Heckflügel für den A45 und A250 SPORT

Der AMG Heckflügel gibt es ab 8. April auch optional zum bestellen – zumindest für die Modelle des A45 AMG 4MATIC und A 250 SPORT.

Der AMG Heckflügel -Ausstattungscode U47 – gibt es nun mit der Einführung der neuen Preisliste auch für den A 250 SPORT, sowie für den A45 AMG als seperate Bestelloption – der Preis liegt bei 892,50 Euro. Weitere Impressionen des A45 AMG hatten wir bereits hier von der AMG Media Night in Genf.

Bilder: MBPassion.de

28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Martin
11 Jahre zuvor

Sieht das Ding fuchtbar aus. Sowas prolliges an einem Mercedes. Naja, es werden sich wahrscheinlich genug Möchtegern-Vettels finden die sich sowas anschrauben und dann meinen auf der BAB der Grösste zu sein. „kopfschüttel“

Daniel
11 Jahre zuvor

Wird das Teil geschaut oder gelebt?

Wildcat
11 Jahre zuvor

Welche Farbe hat der Heckflügel, Wagenfarbe oder Schwarz glänzend für den A250?
Habt Ihr da bereits eine Info?

Helmut
11 Jahre zuvor

Wenn das so weitergeht, wird es bald auch ein Mercedes-Festival am Wörthersee geben…

iAMG
11 Jahre zuvor

Es ist ja schön das MB versucht jünger zu werden, aber spätestens wenn di ersten A-Klassen mit selbstverdunkelten Scheiben und sonstigen Grausamkeiten rumfahren darf man sich in Stuttgart wohl ankreiden lassen was falsch gemacht zu haben!

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

da droht eine klage vom verband der billigtuner wegen entziehung der geschäftsgrundlage.

Peter
11 Jahre zuvor

Auch hierfür wird es Käufer geben. Wem es nicht gefällt braucht’s ja nicht kaufen, oder?

Gino
11 Jahre zuvor

eben drum, sieht doch wohl scharf aus und an nem a250 sport ist es ja nun nicht gerade „overdressed“.

das kann man nun ja nicht mit nem sportauspuff vom hinterhoftuner an nem 3er golf vergleichen…

Dr.House
11 Jahre zuvor

Obwohl ich als 21-Jähriger genau in diese Mercedeszielgruppe gehöre und mich als sehr aufgeschlossen gegenüber Neuem, bezeichnen würd muss ich sagen:
Goodbye Mercedes.
Wo sind nur die Werte, Attribute hin, die einen Mercedes ausmachen. Stand der Stern nicht für Werte wie Seriosität, Stil, Eleganz. Soll ein Mercedes nicht zeitlos, unaufgeregt, ja lässig sein, soll er nicht etwas erhaben über das Prollhafte, über das Angebergetue sein. Ja soll ein Mercedes nicht für jede Situation angemessen sein, egal ob am Supermarktparkplatz, oder in Monaco.

Gino
11 Jahre zuvor

wo ist das problem, dann nimm ihn einfach nicht dazu?

auch den a45 gibts ja ohne alles…

Reinhard
11 Jahre zuvor

Wirklich prollig diese Frittentheke, das ist nicht Mercedes!
Mehr Understatement würde dem A besser zu Gesicht stehen!

Fuenfkommasechs
11 Jahre zuvor

@Dr.House: Danke! Im übrigen: daß es „auch dafür Käufer gibt“, steht außer Zweifel. Aber warum muß die Marke soweit gedehnt werden, daß sie sich auf Teufel komm raus auch über das Geschmacksterritorium der Scirocco-Fans stülpen lassen muß? Warum kann man nicht mit Mercedes-Tugenden in der Golf-Klasse angreifen, statt Wörthersee-Barock (diese außenliegende Hutablage) zu adaptieren? Das ist doch wirklich Aftermarket aus dem D&W-Katalog 🙁

