Mercedes-AMG muss in 2026 einige Modelle einstellen

Aufgrund verschärfter Lärmschutzvorschriften der Vereinten Nationen (UN-R51.03 Phase 3) muss die Performance-Tochter AMG von Mercedes-Benz von mehreren Modelle früher als geplant einstellen. Die Regelung tritt bereits am 1. Juli 2026 in Kraft und definiert strengere Grenzwerte für das Außengeräusch von Fahrzeugen, gemessen unter realistischeren Fahrbedingungen.

Laut interner Unterlagen von Mercedes-Benz – die Elektroauto-News vorliegen – werden verschiedene AMG-Baureihen nun schrittweise auslaufen. Betroffen sind unter anderem der AMG C 43 4MATIC, der AMG GLC 43 4MATIC und der AMG GLA 35 4MATIC – ihre Produktion endet voraussichtlich im Februar 2026. Auch die leistungsstarken Plug-in-Hybride AMG C 63 S E Performance und AMG GLC 63 S E Performance sollen spätestens nur noch im Mai 2026 vom Band rollen. Davon ausgeschlossen ist der GLA 45 S 4MATIC+, der vorerst weiter anboten wird. Verkäufer werden dazu hingewiesen, keine Bestellungen nach den Auslaufsterminen anzunehmen – über Nachfolgemodelle will man „rechtzeitig informieren“.

Die neuen Geräuschvorgaben zielen auf realitätsnahe Messungen des Fahrzeuglärms im Straßenverkehr ab. Neben den klassischen Vorbeifahrt-Tests kommt das sogenannte ASEP-Verfahren („Advanced Sound Emission Provisions“) zum Einsatz, das Beschleunigung, Gangwechsel und unterschiedliche Geschwindigkeiten berücksichtigt. Damit geraten besonders jene Fahrzeuge unter Druck, deren Klang ein Teil der Marken-DNA ist. AMG-Modelle mit großvolumigen Motoren, aktiven Abgasklappen und emotionalem Sounddesign erzeugen Lärmniveaus, die künftig kaum noch genehmigungsfähig sind.

Der Rückzug der genannten Modelle bedeutet jedoch kein Ende der AMG-Philosophie, sondern eine Neujustierung. AMG spricht intern von der „umfangreichsten Produktoffensive seiner Geschichte“. Künftige Modelle sollen die Performance-Tradition mit neuen Antriebstechnologien verbinden – von elektrifizierten Hybriden bis hin zu voll elektrischen Sportwagen. Das Ziel: Leistung und Emotion neu definieren, ohne gegen die neuen Umwelt- und Lärmauflagen zu verstoßen. Der ikonische Achtzylinder-Sound könnte dabei durch ein neues Klangdesign ersetzt werden, das nicht mehr aus den Endrohren, sondern aus intelligent gesteuerten Lautsprechersystemen kommt

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

49 Kommentare
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Uheap
1 Monat zuvor

Lauteste Modelle is doch ein schlechter Witz. Die klingen doch heute schon nach nichts mehr von außen.

Ing. Weber
Reply to  Uheap
1 Monat zuvor

Das stimmt, das Hauptproblem sind aber die Fürze beim Schalten. Sowohl bei der Lautstärkemessung, als auch beim Nervpotential.

PupNacke
Reply to  Ing. Weber
1 Monat zuvor

Ein Segen, wenn die Pfurze nicht mehr sein dürfen.

Ansonsten wie Uheap gesagt hat: viel hört man heutzutage ähh nicht mehr…

harry
Reply to  Uheap
1 Monat zuvor

Verstehe ich auch nicht. Habe im Kalender geschaut ob schon wieder April ist. Jeder Golf GTI ist lauter als ein C43/C63.

Ing. Weber
Reply to  harry
1 Monat zuvor

harry, das stimmt, auch 100PS Kleinstwägen wie Polo oder i30 furzen sich mittlerweile beim schalten die Seele aus dem Leib.

