Sieht so das neue Panoramaschiebedach für die neue V-Klasse von Mercedes-Benz aus? #BR447 #VClass

Neben der PLUG-IN Hybrid Studie auf Basis der V-Klasse, der V-ision E von Mercedes-Benz, ist eines bemerkenswert: das sehr große Panoramaschiebedach in der Baureihe 447. Bislang hatte man eine Einführung eines Schiebedaches für die V-Klasse immer weiter nach hinten geschoben.

Genf 2015

1.92 x 1.12 Meter Panorama-Schiebedach
Das, was wir heute am Genfer Autosalon 2015 bei Mercedes-Benz Vans sehen konnten, beeindruckt uns: neben der PLUG-IN Hybrid Technik für die V-Klasse in Verbindung mittels Benzinmotor und einer Systemleistung von 333 PS zeigte man in der V-Klasse erstmals ein Panorama-Glasschiebedach – und wohl genau ein solches, was sich die Kunden auch bislang für die V-Klasse auch gewünscht haben. Treffer ! – nun wird es genau für diese Option aber doch reiflich Zeit für den Serieneinsatz !

Genf 2015

Panorama-Glasdach kommt
Fast die gesamte Dachfläche im Concept-Fahrzeug besteht aus Glas. Das 1,92 x 1,12 Meter große, zweigeteilte Panorama-Schiebedach lässt außergewöhnlich viel Licht in den Innenraum eindringen und wäre im Serieneinsatz das größte Midsize-Van-Segment

Genf 2015

Genf 2015

Auf Rückfrage von uns, wann mit einen Einsatz eines Schiebedaches zu rechnen ist, hieß es von seiten einer Unternehmenssprecherin in Genf : „Es kommt, man sieht ja jetzt, das wir es haben !“. Ob genau das gleiche System des Concepts in Serie kommt, blieb jedoch bislang noch unbeantwortet – genau identisch halten wir jedoch für weniger glaubhaft, da die vorgestellte Variante sogar Magic-Sky Control Funktion hatte und zusätzlich via Handy-App bedienbar war.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Lennart
9 Jahre zuvor

…den Zeitpunkt der Einführung wieder gekonnt ausgewichen! Aber so wie es aussieht, lohnt sich das warten!

Gernot
9 Jahre zuvor

Bei Schiebedächern hat der Konzern kein glückliches Händchen. Hat man hier etwa alle Varianten bei einm Lieferanten platziert, der überfordert ist?

Peter F.
9 Jahre zuvor

Ich bedauere, dass das Schiebedach erst hinter der vorderen Sitzreihe – also hinter dem Fahrer beginnt. Der Wagen wird also mehr für den Shuttlebetrieb als für den Fahrer ausgelegt. Der Fahrer hat es auch gern hell und luftig…
Der gute alte Viano mir identischer Rohkarosse war da in meinen Augen und für meine Bedürfnisse besser!

Ralph
9 Jahre zuvor

hoffentlich gibt es am Stand noch jemanden, der eine „kompetentere“ Antwort zur Markteinführung geben kann. Eine grobe Zeitangabe sollte doch möglich sein….

Michael
9 Jahre zuvor

Es ist eine Studie, die immerhin zeigt, dass daran gearbeitet wird. Wollen wir hoffen, dass man als Fahrer in der Serienausführung auch ein ‚Dach‘ über dem Kopf hat. Die Größe für den Fond ist gut gewählt, stellt sich die Frage wann es kommt.

Die PR Taktik hierbei deckt sich mit der Qualität des Englisch, welches manchen Native Speaker Schwierigkeiten bereitet. 😉

Peter F.
9 Jahre zuvor

Meine Kritik bezog sich allein auf das „Panoramadach“ und dessen nach hinten versetzte Anordnung…
Die „Studie“ möchte ich behaupten ist mehr als serienreif und sollte möglichst bald bestellbar sein!
Aber zu dem Thema Serieneinführung -sei es Dach; sei es PLUG-IN- werden wir bestimmt bald in Kenntnis gesetzt werden…

Randy March
9 Jahre zuvor

Als begeisterter V250 Fahrer und großer Panoramadach-Fan war ich anfangs auch skeptisch. Aber der V ist aufgrund der großen Seitenscheiben heller als mein alter S204 mit Panoramadach ! Ein Schiebedach vorne, wie beim Viano, wird es nicht geben, da die Dacheinheit aus dem W205 mit verbaut wurde. Es besteht technisch kein Platz dafür. Hat mir mal nen Daimler Techniker erklärt.

Breitenberger Peter
9 Jahre zuvor

Für den Heckscheibenwischer habe ich meine Kritik schon an Daimler weitergeleitet,
fehlt nur noch eine Anregung zu den Fondsitzen:

bleibt zu hoffen, dass sich die zweite Sitzreihe von ihnen drehen lässt,
sodass die Sitze diagonal zu einander stehen.
Es wäre sehr unpraktisch jedesmal den Sitz umher heben zu müssen…

alles andere passt perfekt!

Thierry
9 Jahre zuvor

As Mercedes-Benz got the target to introduce 10 new plugin hybrid models till 2017: when will be realistically spoken the launch of this V-model ?? ; a welcome alternative to the diesel engines.

Thierry
9 Jahre zuvor

I noticed on picture that the rear bootfloor of the conceptcar is not flat anymore: probably temporary battery location , hopefully only in concept stage.

Oliver M.
9 Jahre zuvor

Ich bin die ganze Zeit schon unschlüssig ob es sich noch lohnt weiter auf ein paar Gimmicks zu warten.
Das Panoramadach ist eines davon. Das es sowas gibt haben wir ja gesehen aber das hilft leider nicht bei solchen Aussagen wie eben von Mercedes gemacht wurden.
Was mir auch noch fehlt ist der Fernlichtassistenten Plus. Hatte gerade hier gehofft das dieser kurzfristig dazukommt. Aber auch das lässt noch auf sich warten.

Und ja, man kann immer warten weil noch mehr kommen wird. Das ist klar, aber der Fernlichtassistent + war doch echt beeindruckend. Ist mir sogar noch wichtiger als das Panoramadach.

Hatte mir zudem viel auf die 4matic erhofft, aber das der wendekreis so zulegt ist leider nicht so gut. Klar muss der Antriebsstrang da irgendwie hin, aber warum wird laut Datenblatt VW T5 der Wendekreise dort nicht größer?
Na ja mal sehen ob der 4matic noch den weg in unser Auto findet.

Sicherlich wird nach dem Start des T6 nochmal das eine und das andere seinen Weg in die V-Klasse finden wie z.b. etwas mehr Leistung beim Diesel…aber auch der V250 ist schon ok.

Gruß O.Mand