Die neue V-Klasse: sicher bei einem Unfall

Die V-Klasse von Mercedes-Benz, die seit 31. Mai 2014 beim Händler steht, hat eine umfangreiche Ausstattung mit Airbags und Rückhaltesystemen und sorgt so vorbildlich für Schutz bei einem Unfall. Zur Serie gehören u.a. Airbags für Fahrer und Beifahrer, Windowbags und Thorax-Pelvis-Sidebags für Fahrer und Beifahrer. Optional sind Airbags im Fond verfügbar.

Airbags in der V-Klasse
In der Serie verfügt die V-Klasse von Mercedes-Benz über zahlreiche Airbags und Rückhaltesysteme, die bei einem Unfall Schutz bieten. Zur Serienausstattung gehören Airbags für Fahrer und Beifahrer (SA6) sowie Windowbags (SH9) und Thorax-Pelvis-Sidebags für Fahrer (SH1) und Beifahrer (SH2). Die optionalen Windowbags im Fond (SH8) erweitern den Airbag-Schutz auf den Fahrgastraum (wohl ab 3. Quartal 2014 verfügbar).

Zu den weiteren Rückhaltesystemen gehören:

  • 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzung für alle Sitze
  • Kopfstützen, die helfen können, ein sogenanntes Schleudertrauma als Folge eines Heckaufpralls zu verhindern
  • ISOFIX Kindersitzverankerungen zur komfortablen Befestigung entsprechender Kindersitze auf den Einzelsitzen im Fond bzw. auf den äußeren Sitzplätzen der 3er-Sitzbank, mit zusätzlichen Befestigungspunkten oben an der Fondsitzlehne

Nach einem Unfall
Nach einem Unfall sorgen in der V-Klasse zahlreiche verschiedene Mechanismen für eine schnellere Rettung, so das Unfallfolgen gemildert werden können. Hierbei wird automatisch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und der Motor wird abgeschaltet. Die Türen werden automatisch entriegelt, eine crashaktive Notbeleuchtung wird aktiviert. Parallel werden die Fenster automatisch Teil-Geöffnet und die Warnblinkanlage aktiviert.

Vorbeugung bei Gefahr
Bereits vorab sorgt die V-Klasse der Gefahr vor: der Bremsassistent Pro unterstützt den Fahrer beim starkem Bremsen mit erhöhtem Bremsdruck, das PRE-SAFE System kann bei erkannter Unfallgefahr Maßnahmen zum Schutz der Fahrzeuginsassen einleiten: Gurtstraffung, Positionierung des elektrisch einstellbaren Sitzes, Schließen von Fenster und Schiebedach (Bestandteil des optionalen Fahrassistenz-Paketes).

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter F.
10 Jahre zuvor

Also: V – Klasse wirklich auf PKW Niveau angekommen!
Bravo!
Fragt sich nur, WANN das erste Schiebedach sich vor einem Unfall schließen kann, denn dafür müsste es erst einmal in der Preisliste stehen…

AMG Power
10 Jahre zuvor

Wird es überhaupt ein Schiebedach für die neue V-Klasse geben? Das vermisse ich leider bis jetzt, habe das Ding ohne bestellen müssen, tute das in der Regel nie! Panorama-Schiebedach ist ein muss in jedem Mercedes. Bitte um Infos falls da jemand mehr weiss?!

Peter F.
10 Jahre zuvor

„später“ als Auskunft muss nach wie vor reichen?

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

ein bischen genauer könnte MJ schon sein, dieses Jahr, nächstes Jahr, oder so ähnlich.

JB
8 Jahre zuvor

Hallo, habe eine V-Klasse Lang gekauft. Sollte laut Konfig eigentlich Airbags im Fonds haben, kann aber nicht dieses Airbag Symbol im Fonds finden. Woher weiss ich ob Airbags wirklich verbaut wurden?
Danke.
JD