Die neue S-Klasse: Prospekt aufgetaucht!

Vorab der Weltpremiere der neuen S-Klasse ist nun im Netz ein Prospekt der neuen S-Klasse – Baureihe 222 – aufgetaucht. Die Bestellfreigabe erfolgt mit der Premiere – am 15. Mai 2013.

Die Prospekt zeigt nicht nur die verfügbaren Farben der neuen S-Klasse, sondern zeigt auch erstmals auf, welche Serienausstattung im Fahrzeug vorhanden ist. Ebenso sind Teile des Fahrzeuges selbst zu sehen, wie die Größenangaben. Der Prospekt klärt auch die Motorisierungen: S350 mit 258 PS, S500 mit 455 PS und S400 Hybrid mit 306 PS – zumindest bei Marktstart für die Lang- bzw. Kurzversion.

Vieles hatten wir bereits zur neuen S-Klasse vorab bekanntgeben können, der Prospekt klärt aber hier auf bzw. schafft Fakten. Die neue S-Klasse ist 28 mm weiter, 25 mm flacher und 20 mm länger als der noch aktuelle S der Baureihe W221 – soweit man erkannen kann. MAGIC BODY CONTROL kommt, auch zur Markteinführung des Fahrzeuges – wie wir ja bereits vorab bekanntgeben konnten.

Die Preise des Fahrzeuges fehlen noch, auch viele anderen Details wird wohl erst die Weltpremiere in Hamburg klären – die am 15. Mai 2013 angesetzt ist. Wir von MBpassion liefern den Prospekt am kommenden Mittwoch ebenso nach – dann aber in besserer Qualität und lesbaren Schriften.

Der Livestream der S-Klasse Weltpremiere gibt es am 15.05.2013 bei uns – ab 19:15 Uhr. Vorab gibt es bereits ab 17:45 Uhr ein Expertengespräch zur S-Klasse, dessen Livestream dann bei uns auf der Hauptseite zu sehen ist.

Quelle: germancarforum.com

[poll id=“21″]

64 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Manuel
11 Jahre zuvor

Weiß man was der Unterschied der Serien-LED Scheinwerfer zum Intelligent Light System mit anderen LED Scheinwerfern ist?

Dreikommanull
11 Jahre zuvor
Manuel
11 Jahre zuvor

Okay, danke.
Aber mir scheint es, als seien nicht nur die Assistenten beim ILS dabei, der Scheinwerfer sieht ja insgesamt anders aus, die Serienversion hat ja z.b. gar nicht diese starke „Augenbraue“…

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

Das ist ja gewollt, wie beim 212 MOPF.
Für die schönere Optik mit „netterem“ Tagfahrlicht muss man eben ILS erwerben.

Darüber hinaus hat ILS-Scheinwerfer aber auch mehr Power (sogar etwas mehr als das bekannte Bi-Xenonlicht).

Es gibt genug Gründe diese SA zu ordern – gilt auch für den 212 MOPF.

Eklassefahrer
11 Jahre zuvor

Wollte Daimler nicht pro Modellwechsel 10% leichter werden ?

E63
11 Jahre zuvor

Im VKL ist doch schon alles drin seit Freitag vorige Woche!!! Bilder,Ausstattung, Farben, Preise usw. Also warum so überrascht?

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

Der neue V222 ist doch über 50 Kilogramm leichter als bisher.

Der S400 Hybrid ist der leichteste Luxusklasse-Hybrid der Welt.

Ich finde das Gewicht ganz beachtlich bei der Mehrausstattung und vor allem im Vergleich zu Voll-Aluminium-Konstruktionen wie Jag XJ und Audi A8…

Eklassefahrer
11 Jahre zuvor

nungut ich habe den 500er verglichen gerade. 15 KG

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

Da hast Du Recht, der W222 ist nicht wirklich leichter.
Das liegt aber vielleicht auch an dem Umstand das diesmal erstmals die V-Variante die Grundkonzeption ist und diese nachträglich gekürzt wurde um zum W zu werden.
Bisher war es in der Geschichte der S-Klasse im umgekehrt.
Heisst: der Vorteil liegt diesmal auf dem V222 und nicht mehr auf dem W222.
Und wenn man bedenkt wie viel mehr Technik in so einem Auto von Generation zu Generation steckt, dann finde ich es durchaus beachtlich das die nicht mehr schwerer werden.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten dass sich die 15KG Erleichterung nur durch Wegfall SA-600 und der Verringerung des Tankvolumens ergeben haben… 😉

Peter
11 Jahre zuvor

Ist bekannt ob ein „starker“ Diesel kommt ?
Ich hab in einem anderen MB Blog gelesen V6 triturbo 400ps???

