Mercedes-AMG muss in 2026 einige Modelle einstellen

Aufgrund verschärfter Lärmschutzvorschriften der Vereinten Nationen (UN-R51.03 Phase 3) muss die Performance-Tochter AMG von Mercedes-Benz von mehreren Modelle früher als geplant einstellen. Die Regelung tritt bereits am 1. Juli 2026 in Kraft und definiert strengere Grenzwerte für das Außengeräusch von Fahrzeugen, gemessen unter realistischeren Fahrbedingungen.

Laut interner Unterlagen von Mercedes-Benz – die Elektroauto-News vorliegen – werden verschiedene AMG-Baureihen nun schrittweise auslaufen. Betroffen sind unter anderem der AMG C 43 4MATIC, der AMG GLC 43 4MATIC und der AMG GLA 35 4MATIC – ihre Produktion endet voraussichtlich im Februar 2026. Auch die leistungsstarken Plug-in-Hybride AMG C 63 S E Performance und AMG GLC 63 S E Performance sollen spätestens nur noch im Mai 2026 vom Band rollen. Davon ausgeschlossen ist der GLA 45 S 4MATIC+, der vorerst weiter anboten wird. Verkäufer werden dazu hingewiesen, keine Bestellungen nach den Auslaufsterminen anzunehmen – über Nachfolgemodelle will man „rechtzeitig informieren“.

Die neuen Geräuschvorgaben zielen auf realitätsnahe Messungen des Fahrzeuglärms im Straßenverkehr ab. Neben den klassischen Vorbeifahrt-Tests kommt das sogenannte ASEP-Verfahren („Advanced Sound Emission Provisions“) zum Einsatz, das Beschleunigung, Gangwechsel und unterschiedliche Geschwindigkeiten berücksichtigt. Damit geraten besonders jene Fahrzeuge unter Druck, deren Klang ein Teil der Marken-DNA ist. AMG-Modelle mit großvolumigen Motoren, aktiven Abgasklappen und emotionalem Sounddesign erzeugen Lärmniveaus, die künftig kaum noch genehmigungsfähig sind.

Der Rückzug der genannten Modelle bedeutet jedoch kein Ende der AMG-Philosophie, sondern eine Neujustierung. AMG spricht intern von der „umfangreichsten Produktoffensive seiner Geschichte“. Künftige Modelle sollen die Performance-Tradition mit neuen Antriebstechnologien verbinden – von elektrifizierten Hybriden bis hin zu voll elektrischen Sportwagen. Das Ziel: Leistung und Emotion neu definieren, ohne gegen die neuen Umwelt- und Lärmauflagen zu verstoßen. Der ikonische Achtzylinder-Sound könnte dabei durch ein neues Klangdesign ersetzt werden, das nicht mehr aus den Endrohren, sondern aus intelligent gesteuerten Lautsprechersystemen kommt

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

10 Kommentare
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Uheap
2 Stunden zuvor

Lauteste Modelle is doch ein schlechter Witz. Die klingen doch heute schon nach nichts mehr von außen.

Ing. Weber
Reply to  Uheap
2 Stunden zuvor

Das stimmt, das Hauptproblem sind aber die Fürze beim Schalten. Sowohl bei der Lautstärkemessung, als auch beim Nervpotential.

harry
Reply to  Uheap
2 Stunden zuvor

Verstehe ich auch nicht. Habe im Kalender geschaut ob schon wieder April ist. Jeder Golf GTI ist lauter als ein C43/C63.

Snoubort
2 Stunden zuvor

„Leistung und Emotionen neu definieren“ ist exakt das was der AMG Kunde nicht möchte- siehe C63.

Stattdessen sollte man sich in erster Linie auf die Auslegung der rechtlichen Normen konzentrieren – es ist ja auch kein Zufall dass G63, GLS63 oder GT63 nicht oben auf der Liste stehen, sondern die 4 Zylinder ausradiert werden.

Das ganze hier erinnert mich übrigens an die Begründung von Porsche bei den Q3 Ergebnissen dass der Rückgang beim Absatz ja den europäischen Cyberschutzgesetzen zuzuschreiben (Macan, 718) wäre (und nicht etwa eigenen strategischen Fehleinschätzungen bzgl. Zylinder und Antriebsart).

Zuletzt editiert am 2 Stunden zuvor von Snoubort
Co.Driver
2 Stunden zuvor

Kann das alles nicht glauben, es gibt auf dem 2. Markt genügend Anbieter, die Performance Auspuffanlage anbieten. Wieso können die das und AMG nicht? Gelten da andere Gesetze? Die V8 im G63 und AMG sind ja jetzt schon lächerlich im Vergleich zu früher, über die 4 Zylinder und 6 Zylinder will ich gar nicht erst sprechen.

Ing. Weber
2 Stunden zuvor

Richtig so. Schluss mit dem infantilen Krach.

Dr.X
2 Stunden zuvor

Die lautesten Modelle im Portfolio sind demnach 4 Zylinder Modelle wo Mercedes versuchte Klang mir Lautstärke zu kompensieren…

Daniel
2 Stunden zuvor

Aber was ist denn mit den eMoTiOnEn die ich in der Innenstadt bei anderen Mensche erzeugen kann, weil mich sonst niemand beachtet?

Gerhard
2 Stunden zuvor

Haha, klar. Wohl eher eine schlechte Ausrede um den AMG-4-Zylinder endlich begaben zu können. OMG, Leute tut uns echt sooo wahnsinnig leid, die Modelle die keiner von euch haben wollte müssen wir jetzt aber leider vom Markt nehmen, sie sind so krass, dass sie zu laut sind!

Die Abgasanlagen leiser zu gestalten ist mit keinem besonderen Aufwand verbunden. Die Fürze der entsprechenden Modelle waren aber tatsächlich deutlich zu laut und standen nie auch nur ansatzweise im Verhältnis zur Performance oder dem dahinter stehenden Modell. Zur Marke und ihrem Anspruch haben sie sowieso nie gepasst.

Gut, dass sie abgeschafft werden, die wahren Gründe sind sicher nicht die Regularien. Aber sie lassen sich als Begründung aus Marketing-Sicht jetzt natürlich schön vorschieben.
Vielleicht besser so…

Zuletzt editiert am 2 Stunden zuvor von Gerhard
XRT 80
1 Stunde zuvor

Ach, die UN sind schuld…

Dieses peinliche Gefurze, um das es geht, ist seit Erfindung der elektronischen Einspritzung programmiertes Sounddesign, welches die Durchleitung überfetten Vergasergemisches bei geschlossener Drosselklappe simuliert.

Zum eigtl. Grund s. Vorredner.