Sechs FUSO eCanter revolutionieren den Verteilerverkehr in Malmö

Falkenklev Logistik aus Schweden hat seine City-Verkehre in Malmö mit sechs neuen FUSO eCanter 8,55-Tonnen-Lkw auf Elektroantrieb umgestellt. Die Fahrzeuge werden exklusiv für den DHL-Transport in der Region Skåne und insbesondere im Stadtgebiet Malmö eingesetzt.

Die kompakten E-Lkw FUSO eCanter bieten Platz für bis zu 15 Paletten und sind ideal für den städtischen Verteilerverkehr mit einer Reichweite von bis zu 140 Kilometern. Falkenklev Logistik hat die Fahrzeuge ungesehen bestellt, da sie perfekt für die täglichen, kurzen Lieferungen geeignet sind.

Für den Einsatz in Malmö wurden die eCanter mit zusätzlichen Ausstattungen wie einer Trittstufe und aerodynamischen Windleitelementen versehen, um den Fahrern den Umstieg zu erleichtern und die Effizienz zu steigern.

Die Entscheidung für die Elektrifizierung des Fuhrparks ist Teil einer umfassenden nachhaltigen Unternehmensstrategie von Falkenklev Logistik, die bereits einen Solarpark betreibt und in die Ladeinfrastruktur investiert hat. Der Solarpark produziert über eine Million Kilowattstunden Strom jährlich, und das Unternehmen plant, weitere Elektro-Lkw zu beschaffen, um die Flotte langfristig vollständig zu elektrifizieren. Zudem hat Falkenklev mit Rifil Laddpark eine eigene Ladeinfrastruktur aufgebaut, die auch für andere Unternehmen zugänglich ist.

Die FUSO eCanter haben sich auf dem schwedischen Markt etabliert und gelten als ideales Fahrzeug für den städtischen Verteilerverkehr. Der Importeur Veho Import AB, der die Fahrzeuge in Schweden vertreibt, plant, das Modell auf Messen landesweit vorzustellen. Der eCanter wird als robustes, effizientes und umweltfreundliches Fahrzeug wahrgenommen und hat bereits weiteres Interesse von anderen Kunden geweckt.

Victor Falkenklev, CEO von Falkenklev Logistik, betont, dass die Nachhaltigkeit im Unternehmen auch durch Innovationen wie bidirektionales Laden von Lkw-Batterien weiter vorangetrieben wird, um zur Netzstabilisierung beizutragen und zusätzliche Einnahmen zu erzielen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG