Apple CarPlay – keinen Termin für Markteinführung – Drive Kit Plus für Android ab 3. Quartal 2014

Mercedes-Benz Fahrzeuge werden das neue Infotainmentsystem Apple Carplay unterstützen, einen genauen Termin für eine Markteinführung gibt es dafür jedoch aktuell nicht. Das Drive Kit Plus, welches bereits für iPhone 4 bis 5S erhältlich ist, wird ab 3. Quartal 2014 auch Android-basierte Smartphones unterstützen.

Mercedes-Benz - Apple "CarPlay"

Apple CarPlay – zuerst in der neuen C-Klasse
Mercedes-Benz möchte CarPlay, das iOS-basierte Infotainmentsystem von Apple für den automobilen Einsatz, welches zuerst unter den Namen „iOS in the Car“ im Juni 2013 auf der 24. WWDC vorgestellt wurde, schnellstmöglichst auch in die eigenen Fahrzeuge bringen. Aktuell ist „bis Ende 2014 oder spätestens in 2015“ angedacht. Einen genauen Einführungstermin für das System gibt es aktuell von Mercedes-Benz nicht.

Auch Google arbeitet aktuell an einem Incar-Infotainmentsystem, welches auch Mercedes-Benz seinen Kunden anbieten möchte.  Aktuell ist die Google-Lösung noch nicht auf dem Markt.

Drive Kit Plus für Android-basierte Smartphones ab 3. Quartal 14
Anders läuft es aktuell für das Drive Kit Plus bzw. der Digital DriveStyle-App, welches bislang nur für das iPhone 4 und 5 verfügbar ist: hier erfolgt eine Unterstützung für Android-basierte Smartphones ab dem 3. Quartal 2014.

 

Bild: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K.
10 Jahre zuvor

Schön das dies jetzt auch für Android kommt.

Jan
10 Jahre zuvor

Im üblichen Auto-Produktzyklus mag es ja üblich sein, dass Zeitangaben wie “bis Ende 2014 oder spätestens in 2015″ in Ordnung erscheinen. In der IT-Welt ist aber „spätestens 2015“ lachhaft – da gibt es ja fast schon das ÜBERnächste iPhone oder die überübernächste Android Generation!
Das muss schneller gehen! und auch für ältere Fahrzeuge!

Johannes
10 Jahre zuvor

Ist das DKP für Android ab 3. Quartal lieferbar oder bestellbar?

ck
10 Jahre zuvor

Gibt es das CarPlay auch für Audio 20 mit Touchpad (in der C Klasse W205)?

Horsi
10 Jahre zuvor

Jedes mal, wenn Apple ein neues iPhone heraus bringt, ist es plötzlich wieder inkompatibel und Mercedes braucht ein Jahr zur Umsetzung. Das ist absolut lachhaft wenn man bedenkt, dass ein paar IT-Techniker die Kompatibilität in ein paar Wochen herstellen könnten. Warum tun sich milliardenschwere Autokonzerne so schwer, während kleine Zubehörhersteller für das iPhone es viel schneller schaffen? Außerdem bleibt zu hoffen, dass Mercedes ein entsprechendes Update-Kit für alle neueren Fahrzeuge mit Comand zeitnah heraus bringt!

Jan
9 Jahre zuvor

Nicht zu vergessen, dass es so manche Zubehör Bude sogar schafft, vor dem Marktstart Zubehör am Start zu haben.

Armin Dornegger
9 Jahre zuvor

@ Mercedes Passion Blog bzw. Herr Markus Jordan:
was mich viel mehr interessieren würde, als WANN das System auf den Markt kommt, wäre viel mehr ein Vergleich der Produkteigenschaften zwischen den inzwischen vorhandenen und angekündigten Systemen
– Apple Car Play
– Drive Kit Plus
– Media Interface
– Komfort Telefonie
– Bluetooth über Comand Online
– …

Denn leider hat MB zumindest bei mir ziemlich chaotische Eindrücke hinterlassen. Durch Recherche bei Google bzw. direkt bei Mercedes bekommt man meist keine eindeutigen Antworten. Und die „Freundlichen“ in den Niederlassungen haben leider auch schon längst den Überblick verloren, wie ich bei Gesprächen in zwei Niederlassungen feststellen musste.

Fragen, die sich bei mir auftun:
– was bieten die einzelnen Komponenten für Eigenschaften, sowohl was Umfang als auch Performance angeht?
– wie ist es um die Kompatibilität zu einzelnen Smartphones bestellt?
– welche Systeme sind bzw. werden sinnvoll miteinander kombinierbar sein?
– gibt es Nachrüstmöglichkeiten und um welche Kosten geht es dann?

Ein umfangreicher und gut recherchierter Artikel zu diesem Thema wäre sicher für viele MB-Interessenten und -Besitzer interessant.

Beste Grüße von der Küste!