mercedes-AMG die Aerodynamik konsequent weiterentwickelt. Zu den Highlights zählen:

  • Aktive Louvres über den Vorderrädern
  • Vergrößerter Frontdiffusor
  • Strömungsoptimierte Außenspiegel
  • Heckabrisskante aus Carbon
  • Drag-Reduction-System (DRS) wie im Formel-1-Boliden

Per Knopfdruck auf dem Multifunktionslenkrad kann der Fahrer den Heckflügel abflachen, um den Luftwiderstand zu reduzieren und eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h zu erreichen.

Exklusives Design mit Star Pattern

Auch optisch zeigt der GT2 Edition W16 seine Nähe zur Königsklasse des Motorsports. Das von Hand lackierte Star Pattern an den hinteren Flanken erinnert an die Formel-1-Livery, ergänzt durch smaragdgrüne PETRONAS-Details. Im Innenraum dominieren mattes Sichtcarbon, farbige Akzente und eine „1 of 30“-Plakette.

Jedes Fahrzeug trägt zudem die persönliche Signatur von Kimi Antonelli auf der Einstiegsleiste – ein klares Statement für die enge Verbindung zwischen GT Sport und Formel 1®.

Motorsport-Technologie für Track Days

Das sequenzielle Sechsgang-Transaxle-Getriebe, Carbon-Torque-Tube, einstellbare Motorsport-Stoßdämpfer und das bewährte Renn-ABS mit AMG TRACTION CONTROL sorgen für maximale Performance und Sicherheit. Eine Carbon-Sicherheitszelle, Überrollkäfig, Fünfpunktgurt und Feuerlöschanlage machen den GT2 Edition W16 fit für den harten Einsatz auf der Rennstrecke.

Die Übergabe der Fahrzeuge erfolgt im Rahmen eines exklusiven Events auf einem europäischen Rennkurs. Besitzer dürfen sich auf Fahrzeit auf der Strecke, eine intensive Fahrzeugeinweisung sowie ein persönliches Meet & Greet mit dem Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team freuen. Zudem erhalten sie ein maßgeschneidertes Ausrüstungspaket von OMP und BELL Helmets – inklusive Rennanzug und Helm im Originaldesign des F1-Teams.

Technische Highlights im Überblick

  • Drehmoment: bis zu 1.000 Nm
  • Motor: AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit bis zu 830 PS
  • Top Speed: über 320 km/h
  • Getriebe: sequenzielles AMG 6-Gang-Renngetriebe
  • Fahrwerk: Vierfach einstellbare Motorsport-Dämpfer, Doppelquerlenker VA/HA
  • Aerodynamik: Aktive Louvres, DRS, Carbon-Heckkante
  • Leergewicht: 1.430 kg
  • Exklusivität: 30 Exemplare, „1 of 30“-Plakette, Kimi Antonelli-Signatur
  • Preis: 679.000 Euro (netto)

Der Mercedes-AMG GT2 Edition W16 ist mehr als nur ein Rennwagen. Er ist ein Sammlerstück, ein technisches Statement und eine Brücke zwischen GT Sport und Formel 1®. Mit seinem kompromisslosen Konzept, seiner limitierten Auflage und der Verbindung zu Kimi Antonelli wird er zu einem begehrten Highlight in der Welt des Motorsports.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Rentner
1 Monat zuvor

Mit dem GT2 Edition W16 zeigt Mercedes-AMG einmal mehr, wie Motorsport-DNA und technische Innovation zu einem einzigartigen Gesamtkonzept verschmelzen. Über 800 PS, Leichtbau mit Carbon und Magnesium, DRS-Technologie aus der Formel 1 – und das Ganze limitiert auf nur 30 Exemplare. Dieses Modell ist nicht nur das stärkste GT-Fahrzeug, das AMG je gebaut hat, sondern auch ein exklusives Sammlerstück, das die Brücke zwischen GT-Sport und Königsklasse schlägt. Für mich ein echtes Highlight für Enthusiasten und ein starkes Statement für die Zukunft des Performance-Motorsports.

Hightechsilber
1 Monat zuvor

Von welcher (älteren) Baureihe sind die Türöffner (vorletztes Foto)?

M.Cie
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Ich hätte auf den CLK (C208) getippt. Die werden auch in den DTM Fahrzeugen verwendet.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von M.Cie
Hightechsilber
Reply to  M.Cie
1 Monat zuvor

Ja das könnte passen, danke!

harry
1 Monat zuvor

Der „AMG Track Sport“ kommt ja auch noch. Davon müsste es ja auch eine Straßenversion geben oder irre ich mich da.

Arno
Reply to  harry
1 Monat zuvor

Der AMG GT Track Series wurde 2022 gelauncht und ist die Rennstreckenversion des Black Series.

harry
Reply to  Arno
1 Monat zuvor

Ich meine GT Track Sport nicht GT Track Series! Wurde doch vor ein paar Wochen geteasert.

Herr Holle
1 Monat zuvor

„W16“ klingt als hätte sich Mercedes einen Motor bei Bugatti eingekauft. Passt sicherlich nicht unter die Motorhaube vom AMG GT, wäre aber eine interessante Kombination!

Rainer
Reply to  Herr Holle
1 Monat zuvor

Dachte auch erst, es sei ein 16 Zylinder. Aber ist wohl wie bei der „63“ in der Modelbezeichnung heutzutage….