Mercedes-Benz stellt die Rechtslenker-Ausführung seines Hochdeckers Tourismo auf die Abgasstufe Euro VI um. In diesem Rahmen erhält der Reisebus eine komplett neue Motorisierung aus der Familie BlueEfficiency Power.
Der neue Antriebsstrang für den Mercedes-Benz Tourismo entspricht in Leistung und Kraftübertragung exakt den Wünschen britischer Busunternehmer. Zum Einsatz kommt der neue Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 470 mit 10,7 l Hubraum. Er ist stehend im Heck eingebaut.
Der neue Motor aus der Generation BlueEfficiency Power zeichnet sich unter anderem durch zwei obenliegende Nockenwellen, Vierventiltechnik und eine Common-Rail-Einspritzung mit dem flexiblen Einspritzsystem X-PULSE mit Druckverstärkung aus. Mit seinem Gewicht von nur 990 kg nach DIN und seinen kompakten Abmessungen eignet sich das Triebwerk vorzüglich sowohl für gewichtsempfindliche Omnibusse als auch für beengte Einbauverhältnisse.
Der neue Motor arbeitet sehr laufruhig und überzeugt in allen seinen Ausführungen durch Antrittsstärke und Agilität. Er gibt bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen eine hohe Leistung ab: Schon bei rund 800 U/min erreicht das Triebwerk 95 Prozent des vollen Motordrehmoments.
Ein Motor, zwei Leistungsstufen und drei Getriebe
Im zweiachsigen Tourismo gibt es den neuen Motor wahlweise in einer Leistungsstufe mit 265 kW (360 PS) und 1700 Nm Drehmoment oder 290 kW (394 PS) mit 1900 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt ganz nach Wunsch entweder ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit Joystick-Schaltung im Cockpit, das automatisierte Achtganggetriebe Mercedes PowerShift oder das Sechsgang-Automatikgetriebe ZF Ecolife.
Neu ist die Anordnung der Aggregate im Heck: Rechts neben dem stehenden Motor sind Kühler und Lüfter eingebaut, abgetrennt durch eine Schottwand. Neu ist auch die großzügige Entlüftung des Motoraums. Sie ist mit zwei symmetrisch angeordneten Gittern auf der neuen Motorklappe gleichzeitig ein wesentliches optisches Erkennungsmerkmal des Tourismo mit Antriebsstrang nach Euro VI.
Niedriger Kraftstoffverbrauch, geringe Schadstoffemissionen
Bei der Abgasnachbehandlung setzt Mercedes-Benz in allen Varianten auf die BlueTec6-Technologie: Ein geschlossener Partikelfilter kombiniert mit dem seit Jahren erfolgreich eingesetzten SCR-System von Mercedes-Benz sowie einem Oxidations-Katalysator. Hinzu kommt eine gekühlte Abgasrückführung. Partikel- und Stickoxidemissionen werden damit auf ein Maß am Rande der Nachweisbarkeit reduziert.
Der Motor arbeitet nicht nur sauber, sondern auch sparsam. Das betrifft sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch den drastisch reduzierten Verbrauch an AdBlue und Motoröl. Hinzu kommen lange Wartungsintervalle und große Langlebigkeit.
Tourismo: je eine Fahrgasttür auf jeder Seite
Mit seiner Fahrgasttür links vorne auf der Bordsteinseite ist der zweiachsige Tourismo präzise auf britische Wünsche zugeschnitten. Gleichzeitig passt er sich mit einer Mitteltür auf der rechten Seite dem Linkslenkerverkehr auf dem Kontinent an.
Source: Daimler AG