Edition 1 der C-Klasse von Mercedes-Benz: Verkaufsfreigabe erfolgt am 07. April 2014 #W205

Nach unseren Informationen ist die „Edition 1“ der neuen C-Klasse – als Limousine – ab 07. April 2014 bestellbar – hier erhält das Modell die Verkaufsfreigabe.

Fahrvorstellung C-Klasse

Die „Edition 1“ der neuen C-Klasse, dessen spezielles Merkmal die Kombination der Avantgarde Line im Exterieur sowie das AMG Line Interieur ist, wird ab 07. April 2014 bestellbar sein – die Markteinführung erwarten wir aktuell ggf. erst im Herbst 2014.

Die Bestandteile der Sonderedition der C-Klasse, dessen ersten Ausstattungsdetails wir bereits hier im Fahrtest im Bild vorgestellt hatten, sind u.a. auch spezielle 19″ Alufelgen im 10-Speichendesign, sowie weitere Ausstattungsoptionen. Genaue Details zum Fahrzeug werden wir wohl in wenigen Tagen nachliefern können – – dann auch genaue Details zum Ausstattungsumfang und zum Preis.

Fahrvorstellung C-Klasse

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

41 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K.
10 Jahre zuvor

Diese Kombination sieht echt gut aus.

Günter
10 Jahre zuvor

Servus, mal ne frage!… Wie lang ist der C-Coupe noch bestellbar? Laut Mercedes Konfiguration noch frei bestellbar!! Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wolle
10 Jahre zuvor

bestellt nur, solange es noch deutsche fabs gibt….
In 15 Jahren sind wohl 90% der fabs nicht mehr in D, so wie wir ja schon Renault-Stern-Motoren bekommen.
hier ein aktueller Auszug aus der SZ:

One World heißt die Devise von One Ford, die dabei helfen soll, den nachhaltigen Kostendruck auf möglichst viele Märkte zu verteilen. Weil das in der alten Welt eher schlecht als recht funktioniert, haben die Amerikaner diverse Umdenkprozesse in Gang gesetzt. So wird der Nachfolger des Ka (erstmals auch als Viertürer) nicht mehr in Europa, sondern in Brasilien produziert. Der kleine EcoSport Crossover kommt aus Indien, der große Edge SUV läuft in Kanada vom Band, den B-Max fertigt Ford in Rumänien. Auf die Frage, ob Köln auch für die Neuauflage des Fiesta (kommt 2016) als Standort gesetzt ist, ernteten wir in Genf beredtes Schweigen.

na , alles klar wo es leider auch mit dem Daimler hingeht……

Teppiche
10 Jahre zuvor

Ein Traumauto! Warte nur auf den Kombi der wird nochmal um Welten schöner.

stefan
10 Jahre zuvor

In Deutschland zu produzieren ist zu teuer, das ist ganz klar, wenn Bandarbeiter hier schon mehr verlangen wie ein Einstiegs Ingenieur.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die bandarbeiter verlangen das nicht, sie bekommen es und verzerren damit die lohnstruktur in deutschland. genau deshalb möchte ich am liebsten einen mercedes, der nicht in deutschland gebaut wird.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

was ein ing bekommt (in bawü) steht hier:
http://www.engineering-igmetall.de/sites/default/files/2013-2014-Ingenieurgehalter-Bawue.pdf
einstieg normalerweise eg12, ziel eg15

ist also alles geregelt, fragt sich nun, welche eingruppierung ein „bandarbeiter“ hat + welche zulagen er bekommt (schichtzulage, belastungszulagen etc.)

gilt für die el+metall industrie…

ich persönlich möchte einen mercedes mögl. aus deutschland und bin auch bereit das entsprechend zu zahlen.

sternthaler
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes

da gibt es aber eine grosse Auswahl :

GL ML aus USA ab Sommer 205er auch

B CLA aus Ungarn mit Teilen aus weiteren osteurp. Ländern

A teilweise aus Finnland.

E Klasse, GLK aus China, bald auch C Klasse

C Klasse alt und neu aus Südafrika

und die “ besten“ Autos kamen früher aus Brasilien: W168 ( lokaler Markt)und C203 !!

Evtl sollte man nicht immer nur die HPM Zahlen und somit die Lohnkosten je Auto sehen, sondern auch einmal die Umlagen für G&K und die Werbekosten umgelegt aufs Auto sehen.

Hier liese sich einiges mehr sparen.

Gern darfst du ein Nicht Deutsches Auto dir zulegen, nur billiger weil es aus dem Ausland kommt wird es in D für den Endkunden nicht.

@ Gottlieb und letzter Absatz.

Zustimmung. Wenn man einen Mercedes kauft sollte man dieses Geld dafür einfach haben und nicht hoffen das ein Mercedes einfach aus dem Ausland preiswerter ist !