Achim
11 Jahre zuvor

Ganz einfach, weil man jedem Kunden „seinen“ persönlichen Mercedes ermöglichen will, dort wo es woanders nur von der Stange gibt. Ist doch völlig in Ordnung so. Wer den Flügel nicht mag, braucht ihn doch nicht zu bestellen. So einfach kann das sein. Auf der anderen Seite kann man froh sein, dass hier über solche Lappalien diskutiert wird, dann scheinen wir sonst keine ernsteren Probleme zu haben.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

Frohe Ostern! Die Diskussion zum Heckspoiler betrachte ich als Frühjahrsloch. Wenn erst die erste Rennserie kreiert ist, Hosenträger zum Dresscode gehören, zumindest als Sicherheitsgurt, dann wird auch dieser Spoiler am Heck salonfähig sein. Wer allerdings Markenwerte der gehobenen Mittelklasse oder Ansprüche dieser Zielgruppe mit deren der A Klasse vermischt, wird umherirren und irritiert die Sportversionen an sich auf der Nordschleife vorbeiziehen lassen.
Sei es denen, die es gut finden, gegönnt sich zu verwirklichen, die die eher Understatement bevorzugen können dieselnagelnd davonziehen, keiner wird ihnen böse sein.

Wildcat
11 Jahre zuvor

@Markus ich freue mich schon über die Infos, die Winglets gefallen mir auch sehr gut, gibt es leider für den 250er nicht. Ich würde mirch dennoch über ein paar Infos zum Heckflügel freuen

Fuenfkommasechs
11 Jahre zuvor

„weil man jedem Kunden “seinen” persönlichen Mercedes ermöglichen will“ Gut, dann erwarte ich aber auch mitdrehende Radzierblenden mit Hologrammeffekt direkt vom Autohersteller selbst. Verstehst Du, wo mein Kritikpunkt ist? Es geht mir nicht draum, daß jeder nicht weiter sein Auto individualisieren können soll. Werkseitig gibt es im vernünftigen Rahmen dafür „designo“ und für Anbauten „sportlicher“ Natur gibt es das AMG-Styling. Da steht „Mercedes“ drauf, weil es nie wirklich die Grenze zum lächerlichen überschritten hat. Ein solcher Heckflügel ist aber der Inbegriff des Pommesbuden-Tunings. Vielleicht ist die Zielgruppe zu jung, um den Kult um den Manta noch zu kennen und merkt es deshalb nicht. Mit Seriosität óder gar Aerodynamik hat so ein Anbauteil an einem (an sich schicken) Kleinwagen m.M.n. aber nichts mehr zu tun – und mit Mercedes auch nicht. Ein wirtschaftlich unnötiges Aftermarket-Produkt, das aber in sienem Segment negative Rückkopplungseffekte auf das Markenimage haben kann. Ist der Renault Clio Sport RS ein Premiumfahrzeug?

Achim
11 Jahre zuvor

Er hat ja auch seinen Sinn, der AMG-Chef hat ja bei der Präsentation gesagt, dass der Flügel Abtrieb generiert. Und zwar für jene, die alle Performanceextras für den Track wählen. Und er ist handwerklich sehr gut gemacht, die so genannten Pommestheken sehen meist aus wie aus dem Ü-Ei…. Und wie schon bemerkt, bei den Black Series jammert ja auch keiner…..

Fuenfkommasechs
11 Jahre zuvor

Da der Heckflügel sogar beim Black Series optional ist, halte ich ihn generell für überflüssig. Beim C63 kann ich es aber noch eher nachvollziehen, denn das ist ein Auto, das wahlweise über 300km/h schnell ist. Hier hat ein Heckflügel mit Sicherheit eine messbare Wirkung, zumal bei einem Hecktriebler. Ist der A250 Sport ein Hecktriebler?

Nobbe
11 Jahre zuvor

Diskusion war seinerzeit beim 190 – 16V und EVO´s auch nicht anders.

