Im Mercedes-Benz Brand Center in München läuft noch bis heute eine besondere Ausstellung über Geschichten über mutige Frauen – auf besonderen Hintergrund.
Geschichten über mutige Frauen findet man aktuell im Mercedes-Benz Brand Center in München in der Arnulfstraße. Auf einem riesigen handgestrickten Schal findet man eine außergewöhnliche Ausstellung unter den Titel „Anders wäre artig“, die anlässlich der Markteinführung des neuen E-Klasse Cabriolets seit 16. Mai 2013 läuft.
Den raumbildenden 13 Meter langen und 2,30 Meter breiten Schal hat die Berliner Künstlergruppe New Tendency handgefertigt. Die Ausstellung „Anders wäre artig“ umfasst vier Themenfelder, in denen Frauen von den Anfängen des Automobils bis heute vorgestellt werden. „Anders reisen“ widmet sich der puren Lust am Abenteuer. Erzählt wird von Frauen wie Clärenore Stinnes, die in den 1920er Jahren als erster Mensch die Welt mit dem Auto umrundete, sowie von Daimler-Mitarbeiterinnen, die seit 2010 jährlich an der 2.500 Kilometer langen Wüstenrallye „Aicha des Gazelle“ in Marokko teilnehmen. Das Kapitel „Anders beschleunigen“ stellt Frauen mit einem Faible für waghalsige Geschwindigkeiten vor, wie die Mercedes-Benz Rennfahrerin Ernes Merck aus den 1920er Jahren, die Ausnahmepilotin Jacqueline Auriol-Douet aus den 1950er Jahren und die Daimler-Ingenieurin Dr. Juliane Urban.
Das dritte Themenfeld „Anders stylen“ beschäftigt sich mit der Verbindung von Mode und Automobil. Es erzählt zum Beispiel von der bayerischen Designerin Lola Paltinger, die ebenfalls bei der Eröffnung teilnehmen wird. Lola Paltinger vereint mit ihren Kreationen Tradition und Exzentrik zu einem unverwechselbaren Stil. Außerdem werden die weltweit erfolgreichen Mercedes-Benz Fashion Weeks im Themenfeld „Anders stylen“ erzählt. Das letzte Kapitel „Anders verführen“ widmet sich der Mercedes-Benz Werbung von den 1920er Jahren bis heute. Ausgestellt werden Plakate, Anzeigen und TV-Spots, die deutlich machen, dass Frauen seit jeher für die Marke mit dem Stern auch in der Werbung eine bedeutende Rolle spielen und althergebrachte Rollenklischees hintergründig aufs Korn genommen werden.
Die Ausstellung ist noch bis heute – 15. Juli 2013 – bis 19 Uhr im Mercedes-Benz Brand Center, Arnulfstraße 61, in München zu sehen. Im Herbst dieses Jahres wird sie Station im Mercedes-Benz Brand Center in Stuttgart machen und in der Folge in Köln, Berlin, London, Mailand und Paris gezeigt.
Bilder: Daimler AG