Eklassefahrer
11 Jahre zuvor

🙂 Ok. Ich denke mal in der Luxusklasse sind Daämmung mit Geräuschkulisse und dementsprechende Fahreigenschaften vorrangig. Die Ersparnisse durch eine Vollalukarosserie sind wirklcih marginal. Doch der A8 ist länger und breiter, aber dafür auch flacher. Die A8 Angaben sind mit Quattroantrieb.

Eklassefahrer
11 Jahre zuvor

Nachtrag: Die 7GTronic ist für die S-Klasse wirklich armselig. Auch der Audi hat bereits einen 8-Gangschalter an Bord. Wobei ich auch weiss, dass es darauf ankommt wie das Getriebe appliziert wurde. Doch da habe ich die Meinung, dass MB hier meist hinterherhinkt.

Daniel
11 Jahre zuvor

Die neue S-Klasse sieht gut aus, nur das mit dem Lenkrad ist noch etwas gewöhnungsbedürftig

Kleineres Tankvolumen, wo denn ?
bei 70 – 80 Liter.
Was Code SA-600?

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

Scheinwerferreinigungsanlage ist Wegfall, gibt es gar nicht mehr (wie bereits im 212 MOPF)

Das Lenkrad ist im Übrigen sehr sehr schön und liegt super in der Hand. Eine S-Klasse ist eine Limousine und kein Sportwagen, auch wenn man das in München und Ingolstadt meint. (der Erfolg gibt ihnen nicht recht)…

Daniel
11 Jahre zuvor

Das Lenkrad ist wirklich gut geworden, das stimmt.
Nur das es 2 Speichen hat statt 3 ist etwas neu

KF
11 Jahre zuvor

Großer Wurf, die S-Klasse, zumindest soweit man das auf den Bildern beurteilen kann.

Ein S500 4MATIC unter 2 to wäre wünschenswert gewesen. Man hat die Chance zur Gewichtsreduktion leider verpasst.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

„dreikommanull schrieb: Ich finde das Gewicht ganz beachtlich bei der Mehrausstattung und vor allem im Vergleich zu Voll-Aluminium-Konstruktionen wie Jag XJ und Audi A8…“

hej, dreikommanull, man darf ja mercedes-fan sein – besonders in diesem blog. aber die wahrheit auf den kopf stellen muß nicht sein. der jaguar xj mit vergleichbar starkem v8 motor wiegt 1659kg. mithin 336kg weniger – das sind w e l t e n !!! soviel wiegt bei mercedes etwa der c220 mit automat.

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

WO bitte hast Du die Daten her?

Die Werksangabe für einen LWB XJ mit 5,0 Liter V8 liegt bei 1.901 KG… (siehe Jaguar Deutschland homepage!).
Da sehe ich keine Welten drin und man müsste den ja erstmal auf die vergleichbare Ausstattung bringen.
Und der Audi A8 wiegt als 4,2L lang Quattro mal eben schnieke 2.120 KG (okay, incl. 50 mehr wegen Quattro).

Bitte mal etwas besser recherchieren! 😉

Stefan
11 Jahre zuvor

ohne Daten zu verdrehen: der XJ und der A8 sind leichter, jedoch werden sie beim Verbrauch nicht die Nase vorn haben – wie ich denke.

Frank
11 Jahre zuvor

Ist inzwischen klar, wann die 4matic-Versionen kommen?
Ansonsten finde ich den Inneraum schon gewöhnungsbedürftig, vor allem Leder als obere „Zierlinie“ über den Holzzierelementen.

notaJLRshill
11 Jahre zuvor

„hej, dreikommanull, man darf ja mercedes-fan sein – besonders in diesem blog. aber die wahrheit auf den kopf stellen muß nicht sein. der jaguar xj mit vergleichbar starkem v8 motor wiegt 1659kg. mithin 336kg weniger – das sind w e l t e n !!! soviel wiegt bei mercedes etwa der c220 mit automat.“

– BS.