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die frage ist, wie viele ingenieure in direktanstellung beim daimler für dieses gehalt arbeiten. wenige, wenige. und die sind die besten der besten und/oder zur rechten zeit in der richtigen fachnische.

die masse arbeitet bei ingenieursdienstleistern. bei mercedes gerne bei mb tech. huch, was heißt wohl das mb im namen? das gilt übrigens nur für überdurchschnittliche leute, das mittelfeld kommt erst zu götzfried. und man verdient einen bruchteil des ig metall tarifs.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes
Kann ich so nicht bestätigen. Übrigens gehört mbtech zum Großteil nicht daimler oder MB, sondern ist bei akka angesiedelt und somit ein dienstleister (wie bei Audi, BMW, Bosch was-weis-ich.)
Das MB steht tatsächlich für „MB“, die haben mbtech ja gegründet.

Neisyros
10 Jahre zuvor

Immer diese Neider und Flamer aber naja typisch Deutsch. Lieber über andere jammern die gut verdienen als sich zu fragen warum in DE immer mehr Menschen an der Armutsgrenze leben.

FranzMan
10 Jahre zuvor

Wird es das T-Modell auch als Edition1 als Sondermodell geben?
Sicht bestimmt gut aus.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Schickes Auto, aber wann kann man den 250 CD bestellen? Das mit der Behauptung „jetzt“ stimmt nicht, denn in der Preisliste steht er nicht drin. Und weiß jemand ob sich in puncto Leistung/Verbrauch noch was beim 250er D tut?

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Danke für die Auskunft. Der örtliche Stern Händler wußte das nicht.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Nochmal danke schön.Da der 250er im Konfigurator nicht ist, nimmt man als Kunde an dass es den 250er noch nicht zu kaufen gibt. Ein verantwortlicher Kunde möchte nicht Prospekte und Preislisten sammeln um die Autos noch teurer zu machen. Deshalb schaut man zuerst i.d. Konfig, informiert sich dort und geht dann zum Händler.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Und wie sieht es mit dem Motor aus? Ist es der „Alte“ oder werden noch ein paar PS mehr bei weniger Verbrauch herausgekitzelt? Die DB Ingenieure können das doch so gut.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Plane den 250er Benziner mit AMG Paket im Herbst zu bestellen. 211 PS das reicht dicke. Habe gemerkt dass man 258 PS, wie bei meinem 330D BJ 2013, eigentlich nie braucht. Viel PS sind heutzutage überflüssig. Etwa so wie die Extras bei einem Smartphone, mit dem man nur telefoniert.
Ein Hinweis: Mein z.Zt. hat die Rundum Kamera, Selbst Park, Rück Kamera usw. Alles verplempertes Geld. Benutzt man fast nie. Das einzig sinnvolle Extra ist die Distronic und Parktronic. Auch der Lichtassi ist eine Plage. Der blendet immer auf und die Gegenüber gene einem die Lichthupe. Fazit: Vorsicht mit sinnlosen Extras.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Gestern C250 Bluetec dimantsilber bestellt. Extras: AMG Paket, Exclusive innen, Spiegel Paket, SCR Behälter, Park Assy, Distronic plus, Garmin Map, Panorama, Regensensor,Head up, DAB Radio 20CD, Wurzelholz braun, Ambientebel., Keyless go start, ~ 57000€, Liefertermin Sept.14, Abholung Bremen

Marvin
10 Jahre zuvor

@BMW-Fahrer: Kein LED-Intelligent-Light-System?????

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Nein, hat der jetzige und wird selten benutzt da ich kaum Nachts und praktisch nie im Wald fahre. Im Gegenteil: Der Fahrassistent leuchtet bei Dunkelheit irgendwie seltsam nach rechts bzw. oben und die Gegenfahrzeuge, besonders LKW, blitzen einen dauernd an. Das normale System genügt vollkommen. Auch auf den Rückfahr-Seitlich usw. Kamera pipapo kann man verzichten (hat der Jetzige auch)da man, wenn man nicht behindert ist, das kaum benutzt. Der Parkassi genügt dicke. Das beste Extra überhaupt finde ich Regensensor und Spiegelpaket, auch Distronic ist OK. Es macht DAB Fahren entspannter und man kann mal einen Blick auf die Landschaft riskieren, auch wenn einer plötzlich bremst (aber Einschalten nicht vergessen).

