Wie das Handelsblatt aktuell berichtet, gibt es bei Mercedes-Benz aktuell eine mögliche Planung, die Produktion des GLB Modells vom Produktionsstandort am Nissan-Werk in Aguascalientes abzuziehen. Produziert wird das GLB bislang noch in Mexiko, dessen Produktionsqualität oftmals bemängelt wurde.
GLB Produktionsverschiebung nach Europa ?
Mit einer Produktionsverschiebung des GLB Modells nach Europa würde man ein weites großes Gemeinschaftsprojekt zwischen Nissan und Mercedes-Benz beerdigen. Aktuell laufen im Gemeinschaftswerk in Mexiko der GLB sowie der Infiniti QX50 und QX55 vom Band, wobei das Werk damit mit weniger als 50 Prozent ausgelastet ist.
Produktion in Ungarn wahrscheinlicher
Wie das Handesblatt berichtet, soll Mercedes-Benz nun erwägen, die Produktion des GLB zu verlegen. Demnach könnte man die Produktion entweder am Kompaktwagenwerk in Rastatt oder ins ungarische Mercedes-Benz Werk in Kecskemét verlegen. Zumindest in Ungarn wäre ein Produktionsansiedlung des GLB sinnvoll, zumal dort schon der vollelektrische Bruder des GLB – als EQB – gefertigt wird. Offizielle Äußerungen gibt es bislang nicht.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG