Das letzte Rennen der Formel 1-Saison 2013 findet am Sonntag, 24. November auf der Rennstrecke von Interlagos in Sao Paulo statt.
Mit einer Streckenlänge von 4,309 km ist der Kurs in Interlagos der zweitkürzeste der Saison nach Monaco. In vier der vergangenen fünf Grands Prix kam das Safety Car zum Einsatz – die Safety Car-Wahrscheinlichkeit beträgt 70%. Nur zwei Mal gewann in den letzten zehn Jahren der Pole-Setter den Großen Preis von Brasilien.
Nico Rosberg
„Die Wettervorhersage für Interlagos klingt interessant. Sollte es an diesem Wochenende tatsächlich regnen, wäre das für uns eine gute Gelegenheit, denn unser Auto ist im Nassen generell schnell. Ich freue mich sehr auf das Rennwochenende in Brasilien und jeder im Team hofft auf ein großartiges Ergebnis, um die Saison positiv abzuschließen. Es wäre fantastisch, den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Wertung zu erreichen, um damit jedem Teammitglied hier an der Strecke sowie in unseren Werken in Brackley und Brixworth ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen!“
Lewis Hamilton
„Es ist kaum zu glauben, dass dies bereits das letzte Rennen meiner Debütsaison mit Mercedes ist – die Zeit scheint in diesem Jahr wie im Flug vergangen zu sein. Wir wissen, was wir an diesem Wochenende in Sao Paulo erreichen müssen und jeder im Team ist heiß darauf, ein gutes Wochenende zu haben und am Sonntagnachmittag den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu belegen. Ich bin in Austin ein gutes Rennen gefahren und es war großartig, das noch vor dem Saisonende zu schaffen. Jetzt freue ich mich umso mehr auf Brasilien. Interlagos ist eine einzigartige Strecke, sowohl mit Blick auf ihre Lage als auch was den Streckenverlauf angeht, und ich habe einige sehr schöne Erinnerungen an vergangene Rennen hier. Die Leidenschaft der brasilianischen Fans ist unbeschreiblich und ihre Unterstützung im Laufe des Wochenendes ist fantastisch. Jeder im Team wünscht sich ein reibungsloses Wochenende, aber es wird definitiv interessant sein zu sehen, wie sich die Wettervorhersagen entwickeln werden.“
Ross Brawn
„Sao Paulo ist ein ganz besonderer Ort, um die Formel 1-Saison abzuschließen. Die leidenschaftlichen brasilianischen Fans in Interlagos sorgen für eine wundervolle Atmosphäre und die Rennen können sehr unterhaltsam sein. Gemäß den bisherigen Wettervorhersagen können wir an diesem Wochenende mit gemischten Bedingungen rechnen, was unsere Aufgabe sicherlich nicht einfacher macht, aber das sind genau die sportlichen Herausforderungen, die uns alle antreiben. Unser Team erlebte in Austin ein unspektakuläres Wochenende, dennoch konnten wir unsere Position im Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft im Vergleich zu unseren Gegnern verbessern. Unser Ziel ist es, diesen zweiten Rang mit einem starken Ergebnis von Nico und Lewis in Brasilien zu halten. Selbstredend wären wir alle hocherfreut, wenn wir dies in Interlagos erreichen könnten.“
Toto Wolff
„Die Rennen in Interlagos können unvorhersehbar sein – das gilt gleichermaßen für das Streckenlayout als auch die Wetterverhältnisse. Es gibt also keinen Anlass zur Selbstzufriedenheit oder gar zu glauben, dass die Arbeit bereits erledigt sei. Wir werden wie üblich auf eine ruhige und effiziente Weise an das Wochenende herangehen, um das Potential beider Autos voll auszuschöpfen und den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu sichern. Wie immer werden wir hart kämpfen, um so viele Punkte wie möglich einzufahren und die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.“
Quelle: Mercedes AMG Petronas