Bei einem 600PS Lambo – ok – aber bei einem 1,2L Kleinwagen einfach nur daneben und Fremdscham.

Alex
Reply to  harry
1 Monat zuvor

Für die gilt das neue Gesetz genauso

Snoubort
1 Monat zuvor

„Leistung und Emotionen neu definieren“ ist exakt das was der AMG Kunde nicht möchte- siehe C63.

Stattdessen sollte man sich in erster Linie auf die Auslegung der rechtlichen Normen konzentrieren – es ist ja auch kein Zufall dass G63, GLS63 oder GT63 nicht oben auf der Liste stehen, sondern die 4 Zylinder ausradiert werden.

Das ganze hier erinnert mich übrigens an die Begründung von Porsche bei den Q3 Ergebnissen dass der Rückgang beim Absatz ja den europäischen Cyberschutzgesetzen zuzuschreiben (Macan, 718) wäre (und nicht etwa eigenen strategischen Fehleinschätzungen bzgl. Zylinder und Antriebsart).

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Snoubort
GT Cabrio
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ich gehe sehr davon aus, dass die aktuellen Achtzylinder auch nicht leise genug sind. Nur bei denen wird sich eine entsprechende Anpassung eben lohnen, um sie weiter verkaufen zu können.
Die Vierzylinder hingegen, die eh keiner haben will bzw. die bald mit dem Modellwechsel sowieso ausgelaufen wären, stellt man halt ein bisschen früher ein.

Die Erklärung von Porsche ist ja auch nicht ganz falsch. Die Cybersecurity-Richtlinie war tatsächlich der Grund, warum Macan und 718 nicht mehr weiter verkauft werden durften. Das strategische Versagen liegt aber darin, dass man das selbstverständlich kommen sehen und trotzdem nicht darauf reagiert hat. Man hätte ja die beiden Baureihen auch rechtzeitig überarbeiten können, so dass sie den Anforderungen der Richtlinie genügen. Andere Hersteller haben das schließlich auch getan.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von GT Cabrio
Co.Driver
1 Monat zuvor

Kann das alles nicht glauben, es gibt auf dem 2. Markt genügend Anbieter, die Performance Auspuffanlage anbieten. Wieso können die das und AMG nicht? Gelten da andere Gesetze? Die V8 im G63 und AMG sind ja jetzt schon lächerlich im Vergleich zu früher, über die 4 Zylinder und 6 Zylinder will ich gar nicht erst sprechen.

Ing. Weber
1 Monat zuvor

Richtig so. Schluss mit dem infantilen Krach.

Dr.X
1 Monat zuvor

Die lautesten Modelle im Portfolio sind demnach 4 Zylinder Modelle wo Mercedes versuchte Klang mir Lautstärke zu kompensieren…

GT Cabrio
Reply to  Dr.X
1 Monat zuvor

Ne, die sind auch nicht lauter. Aber bei den Achtzylindern lohnt sich die Anpassung, sie leiser zu machen. Die Vierzylinder will eh keiner haben.

Daniel
1 Monat zuvor

Aber was ist denn mit den eMoTiOnEn die ich in der Innenstadt bei anderen Mensche erzeugen kann, weil mich sonst niemand beachtet?

EQ44fahrer
Reply to  Daniel
1 Monat zuvor

Ich kann euch in Stuttgart etliche Hotspots zeigen, wo ihr innerstädtischen eMoTiOnEn erzeugen könnt, indem ihr nach Belieben ein paar Leute auf der Straße, auf Plätzen oder in Parks anpöbelt. Zum Abschluss machen wir dann den Schlossplatz gemeinsam unsicher.

Gerne biete ich mich als Führer an. Aber bitte nicht alle einzeln melden, sondern gesammelt hier im Kommentarbereich. Danke!

Gerhard
1 Monat zuvor

Haha, klar. Wohl eher eine schlechte Ausrede um den AMG-4-Zylinder endlich begaben zu können. OMG, Leute tut uns echt sooo wahnsinnig leid, die Modelle die keiner von euch haben wollte müssen wir jetzt aber leider vom Markt nehmen, sie sind so krass, dass sie zu laut sind!

Die Abgasanlagen leiser zu gestalten ist mit keinem besonderen Aufwand verbunden. Die Fürze der entsprechenden Modelle waren aber tatsächlich deutlich zu laut und standen nie auch nur ansatzweise im Verhältnis zur Performance oder dem dahinter stehenden Modell. Zur Marke und ihrem Anspruch haben sie sowieso nie gepasst.

Gut, dass sie abgeschafft werden, die wahren Gründe sind sicher nicht die Regularien. Aber sie lassen sich als Begründung aus Marketing-Sicht jetzt natürlich schön vorschieben.
Vielleicht besser so…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Gerhard
Patrick
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

Hahaha, ja das habe ich mir auch gedacht! C63/43 und entsprechende glc Augen doch sowieso zum Facelift aus. Hab noch kein einzigen im Verkehr gesehen! Aber sl 63, amg gt,….sind ja leise genug 😉

GT Cabrio
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

Der größte Aufwand bei der Anpassung ist tatsächlich nicht die Änderung an sich, sondern die erforderliche erneute Zertifizierung. Bei Baureihen, die sich eh nicht verkaufen, kann man sich das auch sparen. Die Achtzylinder wird man sicherlich entsprechend anpassen, damit man sie weiterhin verkaufen kann.

Jonas
Reply to  GT Cabrio
1 Monat zuvor

Bis die Regelung 2026 greift, sollte der neue V8 sowieso fertig sein und entsprechend leise genug auf alle passenden Baureihen ausgerollt werden.

XRT 80
1 Monat zuvor

Ach, die UN sind schuld…

Dieses peinliche Gefurze, um das es geht, ist seit Erfindung der elektronischen Einspritzung programmiertes Sounddesign, welches die Durchleitung überfetten Vergasergemisches bei geschlossener Drosselklappe simuliert.

Zum eigtl. Grund s. Vorredner.

FrohesNeues
Reply to  XRT 80
1 Monat zuvor

Was ist bitte „überfett“? Fetter als fett? Jedes Lambda kleiner 1 ist fett. Überfett gibt es nicht. Und was bitte ist ein Vergasergemisch?? Einen Vergaser gibt es bei modernen Verbrennern schon seit zig Jahren nicht mehr.

XRT 80
Reply to  FrohesNeues
1 Monat zuvor

Ach, ist das so?

Überfett ist, wo im Zylinder zu wenig Sauerstoff ist, und es erst im Auspuff zünden würde, wenn da nicht erst eingespritzt würde…

Warst du in Physik und Chemie Kreide holen??

Uheap
Reply to  XRT 80
1 Monat zuvor

Ich wusste garnicht das Motorentechnik in der Schule dran kam?

XRT 80
Reply to  Uheap
1 Monat zuvor

Überfett = zündet nicht. Im Auspuff ist genug Sauerstoff -> Peng, Oxidation (exotherme Reaktion Kraft- mit Sauerstoff).

Funktion Wärmekraft- & Kraftwärmemaschine klingelt auch nix?

Aber deinen Namen kannst du noch tanzen?

B B
Reply to  XRT 80
1 Monat zuvor

Ich würde „überfett“ auch als „nicht zündfähig im Brennraum“ definieren, während „fett“ zwar ineffizient und auf Dauer motorschädigend ist, aber eben noch zündfähig (nicht erst im Abgastrakt). Ob die Terminologie so korrekt ist, weiß ich nicht, Aber es ist glaube ich klar, was gemeint ist…

Streitet euch nicht. 😀

Stefan Camaro
1 Monat zuvor

„Damit geraten besonders jene Fahrzeuge unter Druck, deren Klang ein Teil der Marken-DNA ist. AMG-Modelle mit großvolumigen Motoren, aktiven Abgasklappen und emotionalem Sounddesign erzeugen Lärmniveaus, die künftig kaum noch genehmigungsfähig sind.“

Welche der genannten Motoren sind bitte großvolumig?
Und, der C63e soll zu laut sein? Da ist jeder 3 Zylinder und Volllast lauter

Uetz
1 Monat zuvor

Sehr gut. Unverständlich dass Autos überhaupt unnötig laut sein dürfen mit Auspuffklappen und künstlichem Geknalle.

