Änderungsjahr für den Mercedes-Benz GLA seit 14.03.2014 – Entfall der elektrischen Kopfstützen

Kaum steht der GLA beim Händler, erfährt das Fahrzeug sein erstes Änderungsjahr – welches seit 14. März 2014 auch schon bestellbar ist (Code 805). Zusätzlich zur neuen – optionalen Sonderausstattung – des Offroad-Komfortfahrwerks ändern sich hier naturgemäß wenig Punkte, sieht man vom Entfall der elektrischen Kopfstützen ab.

Der GLA der Baureihe X156 steht seit 15.03.2014 beim Händler, – die ersten Änderungen in der Produktion führt Mercedes-Benz jedoch bereits in der 1. Woche Juni 2014 durch, welche ab Bestellungen ab 14.03.2014 und entsprechender Auslieferung im Juni dann auch zutreffen.

Wie sonst: wenig Änderungen an der Ausstattung
Im Exterieur ersetzen schwarze Radnabenabdeckungen die bisherigen blauen Mercedes-Benz Embleme für AMG-Leichtmetallräder (655 und 664), im Interieur ist das Zierelement Alu mit Längsschliff hell (H79) nun auch ohne Mehrpreis in Verbindung mit dem Exklusiv-Paket in Verbindung mit der Ausstattungslinie Urban bestellbar. Das Zierelement Holz Wurzelholz braun glänzend sowie das Zierelement Holz Pappel hellbraun seidenmatt sind für das GLA 45 AMG 4MATIC-Modell ohne Mehrpreis übrigens nur in Verbindung mit dem Exklusiv-Paket wählbar.

Der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS verfügt nun über eine autonome Bremsfunktion, der ATTENTION ASSIST zeigt sich im Kombiinstrument in Zukunft nur mit einer „Kaffetasse“ als Symbol – sowie einer „OFF“-Anzeige, zumindest solange dieser deaktiviert ist – ansonsten ist hier keine Anzeige vorhanden (das System ist grundsätzlich aktiv).

Entfall der elektrischen Kopfstützen des GLA
Die elektrischen Kopfstützen des GLA – in Verbindung mit elektrisch einstellbaren Fahrer/Beifahrersitz mit Memory-Funktion ist im Änderungsjahr nun nicht mehr vorhanden (was auch preislich angepasst wurde). Parallel wird preislich das COMAND Online System mit 6-fach DVD-Wechsler bzw. COMAND Online angepasst – auf den neuen Preis von 3.867,50 Euro bzw. 3.510,50 Euro.

Bilder: MBpassion.de (Canon 6D)

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Neisyros
10 Jahre zuvor

Was zum Geier ist daran noch Premium wenn ich nichtmal für Geld den Besten Komfort bekomme.??? Einfach nur Traurig was die mit ihrem Sparzwang alles versauen.

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Ich bin ja wirklich gespannt wie der Wagen ankommt
Mein Fall war es bei der Premiere nicht. Ist wieder ein
A-klasse Abklatsch. Sogar der hässliche Geruch innen
Ist der gleiche beim Einsteigen.

Gernot
10 Jahre zuvor

Betrifft diese Änderung nur den GLA, oder werden die anderen MFA folgen?

Horsi
10 Jahre zuvor

Der GLA wirkt wie eine modifizierte A-Klasse und könnte auch problemlos als neue B-Klasse durchgehen, die genauso wie die A-Klasse mit der neuen Generation einen Sinneswandel durch macht… einfach zu viele Modelle … aber die eigentliche Design-Katastrophe ist die neue C-Klasse, meiner Meinung nach die hässlichste und spießigste aller Zeiten. Das wird ein totaler Verkaufsflop wie die aktuelle E-Klasse. Ganz im Gegensatz zum S, CLA, CLS, M, Autos, die auch jüngere begeistern…

Messi
10 Jahre zuvor

Ich habe meinen GLA im November bestellt. Habe ich noch die Eletrischen Kopfstützen. Nochmal zur Anmerkung: Bitte Sinnvolle Kommentare. Bitte erst die Fahrzeuge fahren und dann Schimpfen. Das ist schon mein 28 zigster Benz.

Pau Laner
10 Jahre zuvor

Wenn deine Prognose aufgeht, dann bin ich einer der wenigen C-Klasse Käufer bzw. Fahrer. Egal, mir gefällt der neue C ganz außerordentlich gut. Morgen wird bestellt, mit einem ganzen Sack an Sonderausstattungen, damit er auch richtig schön teuer wird 😉

Realität
10 Jahre zuvor

Ich fuhr heute auf AB richtung bodensee, als hinter mir eine Böse S-Klasse im Rückspiegel kam… als sie überholte und ich meinen kopf drehte, merkte ich dass es eine neue C Klasse war! Ganz ehrlich, ich werde mir niemals eine s klasse leisten können, deshalb reizt es mich umso mehr eine c klasse zu fahren! Wer eine C Klasse mit exclusive-Line schonmal im rückspiegel gesehen hat weiß was ich meine und das mercedes auch von innen begeistert brauche ich hier niemandem zu erzählen…

Oli
10 Jahre zuvor

Ist dann die Taste für die Kopfstütze weg? Wenn ja, sieht es optisch bisschen komisch aus.

Oli
10 Jahre zuvor

der GLA ist innen leider enger als die B-Klasse, also für mich ist der GLA nicht die bessere B-Klasse

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@oli: Hier sollte ein „toter“ Druckknopf angebracht sein, der leicht versenkt ist. Und ja: die B Klasse ist geräumiger.