TMA Bolaget AB, ein führendes schwedisches Unternehmen im Bereich Verkehrssicherheit, hat kürzlich seine Flotte um zwei vollelektrische eEconic-Spezialfahrzeuge erweitert. Der eEconic basiert auf dem bewährten Econic und wurde als vollelektrische Alternative speziell für den lokal CO2-neutralen Einsatz in urbanen Umgebungen entwickelt. Bisher hauptsächlich in der Abfallwirtschaft eingesetzt, soll er nun auch für die Verkehrssicherheit in Schweden unterwegs sein.
Bei den Spezialfahrzeugen in Schweden handelt es sich um sogenannte TMA-Trägerfahrzeuge, die mit mobilen Anpralldämpfern – auch TMA oder Truck Mounted Attenuator genannt – ausgestattet werden, um beispielsweise Baustellen kürzerer Dauer abzusichern. Die Anpralldämpfer schützen nicht nur die Arbeitenden auf der Baustelle und das Trägerfahrzeug, sondern reduzieren auch die Gefahr für die Fahrzeuginsassen eines möglichen Unfallgegners.
Die beiden eEconic wurden von der schwedischen Firma Vicky Teknik ausgerüstet, die über langjährige Erfahrung mit TMA-Aufbauten verfügt. Die Fahrzeuge sind mit einem getrennten Batteriesystem mit ca. 20 Stunden Betriebskapazität und zusätzlich mit Solarzellen ausgestattet.
Quelle: Daimler Truck AG