Fleetboard nxtload: Saloodo! mit an Bord

Fleetboard nextload: Die Meta-Suchmaschine hat Zuwachs bekommen. Ab sofort lassen sich über nxtload nun Frachten und Transportaufträge der drei wichtigen europäischen Frachtenbörsen Saloodo!, Trans.eu und Teleroute über nur eine Oberfläche einfach suchen und buchen. Fleetboard nxtload: the meta search engine is pleased to announce an addition to the family: with immediate effect, freight and transport orders from the three most important European freight exchanges - Saloodo!, Trans.eu and Teleroute - can be conveniently searched and booked through one interface.

Die im Mai vorgestellte Meta-Suchmaschine für Fracht- und Transportaufträge, Fleetboard nxtload, bekommt Zuwachs: Als weitere große Frachtplattform konnte der Digitalanbieter für die Logistikbranche Saloodo!, ein Tochterunternehmen von Deutsche Post DHL Group, gewinnen. Somit lassen sich über nxtload nun Frachten und Transportaufträge der drei wichtigen europäischen Frachtenbörsen Saloodo!, Trans.eu und Teleroute über nur eine Oberfläche einfach suchen und buchen.

Amadou Diallo, CEO Saloodo! betont: „Unser Anliegen bei Saloodo! ist es, Transportunternehmen eine bessere Auslastung ihrer Lkw zu ermöglichen und damit eine höhere Effizienz zu erzielen. Die Anbindung an Fleetboard nxtload macht das möglich.“

Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Geschäftsführerin der Daimler Fleetboard GmbH: „Es freut uns sehr, dass wir Saloodo! mit an Bord haben. Wir möchten mit Fleetboard nxtload die Frachtvermittlung neu und vor allem effizient, bedarfsgerecht und nachhaltig gestalten. Mit der Zusammenarbeit mit Saloodo! gehen wir damit den nächsten Schritt.“

Auslastung erhöhen und Leerfahrten vermeiden

Leerfahrten und Standzeiten sind die größten Probleme im Güterverkehr. In der Praxis stehen Lkw zu rund 50 Prozent ihrer Zeit, beispielsweise beim Be- und Entladen, im Zoll oder während der Ruhezeiten der Fahrer. Zudem sind die Lkw häufig nur teilbeladen oder auch ohne jegliche Ladung auf den Straßen unterwegs. Die vielen digitalen Plattformen zur Frachtvermittlung, die es Ende 2016 auf dem europäischen Markt gab, sollten Abhilfe schaffen. Um Fracht oder Transporte über diese Plattformen zu buchen, muss der Disponent in einer Vielzahl von Angeboten die passende Ladung oder „Mitfahrgelegenheit“ finden, hinsichtlich Profitabilität und Machbarkeit vergleichen und nach dem „First come, first serve“-Prinzip buchen. Oft findet sich so nicht die passende Fracht oder ist bereits vergeben.

Ein Ziel von Fleetboard ist es, die Fahrzeugauslastung zu erhöhen und die Frachtvermittlung effizienter zu gestalten – ohne dabei eine weitere Frachtenbörse zu gründen. Stattdessen entwickelte Fleetboard eine Meta-Suchmaschine, die sämtliche Angebot- und Suchfunktionen einzelner Frachtenbörsen auf einer Oberfläche vereint und den Disponenten eine erhebliche Zeitersparnis bringt.

Offene Webpage für alle Spediteure – unabhängig der Lkw-Marke, ohne zusätzliche Hardware

Im ersten Schritt können Disponenten über die nxtload-Webpage Fracht­aufträge suchen und buchen. Längerfristig werden weitere Features, wie beispielsweise eine Korridorsuche zur Verfügung stehen, und die Lkw-Fahrer werden durch mobile Lösungen hinsichtlich der Fracht- und Routenplanung in das Gesamtsystem integriert. Gemeinsam mit den Partnern wird das System kontinuierlich weiterentwickelt, mit dem Ziel die Frachtvermittlung zu optimieren.

Fleetboard nxtload ist als offene Webpage für alle Spediteure geplant und wird zunächst kostenlos angeboten – unabhängig davon, welche Lkw-Marken im Fuhrpark eingesetzt sind und ohne in zusätzliche Hardware investieren zu müssen. Zudem ist es das erste Produkt, für das Fleetboard die Microsoft Cloud-Plattform Azure nutzt.

Zum Pilotstart im Mai konnte Fleetboard mit Trans.eu und Teleroute bereits zwei wichtige europäische Frachtenbörsen als Partner gewinnen. Darüber hinaus ist Fleetboard aktiv im Austausch mit weiteren digitalen Plattformen (Freight Broker, Load Boards, Freight Matching Platforms). Die Pilotphase mit ausgewählten Kunden in Märkten wie beispielsweise Deutschland, Frankreich, Polen und Spanien läuft bis Ende des Jahres. Der Go-Live der Meta-Suchmaschine ist für Anfang 2018 geplant.

Link zu Fleetboard nxtload: https://nxtload.fleetboard.com/