XJ 5.0 litre Supercharged SWB 510 PS 625 Nm Euro 5 – 1,935 kg(nach EG Richtlinie), 11.6 l/100km, 0-100 km/h 4.9s

http://www.jaguar.co.uk/xj/pricing-specs/dimensions-weight

S500 SWB 455 PS 700 Nm Euro 6 – 1,995 kg, 8.6 l/100km, 0-100 km/h 4.8s

Marc W.
11 Jahre zuvor

Es ist schon unverständlich, warum bei geringerer Masse einmal mehr die Reifen breiter werden mussten. Das konterkariert wieder die CO2-Bemühungen. Für einen geringen Aufpreis (E-Modul serienmäßig) hätte man schon heute Fabelwerte produzieren können – aber man wird wohl noch immer von der Ölmafia geschmiert.

hartmut
11 Jahre zuvor

„S“-Klasse,Super-Klasse, ein Augenschmaus des Fahrzeugbaus. Dies ist wieder der Maßstab auf dem Automarkt.Eine inovative Technik mit einer gefälligen schnittigen Karosserieform, Luxus im Innenraum. Nur ein Wort “ geniessen „

Fuenfkommasechs
11 Jahre zuvor

W.: Ich wage zu behaupten, daß dem S-Klasse-Käufer die CO2-Bilanz seines Fahrzeugs reichlich egal sein dürfte, und das nicht aus Ignoranz, sondern weil sich solche Menschen in aller Regel um echte Probleme zu kümmern haben 🙂 Eine S-Klasse ist in erster Linie ein luxuriöss Repräsentationsfahrzeug. Wenn breitere Reifen stimmiger aussehen, hätte das für mich als Käufer Priorität. Daß der W222 bei einigen Motorisierungen trotzdem auch wieder Primus in Sachen Verbrauch sein wird, ist dabei fast schon Nebensache. Für den Flottenverbrauch des Herstellers ist der S nicht ausschlaggebend.

Mustermann
11 Jahre zuvor

Das bei dem „Bestem Automobil der Welt“ oder der „Essence of luxury“ Stoffsitze Serie sind, ist schon arm…

iAMG
11 Jahre zuvor

@Fuenfkommasechs

Wobei das mit dem Repräsentieren in Deutschland ja auch wieder so eine Sache ist, da kommt sofort bei 70% der Bevölkerung der Neidfaktor auf wenn du aus einem S600 aussteigst! Bin aber vorallem mal auf den Pullmann und den „Maybach“ gespannt.

Wenn die breiten Reifen auch beim S-Coupe übernommen werden, kommt man da sogar den Käufern entgegen, sie sparen sich das Geld für die Tuner die den armen CL immerwieder bis ins unermessliche verschandeln..

ABC
11 Jahre zuvor

Die neue Generation der S-Klasse ist 100kg leichter als der Vorgänger, umgerechnet auf gleiche Dimensionen.

Da heutzutage mit jeder Generation die Autos leider größer werden, wie auch die S-Klasse, werden die 100kg aber eben nicht eingehalten.

Muss man sich einfach schön rechnen.

Ansonsten sieht das Lenkrad einfach nur bescheuert aus. Da kann man doch nicht die ganze Fahrt draufgucken…

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

Stoffsitze sind immer in der Basisversion (den beiden kleinsten Motorisierungen!) serienmässig.
Das hat gute Gründe, damit hält man den Einstandspreis so gering das viele Ministerien oder Diplomatische Vertretungen einen solchen Wagen anschaffen können und das Budget nicht überschritten wird.

99,9% der S-Klasse Modelle werden mit Leder-Sitzen geordert und die 0,1% sind eben Fahrzeuge die nicht in privater Hand laufen werden – ist doch okay!

@iAMG: der „Maybach-Nachfolger“ wird ein und dasselbe wie der von genannte „Pullman“… das sind nicht zwei verschiedene Fahrzeuge. Interner Code hierfür „X222“!

