Gerücht: Mercedes-AMG bringt Final Edition der G-Klasse

Während auf der IAA die Mercedes-Benz G Klasse noch als G 63 bzw 65 „Exklusive Edition“ zu betrachten ist, bereitet man in Affalterbach das letzte Sondermodell vor der Überarbeitung der Baureihe W463 vor: die exklusive „Exclusive Edition“, so zumindest aktuelle Gerüchte. Auf Rückfrage von uns bei Mercedes-AMG wollte man sich dazu jedoch noch nicht äußern.

Mercedes-AMG G 65 Final Edition
Die aktuell vorgestellte „Exklusive Edition“ für den Mercedes-AMG G 63 und G 65 kann aktuell bereits bestellt werden – zumindest noch bis März 2018. Geht es nach den Gerüchten, soll die „Final Edition“ auf weltweit nur 65 Einheiten angeboten werden. Wir erwarten hierzu ein exklusives Mercedes-AMG G 65 Sondermodell zum Stückpreis von mindestens 320.000 Euro (brutto).

Bereits in der Vergangenheit wurden von zahlreichen Modellreihen eine „Final Edition“ angeboten, u.a. für das letzte G Klasse Cabriolet, oder für die CLS-Baureihe. Mit einer streng limitierte „Final Edition“ als 12-Zylinder-Variante der G-Klasse würde man sich nun speziell an einen kleineren und exklusiveren Kundenkreis richten.

Bestätigungen liegen noch nicht vor
Auf Rückfrage in Affalterbach hält man sich aktuell noch bedeckt: „Wir stellen derzeit auf der IAA die „Exklusive Edition“ der Mercedes-AMG G-Klasse vor und bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir uns über zukünftige Modelle noch nicht äußern.“ – so eine Sprecherin. Für eine offizielle Bestätigung muss man wohl noch einige Zeit gedulden – vermutlich mindestens bis Ende Oktober 2017 – oder spätestens bis Januar 2018 zur Automesse NAIAS 2018 in Detroit.

Symbolbilder (!): Daimler AG / Mercedes-AMG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Olaf
7 Jahre zuvor

Welche Edition ist das nun? Die 500. von der (noch) aktuellen G-Klasse?
So oder so besser kaufen, bevor die (angeblich) SUV Gklasse kommt…

mehrzehdes
7 Jahre zuvor

die taktik ist richtig. de facto wird es ein ganz anderes auto mit dem außendesign wie bisher. denn die kernkundschaft ist konservativ, möchte kein neues auto und ist auch über eigenschaften nicht zu überzeugen. also nennt man das neue auto mopf.

letztlich werden die fahreigenschaften auch nicht komplett anders werden. egal, was angeblich an gewicht gespart wird – es wird ein schweres auto bleiben. egal, ob man die frontscheibe etwas neigt und details aerodynamisch verbessert – der absolute luftwiderstand bleibt gewaltig. lenkgefühl/handling, federung und raumangebot düften sich dagegen wirklich verbessern.

insofern lohnt es sich schon, auf die „mopf“ zu warten.

Julius
7 Jahre zuvor

Die Final Edition wird / wurde für die (noch) aktuelle CLS Baureihe angeboten…