Jedes Wochenende höre ich von Schlafzimmer aus die Motoren auf der Umgehung aufheulen. Asoziales Pack.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Uetz
EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Manchmal hat die Regulierung auch was sehr Gutes. Wie in diesem Fall.

Es gibt übrigens eine ganz einfache Lösung für alle Fetischsten, die den AMG-Markenlärm so abartig geil finden:
Legt denen den Sound einfach auf die Anlage im Innenraum. Quasi als permanentes Hintergrundrauschen. Mögen die Trommelle bersten!

So ist es doch nur fair.

Schalter Weel
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Es ist immer wieder erstaunlich, wie offen einige mit ihrer psychischen Erkrankung umgehen…

EQ44fahrer
Reply to  Schalter Weel
1 Monat zuvor

Wie lautet denn deine Diagnose?

Dr Alexander
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Floride multiple Persönlichkeit

Bernhard
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Das ist schon heute so: Aussen kaum noch Sound oder wenn dann per Aussenlautsprecher (bspw. C63Se), innen Kunstgeräusch.

Bernhard
1 Monat zuvor

Weshalb sind die mind. ebenso lauten V8-GT, GT-4-Türer und SL nicht betroffen?

Das Ganze klingt eher nach bequemer Begründung erfolglose Modelle vom Markt nehmen zu können (wie schon einige Vorredner vermutet haben).

Thomas
Reply to  Bernhard
1 Monat zuvor

Wer begründet denn das? Die Primärquelle nicht.

Morris96
1 Monat zuvor

Das kann doch niemals stimmen.
Jeder BMW M und auch jeder aktuelle Audi Rs sind deutlich lauter als die 4 Zylinder Staubsauger aus Affalterbach.
Naja soll die EU mal schön die Autoindustrie Stück für Stück weiter vor die Wand fahren, weil diese Elektro-AMGs werden sich mitnichten verkaufen, wer das glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.
Seh die Karren schon wie Blei bei den Händlern stehen.

XRT 80
Reply to  Morris96
1 Monat zuvor

Ja, genau, die EU ist schuld, und die UN. Und diggus biggus, und dieser räudige Hengst, derwo deine Stute besprungen…

GT Cabrio
Reply to  Morris96
1 Monat zuvor

Doch, das stimmt. Es gibt reihenweise Videos von aktuellen Modellen der Konkurrenz bei der Erprobung auf dem Nürburgring (BMW M5, Panamera Facelift) und auch von den kommenden Mercedes-V8-Modellen (CLE), wo man außer Reifenquietschen nicht viel hört. Ganz leise im Hintergrund säuselt da noch der V8, mehr nicht. Und mir sind in letzter Zeit auch vermehrt neuere Audi-RS-Modelle im Straßenverkehr aufgefallen, die kaum zu hören waren.

Modelle, die bereits seit ein paar Jahren im Markt waren, für die bei der Typzulassung also noch ältere Regularien galten, durften bisher noch weiter verkauft werden (z.B. aktueller M3 und RS6). Aber ab dem 1. Juli 2026 ist auch damit Schluss.

Morris96
Reply to  GT Cabrio
1 Monat zuvor

Ja einerseits hast du recht, aber wenn man trotzdem mal ganz aktuelle Modelle miteinander vergleicht, zum Beispiel einen Cle 53 und einen M2, das sind Welten an Klangunterschied und die Autos kamen fast zeitgleich auf den Markt.
BMW hat da einfach auch noch richtige Abgasanlagen verbaut, während AMG das ganze mit Soundmodulen versucht zu kompensieren.

