CHARK.me im Alpha-Test: Sinnvoll nutzen statt nur parken

Geparkte Autos sind heute zu nichts nutze. CHARK.me will das ändern und zugleich das Alltagsmanagement für Berufstätige entstressen: Der Einkauf fürs Abendessen steht an, Wäscheberge sind zu bewältigen und Pakete müssen abgeholt werden. CHARK.me (change the way you park, ändere die Art des Parkens) ermöglicht neuartige Services rund ums geparkte Fahrzeug – das Auto wird zum Servicedrehkreuz. Dazu geben User den digitalen Fahrzeugzugriff zeitlich begrenzt an Dienstleister weiter. CHARK.me nutzt dabei die gleiche Technologie wie die Mercedes me App bei ihrer Fahrzeugöffnen/-schließen-Funktion.

CHARK.me ist gerade als Alphatest mit Mitarbeitern der Daimler AG in Stuttgart gestartet, im Laufe des nächsten Jahres ist eine Ausweitung auf externe Kunden geplant. Nötig ist dazu ein Mercedes-Benz Fahrzeug, das Mercedes me connect fähig ist (in der Regel alle Mercedes-Benz Fahrzeuge ab Baujahr 2015). Aktuell sind am Alphatest als Dienstleister folgende regionale und überregionale Firmen beteiligt: Textilreinigung Trieb, Liefery, MyCleaner, Edeka Gebauer’s fresh und Lieferladen.de.

Zu den derzeit angebotenen Services zählen die Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder Paketen in den Kofferraum sowie eine Autowäsche direkt am Parkplatz. Die Textilreinigung holt Schmutzwäsche ab und deponiert die frisch gewaschenen Kleidungsstücke später wieder im Fahrzeug. Weitere Vorteile: Fast alle Produkte von jedem Shop können bestellt werden. Der Kunde ist zudem nicht mehr an bestimmte Online-Shops gebunden, sondern kann seine Ware ordern und sich vom Liefery-Zusteller ins Fahrzeug bringen lassen. Da CHARK.me als offene Plattform angelegt ist, können in kürzester Zeit weitere Dienstleistungen integriert werden.

Wer über die CHARK.me User App einen Service bei einem Anbieter bucht, erhält von diesem eine Zugriffsanfrage für den bei der Buchung angegebenen Leistungszeitraum. Wird diese bestätigt, kann der Dienstleister in diesem Zeitraum an einem festgelegten Standort einmalig das Fahrzeug öffnen und schließen. Dazu nutzt der Lieferant, der den Service durchführt, ebenfalls die CHARK.me Operator App. Der Kunde gibt in der App den ungefähren Standort seines geparkten Fahrzeugs an. Erreicht der Dienstleister dieses in einem Umkreis von 500 Metern, wird ihm anhand der dann vom Fahrzeug gesendeten GPS-Daten die genaue Position übermittelt. Dann gibt der Mitarbeiter die letzten drei Ziffern des Kfz-Kennzeichens in die App ein und verifiziert so, dass er vor dem Fahrzeug steht. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist ein virtueller Zaun (geo fence), den die Kunden um ihr Fahrzeug ziehen können.

CHARK.me ist für Kunden kostenlos, die gebuchte Dienstleistung bezahlen sie direkt beim jeweiligen Anbieter.

Daimler Mitarbeiter hatten die Idee zu CHARK.me. Wie viele andere innovative Projekte wurde sie dann mit Hilfe der Innovationsschmiede Lab1886 und deren Inkubator schnell und effizient zu einem marktfähigen Serviceangebot und einem Geschäftsmodell weiterentwickelt.

Quelle: Daimler AG