Mercedes-Benz VLE und VLS kommen mit bis zu 544 PS

Mercedes-Benz steht kurz davor, das Segment der Premium-Vans neu zu definieren. Mit den kommenden Modellen VLE und VLS bereitet der Hersteller den nächsten großen Schritt in Richtung Elektromobilität vor. Aktuell absolvieren beide Fahrzeuge umfangreiche Erprobungen in Südafrika, ihre Weltpremiere ist für den 10. März 2026 angesetzt. Auslieferungen starten Mitte 2026.

Technisch setzen VLE und VLS ein klares Ausrufezeichen: Die neue Elektro-Van-Generation soll mit bis zu 544 PS Systemleistung, Allradantrieb und moderner 800-Volt-Architektur auf den Markt kommen. Damit sind nicht nur sportliche Fahrleistungen, sondern auch schnelle Ladezeiten und eine WLTP-Reichweite von über 500 Kilometern zu erwarten. Während man DC-Laden mit „extrem schnell“  verspricht, wird man AC-Laden in Serie mit 11 kW anbieten – 22 kW bleibt optional.

Auch beim Komfort bleibt Mercedes seiner Luxus-DNA treu. Eine Airmatic-Luftfederung, neueste Assistenzsysteme sowie das MBUX-Superscreen-Cockpit mit mehreren großformatigen Displays sollen das Interieur prägen. Während der VLE eher als vielseitiger Premium-Van für Familien und Freizeitkunden positioniert wird, zielt der VLS klar auf das Luxus-Segment – inklusive Business- und Liegesitz-Optionen für den Fond.

Interessant: Parallel zur neuen Elektro-Generation will Mercedes die klassische V-Klasse mit Verbrennungsmotor zunächst weiter anbieten – zuminest bis auch der VLE im kommenden Jahr als Verbrenner angeboten wird.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG