Mercedes beteiligt Beschäftigte für 2025 mit bis zu 3.139 Euro

Mercedes-Benz beteiligt seine Beschäftigten am gemeinsam erwirtschafteten Ergebnis des Geschäftsjahres 2025. Auf Grundlage der heute veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen erhalten anspruchsberechtigte Mitarbeitende eine Ergebnisbeteiligung in voraussichtlicher Höhe von bis zu 3.139 Euro. Die endgültige Auszahlungshöhe steht unter dem Vorbehalt der Feststellung des finalen Jahresabschlusses im März.

Die Ergebnisbeteiligung wird mit dem April-Entgelt ausgezahlt und kommt rund 85.000 tariflich Beschäftigten in Deutschland zugute. Damit würdigt das Unternehmen das Engagement seiner Belegschaft in einem weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld.

Zusätzlich erhalten alle Beschäftigten in Deutschland anlässlich des 140-jährigen Jubiläums von Mercedes-Benz eine sogenannte Jubiläumsaktie. Mit dieser Maßnahme beteiligt das Unternehmen seine Mitarbeitenden direkt am Unternehmenserfolg sowie an künftigen Dividenden und möglichen Wertsteigerungen.

Britta Seeger, Vorständin für Personal und Arbeitsdirektorin der Mercedes-Benz Group AG, hob das Engagement der Belegschaft hervor. Trotz eines anspruchsvollen globalen Umfelds hätten die Beschäftigten erneut großen Einsatz gezeigt und mit Leidenschaft, Pioniergeist und Erfolgswillen zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen.

Auch der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Ergun Lümali betonte die Bedeutung der Anerkennung. Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2025 sei die Leistung tausender Beschäftigter, die den Wandel bei Mercedes-Benz täglich aktiv vorantreiben. Die Ergebnisbeteiligung und die Jubiläumsaktie seien ein wichtiges Zeichen von Wertschätzung und ein zentraler Baustein für die gemeinsame Bewältigung kommender Aufgaben.

Die Höhe der Ergebnisbeteiligung basiert auf einer transparenten Berechnungslogik. Maßgeblich sind unter anderem die finanzielle Zielerreichung des Unternehmens, insbesondere EBIT und (Free) Cash Flow, sowie die Umsetzung der nachhaltigen Geschäftsstrategie. Die Beteiligung ist unabhängig vom individuellen Gehalt der Mitarbeitenden.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG