Thomas Mann übernimmt Neuwagenvertrieb bei Mercedes-Benz Deutschland

Zum 1. Januar 2026 wird Thomas Mann neuer Leiter des Neuwagenvertriebs bei Mercedes-Benz Deutschland (MBD). Er folgt auf Carsten Dippelt, der das Unternehmen Ende Mai 2026 nach fast drei Jahrzehnten verlässt.

Neuer Verantwortlicher mit Finanz-Background

Mann ist seit 2004 im Konzern tätig und führte zuletzt den Vertrieb und das Marketing der Mercedes-Benz Finanzdienstleistungen in Deutschland. Dort trieb er die Transformation des Leasinggeschäfts voran und baute das Agenturmodell erfolgreich aus. Mit seinem Wechsel in den Pkw-Vertrieb rückt er auch in die Geschäftsleitung von MBD auf.

Herausforderungen im Vertrieb

Der Neuwagenvertrieb steht vor tiefgreifenden Veränderungen: Elektromobilität, digitale Kundenprozesse und neue Wettbewerbsmodelle fordern schnelle Anpassungen. Manns Finanz- und Vertriebserfahrung könnte helfen, Finanzdienstleistungen noch stärker mit dem Autoverkauf zu verzahnen und das Agenturmodell weiter zu festigen.

Abschied nach 28 Jahren

Carsten Dippelt, seit 1998 in verschiedenen internationalen Führungsfunktionen für Mercedes tätig, verantwortete in den vergangenen Jahren die Einführung des Agenturmodells in Deutschland. Mit seinem Abschied endet eine prägende Ära, in der er den Vertrieb entscheidend modernisierte. Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsführung von MBD, bezeichnet Mann als „erfahrenen Kollegen mit umfassender Vertriebs- und Finanzexpertise“, der den Neuwagenvertrieb optimal für die Zukunft aufstellen werde.

Bild: Mercedes-Benz Group AG