Die Offroad-Fähigkeiten der G-Klasse setzen seit jeher höchste Maßstäbe. Das gilt auch für die neue elektrische G-Klasse. Ihr innovatives Antriebskonzept ermöglicht exklusive Funktionen für Fahrten abseits befestigter Wege.
Exklusiv für die elektrische G-Klasse: G-TURN, G-STEERING und Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion
Mit dem G-TURN[1] können Fahrerinnen und Fahrer die neue elektrische G-Klasse fast auf der Stelle drehen. Dabei vollzieht das Fahrzeug auf unbefestigtem oder losem Untergrund bis zu zwei vollständige Fahrzeugumdrehungen in die Wunschrichtung. Das sieht nicht nur spektakulär aus, sondern kann auch beim Fahren im Gelände hilfreich sein – wenn zum Beispiel ein vorausliegendes Hindernis die Weiterfahrt unmöglich macht. Die vier unabhängig voneinander angetriebenen Räder können das Fahrzeug wahlweise nach links oder rechts rotieren lassen. Dazu laufen sie auf der rechten und linken Fahrzeugseite in entgegengesetzte Richtungen. Um die Funktion zu starten, muss das Fahrzeug mit geschlossenen Türen, Vorderrädern in Geradeausstellung und betätigtem Bremspedal auf ebener Fläche stehen. Darüber hinaus muss die Getriebestellung „D“ eingelegt, das Fahrprogramm „Rock“ gewählt und die Geländeuntersetzung LOW RANGE zugeschaltet sein. Erst dann können Fahrerinnen und Fahrer die Funktion über die entsprechende Taste in der Offroad-Bedieneinheit aktivieren. Durch Ziehen und Halten des linken oder rechten Lenkradschaltpaddles können sie die gewünschte Drehrichtung wählen. Zum Start des G-TURN müssen sie anschließend noch das Lenkrad festhalten, das Bremspedal lösen und das Fahrpedal betätigen. Nach zwei vollständigen Fahrzeugumdrehungen wird der G-TURN automatisch beendet. Fahrerinnen und Fahrer können die Funktion zudem jederzeit manuell durch Loslassen des Lenkradschaltpaddles oder des Fahrpedals beenden.
G-STEERING1 kann beim Fahren im Gelände oder auf losem Untergrund den Wendekreis der neuen elektrischen G-Klasse deutlich reduzieren. Dies erfolgt durch eine gezielte Antriebsmomentkontrolle der einzelnen Antriebsräder, wobei das Fahrzeug über das kurveninnere Hinterrad im Wendekreis dreht. Die Funktion kann so möglicherweise notwendiges Rangieren für bestimmte Fahrmanöver überflüssig machen – etwa in Kehren oder anderen Engstellen. Fahrerinnen und Fahrer können G-STEERING über die entsprechende Taste in der Offroad-Bedieneinheit aktivieren, wenn die Getriebestellung „D“ eingelegt, das Fahrprogramm „Rock“ gewählt und die Geländeuntersetzung LOW RANGE zugeschaltet ist. Die Funktion ist bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h aktiv.
Mit der Intelligenten Offroad-Kriechen-Funktion[2] erhalten Fahrerinnen und Fahrer der neuen elektrischen G‑Klasse weitere Unterstützung beim Fahren im Gelände. Sie stellt den idealen Vortrieb auch auf losem Untergrund sicher und hält die zuvor eingestellte Geschwindigkeit bei – und funktioniert somit wie eine Art Tempomat für Offroad-Fahrten. So können sich Fahrerinnen und Fahrer uneingeschränkt auf die optimale Fahrlinie und eventuelle Hindernisse konzentrieren, ohne gleichzeitig die richtige Dosierung von Brems- und Fahrpedal beachten zu müssen. Dennoch besteht jederzeit die Möglichkeit, die Funktion bei Bedarf mit dem Brems- oder Fahrpedal zu überstimmen.
Die Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion ist immer dann aktiv, wenn die Geländeuntersetzung LOW RANGE zugeschaltet ist. Über die Lenkradschaltpaddles können Fahrerinnen und Fahrer die Zielgeschwindigkeit in drei Stufen auswählen. Der aktuelle Status wird im Fahrerdisplay angezeigt. Folgende Kriechstufen stehen zur Verfügung:
- Langsames Kriechen: Das Fahrzeug hält an einer Steigung, in der Ebene und im Gefälle eine Geschwindigkeit von etwa 2 km/h.
- Variables Kriechen: Das Fahrzeug hält an einer Steigung und in der Ebene Schrittgeschwindigkeit. Bei Gefällen von 10 bis 20 Prozent können Fahrerinnen und Fahrer mit dem Fahrpedal die Zielgeschwindigkeit bis auf circa 14 km/h erhöhen und mit dem Bremspedal wieder bis auf Schrittgeschwindigkeit verringern. Durch Lösen des Fahr- oder Bremspedals behält das Fahrzeug die aktuelle Zielgeschwindigkeit bei.
