Rund 77.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Mercedes-Benz spenden jeden Monat im Rahmen der Beschäftigungsinitiative ProCent die Cent-Beträge ihres Netto-Entgelts für einen guten Zweck, indem ihr Entgelt auf den vollen Euro abgerundet wird. Das Unternehmen verdoppelt die Summe. Seit 2011 konnten so über 12,3 Millionen Euro für mehr als 1.800 gemeinnützige Projekte gespendet werden. In 2022 waren es insgesamt rund 740.000 Euro.
Die Vorschläge für Hilfsprojekte kommen von den Mercedes-Benz Beschäftigten. Nach Prüfung auf Umsetzbarkeit bestätigt ein paritätisch von Betriebsrat und Unternehmen besetzter Entscheiderkreis die Förderungen. Die Gelder gehen zur einen Hälfte an regionale, gemeinnützige Projekte an den Werksstandorten und zur anderen Hälfte an übergreifende, gemeinnützige Projekte im In- und Ausland etwa im Umwelt-, Tier- und Naturschutz, oder kommen Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung zu Gute.
„In herausfordernden Zeiten ist gesellschaftlicher Zusammenhalt wichtiger denn je. ProCent ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir alle sehr einfach, aber auch sehr wirkungsvoll Verantwortung für die Gesellschaft jenseits unserer Werkstore übernehmen können. Ich bin sehr stolz auf diese Initiative, die maßgeblich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen wird. Die Beteiligung so vieler Kolleginnen und Kollegen sowie die zahlreichen geförderten Projekte sind der Beweis für den Erfolg. Ich freue mich, dass unser Unternehmen dieses einzigartige Engagement unseres Teams unterstützt und die Spendensummen verdoppelt.“ so Sabine Kohleisen, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Personal und Arbeitsdirektorin
„ProCent ist eine Erfolgsgeschichte, mit der wir seit über zehn Jahren ein Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung setzen. Auf Initiative des Gesamtbetriebsrats wurde ProCent 2011 ins Leben gerufen. Mittlerweile konnten von den Beschäftigten gemeinsam mit dem Unternehmen über 1.800 Projekte im In- und Ausland gefördert werden. Besonders stolz macht mich, dass viele unserer Kolleginnen und Kollegen die Initiative nicht nur mit Spenden unterstützen, sondern sich auch in den Projekten selbst engagieren. Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten kann ProCent nachhaltig und wirkungsvoll einen Beitrag leisten. Dafür möchte ich mich persönlich und im Namen des Gesamtbetriebsrats bei allen Kolleginnen und Kollegen von Herzen für ihr Engagement bedanken.“ so auch Ergun Lümali, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Group AG
„ProCent“-Engagement in der Praxis
Ein Beispiel für eine ProCent-Förderung ist der Ankauf einer professionellen Gastro-Espressomaschine für das regionale 46PLUS-Espressomobil in Stuttgart und Umgebung. Das Espressomobil wird von jungen Baristi mit Down-Syndrom betrieben, die sich bestens auf ihren neuen Nebenjob vorbereitet haben. Damit geht es künftig auf Wochen- oder Jahrmärkte, Vereinsfeste oder Firmenfeiern. Dahinter steht der Verein 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart e.V., der sich für die Interessen von Menschen mit Down-Syndrom und deren Eltern und Angehörige einsetzt.
In Norddeutschland unterstützt ProCent beispielsweise den Förderverein Pädagogik bei Krankheit Hamburg e.V. Hier wurden altersgerechte Fahrräder für Kinder und Jugendliche angeschafft, mit denen diese während ihres Klinikaufenthalts Ausflüge unternehmen können.
Der Ortsverein Kirchentellinsfurt-Kusterdingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) engagiert sich als Teil des DRK-Kreisverbands Tübingen e.V. ehrenamtlich in vielen Projekten unter anderem beim Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. ProCent unterstützt den Ortsverein bei der Anschaffung einer Drohne für die Schnelleinsatzgruppe, die hauptsächlich regional im Landkreis Tübingen und angrenzenden Landkreisen zum Einsatz kommt.
Die Gemeinde Bondorf im Landkreis Böblingen eröffnete im Jahr 2022 den Waldkindergarten „Waldfüchse Bondorf“. ProCent fördert das Projekt „Gesunde Ernährung – vom Säen und Pflanzen bis zum fertigen Gericht“, um den Kindern nachhaltige und gesunde Ernährung nahe zu bringen.
Achilles International Germanyermöglicht Menschen mit Behinderung an Laufveranstaltungen teilzunehmen, um so die persönliche Leistung zu fördern. ProCent unterstützt bei dem Projekt den Kauf von Lauf-shirts und Laufhosen.
Mercedes-Benz Corporate Citizenship Strategie
Mit seinen Corporate Citizenship Initiativen und Projekten möchte Mercedes-Benz über das Kerngeschäft hinaus positiv in die Gesellschaft wirken. Der Schwerpunkt des Engagements liegt auf der Förderung von ökologischer Nachhaltigkeit, dem sozialen Zusammenhalt sowie der Katastrophenhilfe. Die Initiative ProCent verantwortet das Unternehmen zusammen mit dem Konzernbetriebsrat und dem Konzernsprecherausschuss.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG