Maximal realistisch zeigt Daimler Truck auf der IAA Transpiration 2024 in Hannover einen der zwei eActros 600 Prototypen, die erfolgreich die knapp 15.269 km quer durch Europa absolviert haben. Ungereinigt sieht man dem Fahrzeug die Strapazen der Tour nicht an – was aber auch nicht der Fall sein darf.
Daimler Truck hatte in den letzten Wochen gleich zwei Prototypen des eActros 600 Langstrecken-Lkw auf eine „European Testing Tour“ geschickt, wobei mit jeweils 40 Tonnen Gesamtzuggewicht eine Stecke von 15.269 Kilometern zurückgelegt wurden. Im Schnitt verbrauchten die der Prototyp dabei 103 kw pr0 100 Kilometer Wegstrecke, was umgerechnet rund 10 Liter Diesel auf 100 Kilometern entspricht.
Betrachtet man den Durchschnittsverbrauch des eActros 600 auf seiner Tour quer durch Europa, wären bei zahlreichen Tagesetappen rechnerisch Reichweiten von über 600 Kilometer ohne Zwischenladen möglich gewesen. Im Durchschnitt konnte man rund 25 Prozent des Antriebsverbrauchs des eActros 600 durch rekuperierte Energie decken.
Die Bandbreite des Tagesverbrauches lag vor allem je nach Strecke, Topographie und Temperatur zwischen 85 Kilowattstunden pro 100 Kilometer – auf den rund 360 Kilometern bergab von Madrid nach Bilbao unter sehr guten Straßen- und Wetterbedingungen – und 140 Kilowattstunden pro 100 Kilometer auf den rund 240 Kilometern von Alta ans Nordkap bei einer Tiefsttemperatur von 7 Grad Celsius und auf teilweise nicht asphaltierten Straßen.
Um die Tour auf der IAA 2024 in Hannover den Publikum nochmals zu verdeutlichen, zeigt man auf dem Stand von Daimler Truck in Halle 19/20 einen der zwei Prototypen. Die Tour sieht man dem Testfahrzeug vor Ort nur wenig an – abgesehen vom Straßendreck der gefahrenen Strecke quer durch Europa und bereit, gleich wieder auf die Strecke zu gehen. Ab November 2024 will man dazu bereits die Produktion der ersten Serienfahrzeuge starten.
Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de