Daimler Financial Services: Investitionen für Startup-Kooperationen

Im Rahmen des Web Summit 2017 in Lissabon hat Daimler Financial Services sein Startup Intelligence Center (SIC) erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt, um Kooperationen und Partnerschaften mit vielversprechenden Startups aus der Mobilitäts-, FinTech und InsurTech-Szene zu fördern. Der besondere Anreiz: Entrepreneure erhalten bei einem erfolgreichen Pitch neben einer finanziellen Förderung auch Zugang zum globalen Experten- und Kunden-Netzwerk der Daimler AG, können ihr Produkt in über 40 Märkten skalieren und greifen auf viele Jahre Industrie-Wissen zurück. „Wir investieren zunächst einen einstelligen Millionenbetrag in die Aktivitäten unseres SIC. Damit werden wir unsere Position als einer der weltweit führenden Anbieter digitaler Mobilitäts-und Finanzdienstleistungen durch Kooperationen mit der Startup-Szene weiter ausbauen“, erklärt Benedikt Schell, Chief Experience Officer (CXO) von Daimler Financial Services, dieses Engagement.

Startup-Portfolio ausbauen

Mit dem Startup Intelligence Center bündelt Daimler Financial Services seine zahlreichen Aktivitäten im Bereich Innovation Cooperation Management: Zur Erfolgsgeschichte in diesem Zusammenhang zählen die heutigen Marktführer car2go, mytaxi, Flixbus, Blacklane und AutoGravity, die zum Portfolio des Finanz- und Mobilitätsdienstleisters aus Stuttgart gehören und dort einst gegründet bzw. durch frühzeitige Beteiligungen gefördert wurden.

Technologiepartner oder Investor

Daimler Financial Services bietet mehrere Möglichkeiten der Zusammenarbeit: als Technologiepartner, Investor oder in Form eines projektbasierten Kooperationspartners. Ziel ist es grundsätzlich, vielversprechenden Ideen unkompliziert und schnell zum Durchbruch zu verhelfen und innovative Produkte zu implementieren sowie zu skalieren. Insbesondere Ideen aus den Suchfeldern Virtual & Augmented Reality, Mobile Payment, Big Data Analytics, Artificial und Emotional Intelligence, Blockchain sowie Mobility Services stehen im Fokus. „Interessierte Startups profitieren von unseren Erfahrungswerten im Umgang mit Projekten, Kunden und einer etablierten Marke, die wir in die Kooperation einbringen, um Startups zu helfen, sich am Markt durchzusetzen“, erklärt Benedikt Schell. „Die Etablierung einstiger Startups wie car2go, mytaxi oder moovel sind der beste Beweis: Mit unserem unternehmerischen Denken und dem technischen Know-how der Startups verwandeln wir gemeinsam sehr gute Ideen zu Marktführern.“

Experten-Jury entscheidet

Startups, die an einer Kooperation oder Partnerschaft mit Daimler Financial Services interessiert sind, haben dafür ab sofort eine zentrale Anlaufstelle. Unter www.startupintelligence.io/ finden Start-ups, alle notwendigen Informationen. Per „get in touch-Button“ können die Ideen und die Köpfe dahinter vorgestellt werden, gefolgt von einem Pitch vor einer Daimler-Experten-Jury. Diese setzt sich zusammen aus Mitarbeitern unterschiedlicher Fachbereiche des Unternehmens.

Nach einem erfolgreichen Pilotlauf/Proof-of-concept (PoC) steht der langfristigen Kooperation mit Daimler Financial Services nichts mehr im Wege. Sophia Roediger vom Startup Intelligence Center: „Unser globales Netzwerk mit Partnern wie dem US-Accelerator MobilityX oder der Startup-Autobahn Fintech in Singapur ermöglicht es uns, Innovatoren aus aller Welt miteinander zu vernetzen und von der kulturellen Vielfalt der Ideen, der Talente sowie dem Technologie-Know-how zu profitieren.“