Mercedes-Benz bündelt Vertrieb und Finanzdienstleistungen

Mercedes-Benz plant zum Jahreswechsel 2025/2026 die Integration von Fahrzeugvertrieb und Finanzdienstleistungen in einer gemeinsamen Organisation innerhalb der Mercedes-Benz AG. Ziel ist es, Synergien zu nutzen, Effizienz zu steigern und Kunden künftig ein nahtloses Erlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg zu bieten.

Im Zuge dieser Neuordnung soll die Mercedes-Benz Mobility AG (MBM AG) zum 31. Dezember 2025 – vorbehaltlich behördlicher Zustimmung – auf die Mercedes-Benz AG verschmolzen werden. Zentrale Aufgaben im Finanzdienstleistungsgeschäft bleiben weiterhin in der Einheit Mercedes-Benz Financial Services gebündelt, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen.

Peter Henn

Führungswechsel zum Jahresende

Der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Mobility AG, Franz Reiner, scheidet zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch aus. Reiner prägte die Entwicklung des Finanzdienstleistungsgeschäfts über mehr als 30 Jahre und führte Mercedes-Benz Mobility erfolgreich in die Zukunft.

Franz Reiner hat Mercedes-Benz Mobility mit visionärer und werteorientierter Führung maßgeblich geprägt. Für sein Engagement und seine Integrität danken wir ihm herzlich“, sagt Harald Wilhelm, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG.

Tolga Oktay
Tolga Oktay

Neue Leitung von Mercedes-Benz Financial Services

Zum 1. Mai 2026 übernimmt Peter Henn, derzeit CEO von Mercedes-Benz Financial Services USA, die globale Leitung von Mercedes-Benz Financial Services. Übergangsweise führt Tolga Oktay, aktuell Vorstand für Finanzen und Controlling der MBM AG, den Bereich ab 1. Januar 2026. Beide berichten an Harald Wilhelm.

Mit der neuen integrierten Struktur stärkt Mercedes-Benz seine Kundennähe, vereinfacht Prozesse und schafft die Grundlage für ein zukunftsorientiertes, ganzheitliches Mobilitätserlebnis.