Es gibt eben nichts neues unter der Sonne 😉

Fuenfkommasechs
11 Jahre zuvor

@Nobbe: der 190er ist ein Hecktriebler mit einem sehr niedrigen Leistungsgewicht (zumal als EvoII) und für den Reinneinsatz konzipiert. Die Größe des Heckflügels beim Evo II hatte übrigens nichts mit Aerodynamik zu tun, sondern mit einer Maßgabe des Fußgängerschutzes für die straßenzugelassenen Homologationsmodelle, aber das ist ein anderes (interessantes) Thema. Das niedrige Leistungsgewicht in Paarung mit Heckantrieb und Rennhomologation kann ich bei dem A250 nicht erkennen. Aber das alles war und ist auch gar nicht mein Punkt.
Jedes Auto darf gerne jeden Unsinn verbaut haben, den der Besitzer sich wünscht. Ich finde nur, daß nicht auf allem „Mercedes“ draufstehen muß, denn sonnst verliert sich irgendwann die Wertigkeit, die mit diesem Namen verbunden ist. Wenn das da oben wieder eines dieser Kirmesdesigns von Väth wäre: wunderbar! Dann hätte ich hier nicht weiter kommentiert, denn Väth hat für mich nichts mit „meiner“ Marke zu tun.

Dr.House
11 Jahre zuvor

Natürlich ist mir auch bewusst, dass die Geschmäcker verschieden sind. Genauso wenig ist zu leugnen, dass der Flügel Downforce produziert (im Gegensatz zu vielen Hobbytuner, die an ihrem Golf den Heckflügel im Totwasserbereich anbauen). Doch wird die Wirkung nicht allzugroß sein, und wird vermutlich nur eine Rolle spielen, wenn man das Auto am Limit (Rennstrecke) bewegt. Doch genau dies wird bei den allerwenigsten der Fall sein.
Doch genau wie Fuenfkommasechs schon gesagt hat, sollte die Befriedigung einer Minderheit, die soetwas nötig hat, nicht unter der Marke Mercedes stattfinden. Denn steht der Stern nicht für Stil, Klasse, fast schon Understatement. Ist nicht der Stern selbst schon Ausdruck von Qualität, gutem Geschmack, und ja auch ein Statussymbol. Den Nachbarn an der Ampel mit einem dezenten E63 AMG zu versenken, von mir aus, denn der Stern selbst steht für technische Überlegenheit. Aber einen Heckflügel, oder einen leucht Stern im Kühlergrill, nur des Aufallens wegen, ist alles andere als Gentlemenlike, als Mercedeslike.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

klar, man kann bestellen oder nicht. geschmacksfrage. die frage ist nur, beschädigt ein anbieter halbseidener ware nicht dadurch seine seriosität?

die genannten 190 2.5-16 oder später clk-gtr bis zu heutigen black series modellen waren extreme fahrmaschinen mit sonderseriestatus. wenn man aber jetzt die a-klasse aufbrezelt, ist man in der kompaktklasse bei den jedermann-autos. gibt man einen wilden heckflügel dort ins zubehör, hat man eine andere breitenwirkung. der durchschnittliche potenzielle käufer kommt an der position der aufpreisliste und den bildern vorbei und schüttelt den kopf.

mit technischer substanz wird man kaum kommen können. wenn ein a45amg bestens ohne auskommt, wird ein a250 keinen flügel benötigen. signifikanter abtrieb durch den flügel wäre kaum zu wünschen, denn das würde eine signifikante verschlechterung des cw-werts bedeuten.

Fuenfkommasechs
11 Jahre zuvor

Der Gag ist ja: nicht mal alle Black Series haben von Hause aus einen Heckflügel! Spoilerlippe ja, aber der Flügel ist meistens optionaler Bestandteil des „Track Package“.
Das macht vielleicht auch Sinn, wenn man auf dem Ring ein Quäntchen mehr Traktion braucht. Was aber nützt der MFA-Plattform die Downforce auf der Hinterachse? Reine Effekthascherei und im Kompaktklassesegment reichlich peinlich.
Trotzdem frohe Ostern 🙂

Fuenfkommasechs
11 Jahre zuvor

Ja, der war billig – zumindest optisch. Preislich alles andere als das… Aber wenn ein C63 Black Series einen (einstellbaren!) Heckflügel hat, werden weitaus weniger Leute drüber lachen als bei dieser Zierblende am A250 oder A45 🙂