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Die Extras bzw. deren Schwächen möchte ich hier erwähnen: Die Kamera +++ pipapos kann man ab einer bestimmten Geschw. nicht benutzen weil sie sich dann abschalten. D.h. wenn man die braucht oder wünscht gehen die nicht, daher für normale Fahrer sinnlos. Man muß sie ohnehin immer zuschalten. Eine Frontkamera, die alles aufnimmt und speichert, wird leider als Extra nicht angeboten. Die wäre aber sinnvoll.
Ein Spurhalteassi ist evtl.für Fahrer, die gerne alkoholisiert fahren, als Hilfe interessant.
Elektrische Sitze mit Memo ist nur für Autos sinnvoll die oft wechselnde Fahrer haben.
Ob Head Up Display (HUD) sinnvoll ist muß ich erst noch herausfinden. Mir hat einer gesagt die HUD ist eine Plage. Aber man kann sie abschalten.
Klappbare Rücksitze, Ablagen u. dgl. sind Quatsch wenn man sie nicht benutzt.
Schiebe/Panorama möchte ich nicht mehr missen. Das FZG ist innen einfach heller u. freundlicher.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Da ist noch was mit der neuen Auspuffblende über die viel diskutiert wird. Es ist tatsächlich so dass hinten vor dem Rohr bzw. Öffnungen ein Plastikgitter ist. Trotzdem wird vorgegaukelt dass die Auspuffanlage 2 flutig ist. Die echte (2 flutig mit Endrohren in Chrom) haben aber nur die 250er. Oder man bestellt das AMG Exterior Paket. Dann sind die Endrohre 2 flutig, sichtbar und echt.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Muß mich klarstellen: Beim 250 Benziner ist die Auspuffanlage echt (links/rechts). Beim 250Bluetec, auch mit AMG Exterior, leider nicht. Da der das Auspuffrohr links hat und rechts keins, kann man sie auch nicht hinterher „echt“ machen. Traurig aber wahr.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Ja stimmt, ich komme damit auch nicht zurecht weil mich das immer irritieren würde. Mehr Schein als Sein und das mag ich nicht. Der Dieselauspuff ist eine Attrappe. Deshalb habe ich meinen Vertrag auf C250 Benziner umgestellt. Das ging noch.

Gernot
10 Jahre zuvor

Aus Interesse: Warum bestellt man von Diesel auf Benziner „nur“ wegen des Auspuffsystems um? Das „nur“ ist in Anführungszeichen, da ich nachvollziehen kann, dass es ein nicht unwichtiges Kriterium sein kann. Aber zwischen Diesel und Benziner gibt es doch noch viele andere Unterschiede. Spielen diese bei der Entscheidung keine Rolle? War es im Prinzip egal, ob es Benzin oder Diesel wird?

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Ja, das ist für mich nicht unwichtig. Auch das Hinterteil eines Autos sollte zum Rest des Fahrzeugs passen. Wenn alles schick bzw. sportlich ist, sollte hinten nicht einfach ein olles Rohr hängen und schon gar nicht eine Attrappe. So ungefähr. Das wissen die Designer wohl auch. Leider hat da Mercedes nicht optimal gearbeitet, finde ich.
Ich war vor der Bestellung immer zwischen Otto und Diesel auf der Wippe. Da ich nicht mehr arbeite fahre ich nur zum Vergnügen/Reisen. Daher ist der Spareffekt beim Diesel für mich nicht entscheidend.
Übrigens ist der Benziner ~3T+ Euro billiger. Dafür kann man viele Liter Benzin extra bezahlen. Das dauert Jahre bis sich das zum Diesel ausgleicht.
Die Leistung ist bekanntlich fast gleich.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

verrückt. da weiß wohl jemand nicht, daß alle auspuffanlagen bei mercedes fake-anlagen sind. ganz früher waren zwei auspuffrohre zeichen für einen großen motor. warum? weil ein starker motor viel abgas produzierte. um einen geringen staudruck zu gewährleisten, führte man also zumeist pro zylinderbank oder bei r6 pro drei zylinder rechts und links in je einem strang ab.

das ist heute nicht mehr so. prinzipbedingt ist der staudruck mit turbo und kat grundsätzlich höher. und selbst wenn es mehrere turbolader sind, werden die aus einem abgasrohr bedient. zudem ist es emissionstechnisch gewünscht, kats schnell nach dem kaltstart aufzuheizen, daher münden heute bei mercedes idr alle rohre in einen turbolader, zumindest aber in einen kat.

es ist also unter dem auto bereits alles in einem rohr, das je nach motor kleiner oder größer ist. wenn dann aus einem rohr wieder zwei oder gar vier werden, ist es ganz klar nichts als fake.