- Schnelles Kriechen: Das Fahrzeug hält an einer Steigung und in der Ebene eine Geschwindigkeit von circa 8 km/h. Bei Gefällen verlangsamt die Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion das Fahrzeug durch Rekuperation abhängig von der Steigung. Dabei kann sich die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöhen, da keine Endgeschwindigkeit festgelegt ist.
G-ROAR: So klingt die neue elektrische G-Klasse
Mit dem G-ROAR hält ein einzigartiges Sounderlebnis Einzug in die neue elektrische G-Klasse. Der charakteristische Fahrsound ist von den emotionalen V8-Sounds der Baureihe inspiriert und untermalt die Leistungsentfaltung der neuen elektrischen G-Klasse eindrucksvoll akustisch. Dabei grenzt er sich mit seinen tiefen Bässen und sonoren Klängen bewusst deutlich vom Sound anderer vollelektrischer Modelle der Marke mit dem Stern ab. Fahrerinnen und Fahrer können den Fahrsound mit der Wahl des Fahrprogramms beeinflussen: Während er etwa in „Comfort“ eher zurückhaltend klingt, entwickelt er in „Sport“ einen kraftvollen und emotionalen Klang.
Darüber hinaus umfasst G-ROAR eine „Aura“ sowie eine Vielzahl an „Event“-Sounds. Der „Aura“-Sound ist bereits dann rund um das Fahrzeug zu hören, wenn sich Fahrerinnen und Fahrer der neuen elektrischen G‑Klasse nähern und die Türen entriegeln. Die „Event“-Sounds erklingen beim Schließen der Fahrzeugtür nach dem Einsteigen, beim Starten und Abstellen des Antriebs sowie beim Öffnen der Fahrzeugtür nach Fahrtende. Nach dem Verlassen des Fahrzeugs ist erneut der „Aura“-Sound zu hören – bis zu eine Minute lang, oder bis das Fahrzeug verriegelt wird. Auch der Start des Ladevorgangs wird mit dem G-ROAR akustisch untermalt.
Alles im Blick: das neue OFFROAD COCKPIT
Über die Offroad-Bedieneinheit gelangen Fahrerinnen und Fahrer direkt in das neue OFFROAD COCKPIT. Sowohl im Fahrer- als auch im Mediadisplay bietet es einen Überblick über die wichtigsten relevanten Daten für das Fahren abseits der Straße sowie Funktionen zur Unterstützung bei Geländefahrten. Die Inhalte sind in verschiedenen Kacheln dargestellt, die über Richtungspfeile geändert werden können. Außerdem gibt es Schaltflächen für den Schnellzugriff auf bestimmte, für den Offroadbetrieb bedeutsame Fahrzeug-Funktionen. Dazu gehören unter anderem der künstliche Horizont, der Kompass, die Höhenlage, die Lenkwinkel der Vorderräder, das Drehmoment sowie Reifendruck und -temperatur.
Für ein noch komfortableres Offroad-Fahrerlebnis: die „Transparente Motorhaube“
Die Funktion „Transparente Motorhaube“ ermöglicht in Verbindung mit der 360°-Kamera einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug. Für die Kameraansicht der „Transparenten Motorhaube“ im Mediadisplay setzt die neue elektrische G-Klasse die Bilder der Frontkamera sowie der beiden Außenspiegel-Kameras zusammen. Eine Visualisierung der Fahrspur hilft dabei, den optimalen Fahrweg zu wählen. So können Fahrerinnen und Fahrer der neuen elektrischen G-Klasse bei Bedarf rechtzeitig reagieren – etwa bei Hindernissen wie Geröll oder Gesteinsbrocken. Außerdem unterstützt die Funktion dabei, Kuppen, Böschungen und Mulden besser einzuschätzen, wenn diese durch einen zu steilen Winkel nicht mehr durch die Frontscheibe erkennbar sind. Die Funktion lässt sich bequem über eine Taste in der Offroad-Bedieneinheit oder über das Offroad-Menü im Zentraldisplay aktivieren.
[1] G-TURN und G-STEERING dürfen auf öffentlichen Straßen nicht verwendet werden. Führen Sie G-TURN und G-STEERING nur auf losem oder unbefestigtem Untergrund aus, z.B. Schotter oder Schnee.
[2] Die Intelligente Offroad Kriechen-Funktion ist nur ein Hilfsmittel. Die Verantwortung für einen ausreichenden Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder zu Hindernissen liegt bei der Fahrerin bzw. beim Fahrer.