Der zweite WM-Lauf der neuen Formel 1-Saison 2013, der PETRONAS Malaysia Grand Prix, findet am Sonntag, 24. März auf dem Sepang International Circuit außerhalb von Kuala Lumpur statt. Das Rennwochenende ist das Heimrennen von PETRONAS, dem Titelpartner des MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1 Teams.
An diesem Wochenende bestreiten Mercedes-Benz und PETRONAS das 60. Rennen seit Beginn ihrer Partnerschaft. Im vergangenen Jahr führte das Safety Car für beinahe 15% der Rennrunden (insgesamt acht) das Feld an 40% der Kurven in Sepang (sechs von 15) werden mit Geschwindigkeiten über 200 km/h durchfahren
Nico Rosberg
„Sepang ist eine meiner Lieblingsstrecken im Formel 1-Rennkalender. Der Streckenverlauf ist eine gute Mischung aus langsamen und schnellen Kurven – er bietet von allem etwas. Der Große Preis von Malaysia im Heimatland unseres Partners PETRONAS ist eines der Heimrennen unseres Teams. Das macht es stets zu einem arbeitsreichen und spannenden Wochenende. Ich habe schöne Erinnerungen an Sepang, wo ich in der Saison 2010 meinen ersten Podestplatz für Mercedes eingefahren habe. Die Temperaturen werden am kommenden Wochenende viel höher sein als zuletzt in Australien. Das macht es zu einer guten Gelegenheit, um zu sehen, wie stark die Autos bei anderen Bedingungen sind und wie wir uns daran anpassen können. Auch kann es dort oft sehr stark regnen. Wenn ich an die Performance unseres Autos im Nassen in Melbourne denke, würde ich Regen sicherlich begrüßen.“
Lewis Hamilton
„Malaysia ist ein wundervolles Land mit großartigem Wetter und begeisterungsfähigen Fans, auf die ich mich wirklich sehr freue. Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten mit unserem Titelpartner PETRONAS fühlt sich das Wochenende für unser Team ein bisschen wie ein Heimrennen an. Bevor das Rennwochenende beginnt, freue ich mich besonders auf meinen ersten Besuch der berühmten PETRONAS Twin Towers in Kuala Lumpur am Mittwoch. Sepang ist eine fantastische Strecke, auf der ich bislang noch nicht gewinnen konnte. Mein Lieblingsstreckenabschnitt sind die Kurven fünf und sechs, aber auch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit machen das Wochenende zu einer spannenden Herausforderung. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die das Team bislang geleistet hat, und ich weiß, dass die Jungs in Großbritannien alles geben, um die Performance des Autos weiter zu steigern. Hoffentlich können wir hier ein positives Wochenende erleben und auf den Fortschritten, die wir in Melbourne erzielt haben, sowie den Lehren des Rennens aufbauen.“
Ross Brawn
„Wir haben beim ersten Saisonrennen einige vielversprechende Anzeichen für das Team gesehen. Die Performance unseres Autos war gut und es schien in Melbourne bei allen Wetterbedingungen konkurrenzfähig zu sein. Leider haben wir nicht ganz die richtige Balance für das Rennen gefunden. Deshalb konnten wir das Potential der Startpositionen von Lewis und Nico nicht voll ausschöpfen. Beim zweiten Saisonrennen in Malaysia am kommenden Wochenende bietet sich uns die Gelegenheit, dies besser zu machen. Malaysia ist für unser Team eines der bedeutendsten Rennen der Saison und es ist für uns eine Ehre, gemeinsam mit unserem Titelpartner PETRONAS das 15-jährige Jubiläum der Formel 1 in diesem Land zu begehen. Jeder im Team möchte den malaysischen Fans an diesem Wochenende eine gute Show zeigen.“
Toto Wolff
„In Sepang erwartet uns eine gänzlich andere Herausforderung als am vergangenen Sonntag in Melbourne. Die Temperaturen werden garantiert höher sein und die Strecke weist viele langgezogene Kurven auf, die nach einer konstanten Aerodynamik verlangen. Alle Teams befinden sich noch in einem Lernprozess mit den neuen Pirelli-Reifen – das hat das vergangene Wochenende bewiesen, an dem Fahrer aus dem gleichen Team recht unterschiedliche Ergebnisse erzielten. Unser Auto hat in Australien zeitweise gutes Potential gezeigt und beide Fahrer, Lewis und Nico, haben bei allen Bedingungen starke Leistungen abgeliefert. Der Fokus unserer Ingenieure liegt darauf, unsere Basis-Performance zu verbessern und unsere Schwächen auszugleichen, ganz besonders auf dem Gebiet der Zuverlässigkeit. Der PETRONAS Malaysia Grand Prix ist ein Heimrennen für MERCEDES AMG PETRONAS und unseren langjährigen Titelpartner. Sie unterstützen dieses Rennen, unseren Sport und unser Team schon seit vielen Jahren und wir freuen uns in den kommenden Tagen auf viele gemeinsame PR-Auftritte mit dem Team und unseren Fahrern. Entscheidend ist für uns alle jedoch, wie wir uns am Sonntagnachmittag auf der Strecke schlagen – daran arbeiten wir hart.“
Quelle: Mercedes AMG