Erlkönig: Erster A 35 4MATIC zeigt kommendes Grilldesign #W177

Mit der Einführung des „kleineren“ Mercedes-AMG Modells der A-Klasse – der A 35 4MATIC  Variante – wird Mercedes-Benz auch das Grilldesign umstellen – und, wie im CLS 53 4MATIC+ einen Twin-Blade-Grill verbauen. Inwieweit der A 45 4MATIC Nachfolger – ggf. als A 50 4MATIC+ – dabei einen Panamericana-Grill erhält, ist jedoch für uns noch unbekannt.

Beim A 35 4MATIC schließt Mercedes-AMG eine „Lücke“ zwischen den normalen und der AMG-Variante der bisherigen A-Klasse, welche in der neuen Baureihe 177 wohl um die 305-306 PS haben sollte. Im Gespräch ist auch ein integrierter Riemenstartergenerator (RSG).

Das Topmodell der nächsten A-Klasse – ggf. als A 50 4MATIC+ – wird jedoch auch Hybrid-Komponenten besitzen. Denkbar ist hier dann ein E-Modul von um die 150 PS zusätzlich zur Benzin-Motorisierung.

Deutlich erkennbar ist bereits die veränderten Stoßfänger des kleinen AMG-Modells mit den größeren Lufteinlässen an der Front. Inwieweit die verwendeten Auspuffblenden am Ende den Weg in die Serie finden, ist bislang jedoch noch unbekannt.

Bekanntlich wird die neue A-Klasse in der Baureihe 177 exakt 120 mm länger, wobei der Radstand um 30 mm anwächst. Neu ist aber auch, das die Einstiegsmotorisierungen nun nur noch eine Verbundlenker-Achse im Heck erhalten. Ein 3-Zylinder kommt weiterhin nicht, dafür ist zum Marktstart zuerst das 7G-DCT Automatikgetriebe erhältlich, erst im Herbst 2018 folgt dann das neue 9G-DCT Getriebe. Die Benzin-Varianten erhalten in Serie übrigens einen Partikelfilter, die Diesel-Varianten einen SCR-Kat – und die Motorhaube endlich einen Haubenlift (Dämpfer).

Weitere Impressionen des A 35 4MATIC+ im Video:

 


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
harry
6 Jahre zuvor

Meine Theorie: Die Einsteiger AMG’s bekommen den Twin Blade Grill und runde Auspuffblenden (zwei pro Seite) und die High Performance Cars bekommen den Panamericana Grill und eckige Auspuffblenden wie gehabt.

Racer1985
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Wird diese neue Ausrichtung des AMG-Designs auch in der C-Klasse Modellpflege umgesetzt?
Auch wenn es einen negativen Nachgeschmack für bisherige 63/65 Modelle hat, finde ich den Schritt nicht schlecht. Vor allem die runden Auspuffrohre finde ich gut… wobei alles besser ist, als die Blenden der bisherigen 45er Modelle.

Racer1985
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Ich frag mich gerade, ob bisher eigentlich nur der A 35 als Erlkönige zu sehen war oder auch schon der A 50?

walkoART
Reply to  Racer1985
6 Jahre zuvor

Das war mit Sicherheit ein 45 / 50 oder wie auch immer, Jedenfalls kein A35:
https://www.youtube.com/watch?v=ePZs6bIwZwY

Ich bin aufgrund der Tarnung auch davon überzeugt, dass dieser größere AMG Erlkönig einen Panamericana-Grill hatte. Bei der C-Klasse ebenfalls:
https://www.youtube.com/watch?v=14AXqxtmliY

Wenn man genau hinschaut hat der A35 Erlkönig nur 2 Auspuff-Endrohre, der A45/50 Erlkönig aber 4.

driv3r
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Die Verkleidung des unteren Teils der Frontschürze ist bei beiden Modellen auch signifikant anders.
Das Panamericana-Grill Fahrzeug hat zusätzlich Lufteinlässe links und rechts unten. Der hier auf der Seite abgebildete Prototyp nicht. Dort ist die Schürze links und rechts unten komplett geschlossen.

Hoho
Reply to  Racer1985
6 Jahre zuvor

@Racer… Der Twinblade-Grill kommt auch beim C 43 Mopf FIX!
Panamericana —> 63er.

Racer1985
Reply to  Hoho
6 Jahre zuvor

Cool, danke für die Info!
Mal abwarten, ob die anderen Modell ebenfalls bis zum Modellwechsel/zur Modellpflege warten müssen für das neue Design.

MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Was für ein Nasenbär mit dem Überhang vorne! Die Hoffnung, dass der Eindruck täuscht, schwindet so langsam… 🙁

mehrzehdes
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

das ist eine frage des betrachtungswinkels. von schräg vorne und vor allem von schräg hinten wirkt der frontüberhang gering. letztlich wird man die überhänge nur mit überproportionalem bauaufwand loswerden. und das macht keiner.
ich weiß nur nicht, warum dir das ausgerechnet an der neuen a-klasse auffällt. die alte und der cla sind da auffälliger, vor allem aber bmw 1er/2er und sämtliche vw und audi.

MrUNIMOG
Reply to  mehrzehdes
6 Jahre zuvor

Gerade im Vergleich zum W 176 wirkt auf mich der vordere Überhang auf bisherigen Bildern und Videos des Nachfolgers auffällig groß. Auch im Vergleich zum CLA, der den Frontüberhang dank größerer Gesamtlänge und ähnlich großem Hecküberhang recht gut kaschiert – ich erwarte, dass durch diesen Effekt bei BR 177 die stimmigere Variante die Limousine sein wird.

mehrzehdes
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

möglich. zumindest versteht man deinen punkt. das kann man ja nicht bei jedem „sachbeitrag“ hier sagen.

DR
6 Jahre zuvor

„Um die 300-315-PS“ ergibt doch positionierungstechnisch kaum Sinn – der neue S3 wird um die 330 PS liegen, selbst die aktuelle Generation R und S3 haben bereits 310 PS und sind brutal effektiv was die „straight line“ angeht. Den A35 nicht mindestens bei 330 PS zu positionieren wäre völlig unsinning – der Respektsabstand zum A45/A50 bleibt auch dann noch gewahrt (und bzgl. anderer Modellreihen ebenso).

Christian Becker
Reply to  DR
6 Jahre zuvor

…weil „straight line“ auch alles ist, worauf es bei einem schnellen Auto ankommt.