Aber mal abwarten was ab der neuen Regelung auf uns zukommt.
Habe manchmal das Gefühl, das man uns mit jeder neuen Lärmschutzvorschrift sukzessive an die Geräuschquelle der E-Autos einstellen möchte, ganz nach dem Motto, die Verbrenner setzen keinen besonderen Reiz mehr gegenüber eines Stromers.

GT Cabrio
Reply to  Morris96
1 Monat zuvor

Die neuen Regularien bzgl. Geräuschemissionen sind schon älter als das Verbrennerverbot. Von daher glaube ich nicht, dass das direkt zusammenhängt.

Bei M2 und CLE 53 mag ein Unterschied sein, dass der M2 das Topmodell der Baureihe ist, während der CLE 53 eigentlich nur das „kleine“ AMG-Modell war. Der CLE 63 mit dem bekannten Vierzylinder-Hybrid wurde ja in letzter Minute gestoppt.

Und beim neuen M5, der ebenfalls kaum später auf den Markt kam, hört man außen auch kaum noch was. Man scheint also auch in München deutlich vorsichtiger geworden zu sein.

Swissbob
Reply to  GT Cabrio
1 Monat zuvor

Wer sich mit dem Thema näher beschäftigen will, kann das entsprechende Dokument im Internet herunterladen ( hab ich vor geraumer Zeit gemacht).

Fazit: Es gibt noch immer genug Löcher die Autos laut zu machen.

Zur Nordschleife, die hat auch immer strengere dB Limits, der Mustang GTD und diverse Corvette fahren deswegen nur mit Zusatzschalldämpfer.

Wem das nicht reicht, der besorgt sich die US Version, die tönt noch immer so wie sie soll.

GT Cabrio
Reply to  Swissbob
1 Monat zuvor

Dass es immer noch Schlupflöcher gibt, mag wohl sein. Aber was das Ausnutzen von Schlupflöchern jedweder Art angeht, sind die Hersteller seit dem Abgasskandal deutlich vorsichtiger geworden. Manche mehr, manche weniger. Vielleicht kommen so die Unterschiede zwischen bspw. CLE und M2 zustande.

Swissbob
Reply to  GT Cabrio
1 Monat zuvor

Die Hersteller von Sportauspuffanlagen nutzen sie jedenfalls.

Im Zweifelsfall baut man einen anderen ESD drunter und der Sound passt wieder.
Gibt übrigens auch keine Probleme mit der Garantie.

harry
1 Monat zuvor

Warum sind SL 43 und GT43 mit ihren Vierzylindern nicht betroffen. Da wird irgendwas vorgeschoben.

Snoubort
Reply to  harry
1 Monat zuvor

Also beim SL43 kann es nicht am Verkaufserfolg liegen 😉

Womo
1 Monat zuvor

Gleich in mehreren Krisenherden der Erde werden Genozide verübt und die UN widmet sich Lärmschutzemissionen … dauert nicht mehr lang bis zum großen Knall …

Uwe
1 Monat zuvor

Sehr gut. Soll es doch im Innenraum furzen und die Anwohner werden nicht mehr durch den Lärm belästigt.

Christian
1 Monat zuvor

Wenns am schönsten ist, soll man aufhören. Die Zukunft fährt elektrisch, auch bei Mercedes.

TheTurbo
Reply to  Christian
1 Monat zuvor

Ja und die bekommen ab 2026 V8 Sound per externem Soundmodul, dann geht das Geknalle elektrisch weiter lol

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von TheTurbo
Trucker
Reply to  TheTurbo
1 Monat zuvor

Ich denke das man auch die Abgase dann extra bereitstellt. Nebelmaschine am Heck, damit es schön raucht wenn es kracht… Das ist echt Realsatiere.

chris
1 Monat zuvor

Gibts eigentlich schon was neues wann der CLA EQ AMG und der GLC EQ AMG erscheinen sollen?
Denke dass die eher „leise“ sind…