@ABC: das Lenkrad sieht um Welten schöner aus als das im W221 (denn da gebe ich dir Recht, da kann man nicht die ganze Zeit drauf schauen). Vor allem liegt das neue Lenkrad sehr gut in der Hand, wie ich vor einigen Wochen selbst erfahren konnte!

iAMG
11 Jahre zuvor

@Dreikommanull

Das bezweifel ich mal ganz stark!!! Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte!
Oder bekommt dein „Maybach“ auch die zwei Notsitze? 😀 Ist eine super Kombi mit den Liegesitzen, da bleibt viel Beinfreiheit für alle -.-

Davon abgesehen würde Daimler dann die Traditionelle Linie des Pullmans aufgeben.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Verkaufsfreigabe S-Klasse ist am 15.05. – da zeigen wir auch alle Preise. MAGIC BODY CONTROL gibt es übrigens nur (!) im S500 – alle anderen Modelle können nur Airmatic erhalten.

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

@iAMG: der Maybach ist tot.

Es wird folgende Modelle geben und keine weiteren:
W222 = SWB
V222 = LWB
V222 II = XL S-Klasse (ca. 40cm mehr Radstand als Normalversion)
X222 = Maybach-Nachfolger, der „so called“ 600 Pullman

C217 = S-Klasse Coupé
A217 = S-Klasse Cabriolet, 2-Türer

Den Rest kannst Du dir jetzt selbst denken oder ausmalen!

OD
11 Jahre zuvor

Airmatic dann aber Serie? In der jetzigen ist es ja auch Serie.

iAMG
11 Jahre zuvor

Na dann 😀

Lexi
11 Jahre zuvor

Die S-Klasse polarisiert – das merkt man auch an den Kommentaren hier. Hoffentlich sorgt diese dann auch für Sorgenfalten in Ingolstadt und München 😉

Mir gefällt Sie absolut gut – schlicht und elegant aussen, nicht zuviele Sicken und Falten und der Innenraum ein Traum! Bin gespannt die komplette Ausstattungsliste zu sehen.

ABC
11 Jahre zuvor

@Dreikommanull:
Ich kann selber beurteilen, ob ein Lenkrad besser oder schlechter aussieht als beim Vorgänger. Und dieses Lenkrad finde ich einfach nur peinlich.

merci
11 Jahre zuvor

Premiere des w222 findet vor der Kulisse der A380 in Verbindung mit dem Dreh eines Werbespots statt.

Marc W.
11 Jahre zuvor

Geniale Idee. Da kann niemand mehr behaupten, sie sei zu groß oder zu schwer. Und schöner ist sie allemal.

Tom
11 Jahre zuvor

Die neue S-Klasse sieht so super aus. Da werden sich BMW und Audi schwer tun hinterher zu kommen.

ippzippzapp
11 Jahre zuvor

Meine Güte, was für ein hässliches Lenkrad.

Ob Mercedes es irgendwann einmal schaffen wird, ein schönes Lenkrad zu bauen?

Christian
11 Jahre zuvor

1. Schaut Euch das Lenkrad erstmal real an. Ich glaube, dass viele ihre Meinung revidieren werden.

2. Ich gebe Dreikommanull bei seiner Aufstellung recht, allerdings gibt es eine Kleinigkeit zu korrigieren:

Der genannte V222 II (den Code gibt es nicht) ist in Wirklilchkeit der „Maybach“-Nachfolger und heißt X222. Es gibt bereits auch einen bestimmten Namen dafür, den ich hier allerdings leider noch nicht verraten kann, da das Auto ja nicht vor 2015 kommt.

Daneben gibt es noch einen VV222, was dann der eigentliche 600er Pullman ist. Wann der kommt, kann ich allerdings nciht sagen, denn der spielt selbst bei uns im Produktmanagement bei Mercedes-Benz eine sehr geringe Rolle, aufgrund seiner Exklusivität und der sehr sehr geringen Stückzahl.

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

Danke für die Erläuterungen!

Also nennt sich die XL-S-Klasse „VV222“? Die Versuchsfahrzeuge sieht man ja schon, der hat eine extremlange Fondtüre und ist sonst eine normale S-Klasse. Augenscheinlich.

X222 als Maybach-Nachfolger war klar. Jedoch ging (gehe) ich davon aus, dass Maybach-Nachfolger und 600 Pullman ein und dasselbe Modell werden!

Christian
11 Jahre zuvor

Es sieht so aus:

W222 = Short-Wheelbase (Normalversion)

V222 = Long-Wheelbase (langer Radstand, +130 mm)

X222 = „Maybach-Nachfolger“ oder von mir aus auch XL S-Sklasse (neben einem nochmals verlängerten Radstand gegenüber dem V222, darf ich in mm leider nicht verraten, vor allem Design- und Ausstattungsdetails, die ihn in die Liga „Bentley, Rolls-Royce etc.“ heben)

VV222 = Pullman (wird sicherlich nochmals länger als der X222, als einziger wohl auch gegenüberliegende Sitze im Fond (also drei Sitzreihen) bieten (wenn man von den Vorgängern ausgeht), aber dazu kenne ich noch keine genauen Details, ich bin mir auch recht sicher, dass das Auto erst in einigen Jahren kommt, vielleicht sogar erst zur Modellpflege)

Das lasse ich unkommentiert, ist aber wahrscheinlich:

C217 = S-Klasse Coupé
A217 = S-Klasse Cabriolet, 2-Türer

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

@Christian: das ist ja alles schön und gut und klingt nachvollziehbar… aber was ist denn dann die XL S-Klasse? Die fährt ja schon als Versuchsträger durch die Gegend und wird nichts anderes als eine nochmals verlängerte Langversion. Diesen hatte ich als V222 II bezeichnet, da er nicht 13cm verlängert ist, sondern wohl 40cm.

Siehe z.B. hier http://www.autoevolution.com/news/spyshots-mercedes-s-class-600-pullman-first-photos-56431.html

iAMG
11 Jahre zuvor

@Christian
Danke!!! Anders wäre es auch nicht wirklich sinnvoll gewesen.
Putin bestellt bestimmt einen neuen Pullman ^^
Kam beim W221 ja auch erst 2008… Viele Regierungen eiern ja immer noch im W140 Pullman rum.

@Dreikommanull
Denk doch mal nach wie lang ein Phantom ist und beim Maybach 62 sagt es ja der Name schon! Daimler hat doch angekündigt bei der Maybach Version zu klotzen. Was ist wohl der Sinn eines Versuchsträgers? Das muss ja definitiv noch nicht final aussehen.

Christian
11 Jahre zuvor

Die Webseite, die du da zeigst ist leider völlig falsch informiert (glücklicherweise). Das dort gezeigte Fahrzeug ist keineswegs ein Pullman (viel zu kurz)!

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es vom Pullman noch keine Versuchsträger gibt (ich habe jedenfalls noch keine in der Entwicklung gesehen bzw. davon gehört).

Die „XL S-Klasse“ ist der X222, also das X-tra zum V222 und ist der Maybach-Nachfolger in Größenordnung Maybach 57. Der Pullman würde sicherlich über 6 Meter kommen

Von den Bildern her ist das schwer zu sagen, aber ich glaube, dass der silberne ein W222 ist und der schwarze ein V222. Vielleicht sind es aber auch ein V222 und ein X222.

Nur sicher sagen kann ich dir, dass das in keinem Falle ein VV222 (also der Pullman) ist :-).

Dreikommanull
11 Jahre zuvor

@Christian: ich habe nie gesagt dass das der Pullman ist, das hat nur diese Seite vermutet, ist aber falsch.
Der silberne ist ein V222 und der schwarze ist ein „V222 II“, also die ursprünglich als XL S-Klasse kommunizierte Version die ca. 5,6-5,7 m lang sein wird.
Das ist dann vermutlich der von dir zitierte Maybach 57 Nachfolger!

Vom X222 habe ich ebenfalls noch keine Versuchsträger oder Mulettos gesehen – kommt aber sicher noch.

M275
11 Jahre zuvor

@Dreikommanull

Also ich hab das so verstanden, dass auf dem Bild jetzt eben ein V222 und ein X222 (Maybach Nachfolger/XL-S-Klasse) ist. Einen V222 II gibt es anscheinend so ja gar nicht.