Größte Mitarbeitenden-Fahraktion „Steig ein!“ bei Mercedes

Mercedes-Benz setzt seinen Kurs in Richtung einer bilanziell CO₂-neutralen Neuwagenflotte bis 2039 fort und baut dabei auf das Engagement seiner weltweit rund 166.000 Mitarbeitenden. Ein zentrales Element dieser Transformation ist die Aktion „Steig ein!“, die den Beschäftigten die Möglichkeit bietet, vollelektrische Modelle des Unternehmens selbst zu testen und so die Faszination für E-Mobilität hautnah zu erleben.

Seit dem Start der Fahraktion im Jahr 2023 haben bereits über 17.000 Mitarbeitende an zehn europäischen Standorten die elektrischen Fahrzeuge von Mercedes-Benz im Straßenverkehr erprobt. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Aktion 2024 ausgeweitet, sodass nun insgesamt rund 27.000 Beschäftigte an Standorten in Deutschland, Polen und Ungarn teilnehmen. Ziel der Aktion ist es, die Begeisterung für die vollelektrischen Modelle zu wecken und ein tieferes Verständnis für die zukunftsweisende Technologie zu fördern. „E-Mobilität muss man erleben. Das gilt für unsere Kundinnen und Kunden, aber ganz besonders auch für unser Team. Wer einmal einen elektrischen Mercedes gefahren ist, weiß, wie viel Emotionalität in unseren E-Fahrzeugen steckt. Genau das wollen wir mit ‚Steig ein!‘ erreichen“, so Jörg Burzer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Produktion, Qualität und Supply Chain Management.

An den Standorten Untertürkheim, Sindelfingen, Rastatt und Bremen stehen aktuell rund 10.000 Plätze für Probefahrten zur Verfügung. In Gruppen von je fünf Fahrzeugen, begleitet von Instruktoren, können die Mitarbeitenden Modelle wie den EQA, EQB, EQE, EQS sowie die SUV-Varianten ausführlich testen und sich mit den vielfältigen Fahrassistenzsystemen vertraut machen. Diese Aktion ist bislang die größte Mitarbeitenden-Fahraktion in der Geschichte von Mercedes-Benz.

Positive Resonanz und Erweiterung der Aktion

Die Fahraktion „Steig ein!“ richtete sich ursprünglich gezielt an Mitarbeitende in der Produktion, die direkt an der Fertigung der vollelektrischen Fahrzeuge beteiligt sind. Für viele war es die erste Erfahrung mit einem vollelektrischen Modell von Mercedes-Benz, und die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Über zwei Drittel der Teilnehmenden hatten zuvor noch keine Berührung mit E-Fahrzeugen, und die Probefahrten weckten große Begeisterung.

Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Aktion 2024 auf alle Mitarbeitenden an den teilnehmenden Standorten ausgeweitet. Um die Begeisterung weiter zu steigern, werden zusätzlich jede Woche bis zu 20 Fahrzeuge unter den Teilnehmenden verlost, die für ein komplettes Wochenende privat genutzt werden können. Diese Initiative ermöglicht es den Mitarbeitenden, die vollelektrischen Modelle auch im Alltag zu erleben und zu erfahren, wie komfortabel und leistungsfähig die Fahrzeuge von Mercedes-Benz sind.

Transformation hin zur bilanziell CO₂-neutralen Neuwagenflotte

Mercedes-Benz treibt nicht nur intern die Akzeptanz von E-Mobilität voran, sondern setzt auch global auf eine zügige Transformation in Richtung Elektromobilität. Das Unternehmen strebt an, bis 2039 eine bilanziell CO₂-neutrale Neuwagenflotte zu erreichen und geht davon aus, dass der weltweite Anteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden an den Neuwagenverkäufen in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts auf bis zu 50 Prozent ansteigen wird. Das Engagement der Mitarbeitenden ist dabei ein entscheidender Faktor. Die vielfältige Belegschaft aus mehr als 140 Nationen trägt mit ihren Kompetenzen, ihrer Kreativität und ihrer Leidenschaft dazu bei, Mercedes-Benz als Pionier der Automobilindustrie weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen. „Das Mercedes-Benz Team ist der Schlüssel für unseren Erfolg und für die Transformation unseres Unternehmens“, betont Sabine Kohleisen.

Durch innovative Technologien und eine konsequente Ausrichtung auf Elektromobilität bleibt Mercedes-Benz ein führender Akteur in der Branche und verfolgt das Ziel, nicht nur durch technologischen Fortschritt, sondern auch durch die nachhaltige Transformation der gesamten Flotte zu überzeugen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Philipp
7 Stunden zuvor

Sicherlich eine gute Sache, E-Mobilität muss man in der Tat erleben. Ich fahre gerne Verbrenner, aber seit dem ich Elektro fahre kann ich mir keinen Verbrenner mehr als Daily-Driver vorstellen. Die direkte Power und gleichzeitig das entspannte Cruisen ohne Motorgeräusch und Schaltvorgänge fühlen sich einfach wie der nächste Schritt an. Vielleicht noch nicht für jeden Kunden, aber sicherlich für mehr Kunden als viele denken.

Marc W.
3 Stunden zuvor

Gibt es denn Abschätzungen, welchen Anteil MBs an den Fahrzeugen der Mitarbeiter haben ?
Die Aktion könnte dazu führen, dass sich der eine oder andere für die Qualität im Detail schämt (gerade in Relation zum Preis und Luxus-Geschwafel) – und sich mal etwas ändert.

B B
3 Stunden zuvor

„Mitarbeiter-Aktion“. Es heißt MITARBEITER, nicht „Mitarbeitenden“!!!

Pano
Reply to  B B
2 Stunden zuvor

Wieso? Durften die Kolleginnen nicht mitfahren?

Karl Frohlich
Reply to  Pano
9 Minuten zuvor

doch, es ist doch eine generische Bezeichnung, gilt fue alle!!!

R107-Fan
2 Stunden zuvor

Die genauen Zahlen kenne ich nicht, aber an Firmenangehörige und Rentner wird wohl eine hohe fünfstellige Zahl Fahrzeuge pro Jahr geliefert, zeitweilig wohl sogar etwas mehr. Hinzu kommen die Dienstwagen, bei denen in Richtung E-Autos gepushed wird. In Mercedes Members liegen die Mietraten für E-Autos ebenfalls z.T. erheblich unter denen für Verbrenner. Die Frage ist aber auch, wie lange sich „normale“ Mitarbeiter die Fahrzeuge überhaupt noch leisten können.