Neuer Trackside Fluid Engineer bei Mercedes-AMG Petronas Motorsport

Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport und PETRONAS Lubricants International (PLI), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von PETRONAS, haben am Freitag mit Stephanie Travers die erfolgreiche Bewerberin aus der globalen Suche nach einem neuen Trackside Fluid Engineer bekanntgegeben. Die 24-Jährige wird als eine von zwei PETRONAS Trackside Fluid Engineers dem Team bei allen 21 Rennen der Saison 2019 mit umfangreichen Schmiermittel-Services zur Seite stehen.

Die Suche nach einem neuen Mitglied für das Techniker-Team von PETRONAS Motorsport begann bereits im Juli 2018 und führte zu mehr als 7.000 Bewerbungen aus aller Welt. Stephanie absolvierte den fünfteiligen Auswahlprozess erfolgreich, zu dem auch ein Bewerbungsgespräch mit dem Chief Executive Officer der PLI Group, Giuseppe D’Arrigo, in Kuala Lumpur gehörte.

PETRONAS Trackside Fluid Engineers führen vor Ort Performance-Analysen der Schmiermittel aus der Power Unit sowie dem Getriebe durch und versorgen das Team dadurch in Echtzeit mit Informationen über den Zustand des Motors. Sie arbeiten bei allen Rennen weltweit zusammen mit den besten Ingenieuren und Wissenschaftlern der Branche aus einem kompakten Labor für Schmiermittel-Services direkt an der Rennstrecke.

Stephanie wurde den Medien am Circuit de Catalunya von PLI Group Technology Officer Eric Holthusen vorgestellt. Sie wird vom amtierenden PETRONAS Trackside Fluid Engineer Ahmad Nasri Mohd Shafie betreut, der bei ihrer Vorstellung ebenfalls anwesend war.

PETRONAS hat einen enormen Beitrag zur Performance und Zuverlässigkeit beigetragen, die das Herzstück unserer Erfolge aus den vergangenen fünf Saisons darstellen“, sagte Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer von Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport. „ PETRONAS hat im Verlauf unserer Partnerschaft, die sich nun schon über ein ganzes Jahrzehnt erstreckt, stetig die Messlatte höher gelegt und uns mit Technologien und technischem Know-how versorgt, um uns damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das PETRONAS Trackside Fluid Engineer Programm war von Anfang an Teil unserer Partnerschaft. Es stellt einen entscheidenden Grundpfeiler bei unserer Jagd nach Performance und Zuverlässigkeit dar. Die Möglichkeit, Schmiermittelingenieur in unserem Labor an der Rennstrecke zu haben, gibt uns die Chance, schnell Schmierstoffe aus dem Auto zu analysieren und auf potenzielle Herausforderungen in Echtzeit zu reagieren. Das Programm hat sich zudem zu einem großartigen Weg entwickelt, um in unserer hart umkämpften Branche Talente zu finden und weiterzuentwickeln. Ich bin sicher, dass Stephanie unser Team an der Strecke weiter verstärken wird. Herzlich willkommen in der Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport-Familie, Stephanie!

PETRONAS ist seit dem Jahr 2010 technischer Partner von Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport. Das Unternehmen entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem Mercedes-AMG Werksteam, Mercedes-AMG High Performance Powertrains (HPP) und PETRONAS Technology Solutions™ die PETRONAS Primax Treibstoffe, PETRONAS Syntium Motoröle und PETRONAS Tutela Getriebeflüssigkeiten.

Über PETRONAS Lubricants International

PETRONAS Lubricants International (PLI) ist der globale Schmiermittel-Produktions- und -Marketingzweig von PETRONAS, der staatlichen Ölgesellschaft von Malaysia. PETRONAS Lubricants International wurde 2008 gegründet und produziert und vermarktet auf über 90 Märkten weltweit ein vollständiges Sortiment an hochwertigen Automobil- und industriellen Schmiermittelprodukten. Die Konzernzentrale von PLI befindet sich in Kuala Lumpur. Darüber hinaus hat das Unternehmen mehr als 30 Niederlassungen in 27 Ländern, die von regionalen Niederlassungen in Kuala Lumpur, Turin, Belo Horizonte, Chicago und Durban verwaltet werden.

PLI gehört derzeit zu den besten 10 der Sparte und verfolgt ein aggressives Unternehmenswachstumsprogramm, um seine Position als eines der führenden globalen Schmiermittelunternehmen an der vordersten Front der Branche zu sichern.

Quelle: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Engineer
5 Jahre zuvor

Was es alles gibt
Trackside Fluid Engineer
7000 Bewerber für 1 Stelle.

Wolfi
5 Jahre zuvor

Wurden eigentlich alle Trackside Fluid Engineers bisher explizit den Medien vorgestellt?
Kann mich nicht erinnern, jemals davon gehört zu haben.

Stefan
Reply to  Wolfi
5 Jahre zuvor

Macht schon Sinn, weil deren Job wichtig ist und die aber nie im Fernsehen sind bzw. genannt werden. Im Fernsehen sieht/hört man ja immer nur Track Engineer, Chief dies, Chief das. etc. 😀

Da der Sprit und Öl immer wichtiger wird, war das auch mal Teil der RTL oder Sky Berichterstattung. Aber glaub da waren die im „Labor“ von Ferrari.

Snoubort
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Dass ich nicht lache, was für eine aufgeblasene Marketingaktion. Genauso gut hätte man einfach ein 1-Jahres VIP Ticket für alle Grand Prixs verlosen können, Stephanie kann man hierzu nur Beglückwünschen.
Schon witzig was man sich einfallen lässt, um dem Team-Namens-Sponsor ins Rampenlicht zu rücken, da darf auch Valteri nicht fehlen. Oder werden jetzt dieses Jahr vier jeden Tag 10 Jobs vorgestellt, die im Hintergrund arbeiten? Bis Ende des Jahres wäre man dann fast durch.
Man muss einfach nur die Fahrer jedes Jahr auf dem Podium in Kuala Lumpur die selben Danksagungen an Petronas runterdudeln lassen, irgendwann glaubt dann RTL an einen echten Unterschied. Ich meine, klar, höchst erfolgskritischer Job – da such ich mir doch mal nen Newbee… und mach das Ganze auch noch weltöffentlich, um den Druck zu erhöhen.

TH
Reply to  Wolfi
5 Jahre zuvor

Neid lass nach … ist doch eine tolle Sache und es sollten mehr Informationen über derartige Themen kommen. Und wenn es nichtgefällt: einfach nicht lesen