Bevor digitale Produkte auf den Markt kommen und für Millionen von Nutzern verfügbar sind, werden diese rigorosen Tests unterzogen. Dabei kommt das Thema „Crowdtesting“ ins Spiel. Nicht jedem mag Crowdtesting ein bekannter Begriff sein. Allerdings ist es weiterverbreitet, als es vielen Nutzern bewusst sein könnte. Hierbei lassen Firmen ihre digitalen Produkte in einem letzten Schritt vor Veröffentlichung von ihren tatsächlichen Endnutzern testen, um maximale Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. In diesem Sinne sucht die Testbirds GmbH aus München aktuell weitere leidenschaftliche Mercedes-Fahrer*innen, die Interesse haben, ihrer langjährigen Mercedes-Benz-Community beizutreten.
Mitglieder haben die exklusive Gelegenheit, neue und finale OTA-Updates vor allen anderen zu erhalten und die neuen Funktionen auszuprobieren. Im Anschluss füllen diese Teilnehmer einen Fragebogen aus, dessen Ergebnisse ausschließlich anonymisiert an die Mercedes-Benz AG übermittelt werden. Für echte Mercedes-Fans ist dies eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Produktentwicklung ihrer Lieblingsmarke mitzugestalten und ihr Feedback direkt an Mercedes-Benz weiterzuleiten. Neben einer finanziellen Vergütung erhalten Teilnehmer darüber hinaus einen Einblick in die neuesten technischen Innovationen und stellen sicher, dass ihr Fahrzeug immer auf dem neusten Stand ist.
Teilnahmebedingungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Nutzung eines Mercedes-Benz Fahrzeuges ab 2018 sowie die Nutzung der Mercedes me App (mit einem iOS oder Android Smartphone). Allerdings sind Personen, die für die Mercedes-Benz Group arbeiten, leider von der Teilnahme ausgeschlossen.
Anmeldeprozess
Der Prozess der Anmeldung und Teilnahme ist unkompliziert. Nach der Registrierung auf der Testbirds-Plattform erhalten neue Mitglieder zeitnah die Einladung zu einem Einstiegsfragebogen, in welchem einige Details zum Fahrzeug abgefragt werden.
Diese Details betreffen u. a. das Modell und Baujahr des Fahrzeuges sowie die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer). Bei einer bevorstehenden Befragung wird die FIN anonymisiert zur Überprüfung an Mitarbeiter der Mercedes-Benz AG weitergeleitet, damit Fahrzeugdetails, wie die vorhandene Head Unit, der aktuelle Update-Stand der Software, und die gebuchten Mercedes me Dienste geprüft werden können. Für andere Zwecke wird die FIN nicht genutzt und es werden keine anderen personenbezogenen Daten weitergegeben. Die Angabe und Übermittlung der FIN ist notwendig, damit die Mercedes Benz AG auswerten kann, ob es sich für das zu testende Update um ein passendes Fahrzeug handelt. Sobald die Eignung des Fahrzeuges festgestellt wurde, erhalten die ausgewählten Teilnehmer eine Einladung für das nächste OTA-Update und können ihre Meinung während der Befragung äußern.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für dieses Projekt gibt es unter https://www.testbirds.com/de/crowd/mercedes-benz/.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG