Daimler India Commercial Vehicles (DICV), Nutzfahrzeughersteller und Daimler Tochterunternehmen, stellte diese Woche sein runderneuertes BharatBenz Fahrzeugportfolio vor. Auf der Premierenveranstaltung in Mumbai zeigte die Marke mehr als ein Dutzend neue mittelschwere und schwere Lkw und Busse.
„Die neue Nutzfahrzeugpalette von BharatBenz rüstet indische Kunden für die Zukunft und setzt bei mittelschweren und schweren Lkw mit Verbesserungen in den Bereichen Kraftstoffverbrauch, Sicherheit und Konnektivität neue Maßstäbe“, sagte Satyakam Arya, Managing Director & CEO von Daimler India Commercial Vehicles, anlässlich der Premiere.
Neue Features und Fokus auf Digitalisierung für Kunden
Nur drei Jahre nach Einführung der Abgasnorm Bharat Stage (BS) IV, dem indischen Pendant zu Euro 4, tritt dieses Jahr in Indien die BS-VI-Norm in Kraft (vergleichbar mit Euro 6). Somit wird BS V komplett übersprungen. Die neuen BharatBenz Fahrzeuge erfüllen die neue Norm bereits Monate vor dem Stichtag der indischen Regierung im April 2020. Dank der technischen Expertise aus dem weltweiten Kompetenznetzwerk von Daimler Trucks konnte DICV schnell und effizient die bewährten Euro-VI-Technologien für den indischen Markt lokalisieren.
Neben einem markanten neuen Styling für seine mittelschweren und schweren Lkw überzeugen die neuen BharatBenz Fahrzeuge durch ProfitTechnology+. Dabei handelt es sich um ein Paket aus Features und Technologien, die unseren indischen Kunden branchenführende Kraftstoffeffizienz, Sicherheit, Komfort und Zuverlässigkeit gewährleisten.
Zu den vorgestellten neuen Technologien zählen insbesondere die Telematiksysteme „Truckonnect“ und „Bus Connect“, die von Daimler Trucks Asia für die neuen Produkte von BharatBenz entwickelt wurden. Diese Konnektivitätslösung ermöglicht Spediteuren, ihre Fahrzeuge in Echtzeit zu überwachen und deren Daten zu analysieren. Dies trägt zu verbessertem Flotten- und Kraftstoffmanagement sowie zu verringerten Betriebskosten, besserer Auslastung und verbesserter Fahrerleistung bei.
Beispielloser Markteintritt und kontinuierliche Erweiterung des Vertriebs- und Servicenetzwerks
Innerhalb von acht Jahren nach Markteintritt hat DICV bereits über 100.000 Fahrzeuge der Marke BharatBenz produziert – ein beispielloser Eintritt in einen der härtesten Nutzfahrzeugmärkte der Welt. DICV produziert und vertreibt in Indien und für Indien auf verschiedene Kundenanwendungen zugeschnittene Lkw der Marke BharatBenz zwischen 9 und 55 Tonnen.
Für den Busverkehr bietet BharatBenz Produkte für den Schüler-, Touristen- und Personaltransport sowie Bus-Chassis für den Überlandverkehr an. Das über ganz Indien verteilte Vertriebs- und Servicenetz von BharatBenz umfasst mittlerweile mehr als 235 Stützpunkte und wird kontinuierlich erweitert.
Quelle: Daimler AG