warum der fake im heckbereich als echt getarnt werden muss, um toll zu sein, verstehe ich nicht. da lobe ich mir fake-auspuffblenden im fake-diffusor passend zu den riesigen fake-öffnungen an der front, wo plastikgitter den kühler symbolisieren. wer aber jetzt den benziner bestellt, um zwei echte endrohre zu haben, wird feststellen, daß diese zwei sinnlosen endrohre keine verbindung zu den blenden im stoßfänger haben. und man sieht das, wenn man genau hinschaut.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Noch etwas: Wenn man in dieser Preisklasse ein Auto kauft tut man das nicht nur um nach B zu fahren. Da spielen andere (psychologische) Gründe auch eine Rolle. Das weiß wohl jeder.
Deshalb wäre es für mich ein beschämendes Gefühl einen Mercedes zu fahren bei dem der Auspuff „fake“ ist. In dieser Preisklasse gehört ein (echter) Doppelrohrauspuff einfach dazu. Punkt.
Leider hat Mercedes beim C Diesel diese „Psychologie“ nicht optimal erkannt.
Die ganze Geschichte erinnert mich an einen Chrysler den ich mal hatte. Dem hatte Chrysler (weil es damals so Mode war) ein 2tes Rohr an das normale Rohr angeschweisst, das aber total inert war, um den Eindruck eines „Doppelrohrauspuffs“ zu suggerieren.

Hagi
10 Jahre zuvor

Beim w/s 205 c400 werden die Abgase unmittelbar nach dem „Hosenrohr“ in zwei Rohren in eine zentrale Kateinheit (schnelle Betriebstemperatur) geführt und wird auch direkt wieder rauß in 2 Rohren zu 2 ESD’s geführt.

Aber alles was bis jetzt an C’s rumeiert oder bestellt wird hat KEINE GROSSEN Motoren. Auch im 204er haben die Motörle nur ein Röhrle… und die v6 & v8 2 getrennte Leitungen bis zum Heck. Waas goar net, was man da rum diskutiert.

über das Design der AbGa Blenden, kann man klar diskutieren

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Tja, mal was anders: Machte mir Gedanken wie viel Menschen in der Welt darüber diskutieren können welchen Mercedes sie sich bestellen oder welche Extras? So wie wir das in diesem Forum machen. Ich schätze mal so 0,001%. Und die sind fast alle in Nordamerika/Europa. Der Rest hat Krieg oder sonstige oft selbstverschuldete Probleme. Wir leben wirklich in einer goldenen Zeit.
Ich erinnere an den song von Janis Joplin: „Please Lord buy me a Mercedes-Benz. My friends all drive Porsches.

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Mag sein aber du vergisst den „look“ das psychische den Eindruck das Gesamtbild. Wenn es nicht gut aussieht geht der Kunde woanders hin…. machst du doch auch so, oder?

Hagi
10 Jahre zuvor

Dem widerspreche ich ja auch nicht! Mein Kommentar ging auch an Post 35

ich kaufe mir ja auch so, dass es mir gefällt.

Aber gerade bei der Vielzahl kleiner W/S204 mit nur einem Endrohr oder 2 dünnen Röhrchen als Endrohr auf der linken Seite. Interessiert es scheinbar eine Vielzahl der Käufer nicht und genau das doppelte 1″ Wasserrohr sieht zum kot*zen aus !!!

ich fahr den s204 mit links und rechts einem Ovalen. Mir gefällt es so ganz gut 🙂

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

post 35 ist von mir, wo ich erkläre, daß alles fake ist, weil es aus einem zentralen kat kommt. ich verstehe hagis post nicht als gegenmeinung zu meinem. wenn man aus einem kat zwei rohre führt, ist das nicht technisch bedingt. es ist fake.

Hagi
10 Jahre zuvor

MEHRZEHDES
Danke. So war es auch gemeint. Ergänzend. So als einfache Ergänzung was ich eben an einem c400 sehen konnte 🙂

was ich nicht weiß, wie der zentrale Kat im inneren aussieht und ob man mit z B 2 eigen ständigen HJS Kat’s der Fuhre mehr Mehrleistung mit auf dem Weg geben kann…

BMW Fahrer
10 Jahre zuvor

Ich habe meinen C250 am 29ten Sept. in HB abgeholt. Nach der Rückfahrt nach HD zeigte der Computer 7,9L E10 als Durchschnitt an. Der Motor ist leise und hat genug power. Die Sitze (Exclusive Interior) sind bequem und man kann sie hoch einstellen (was ich mag). Das AMG Paket macht das Auto noch schicker. Die Distronic + ist ein Segen auf der Autobahn und d. Panoramadach macht das FZG innen heller (cabriogefühl). Die HUD ist OK aber eigentlich braucht man die nicht. Man kann die Dinge auch unten ablesen. Das Garmin Navi funktioniert einwandfrei aber es ist eben anders wie die Anderen und man braucht ne Weile um es zu lernen.
Die Auspuffe beim C250 sind wirklich echt und es kommt bei beiden Rohren was raus.