Der ehemalige Formel 1-Fahrer Robert Kubica testet am Donnerstag, 24. Januar 2013 auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia zum ersten Mal das DTM Mercedes AMG C-Coupé.
Für Kubica geht es bei dem Test darum, sich nach seiner langen Verletzungspause wieder im Renn-Cockpit zu akklimatisieren.
Am 6. Februar 2011 zog sich Kubica bei einem Rallye-Unfall schwere Verletzungen zu. Als Vorbereitung auf ein mögliches Renncomeback nahm er in den vergangenen Monaten an verschiedenen nationalen Rallyes teil. Die Testfahrt mit Mercedes-Benz in der populärsten Tourenwagenserie der Welt stellt seine erste echte Ausfahrt unter reellen Testbedingungen auf einer Rundstrecke seit seiner Formel 1-Zeit dar.
Kubica gehörte schon in der Anfangsphase seiner Karriere zur Mercedes-Benz Motorsport-Familie. In der Saison 2004 ging der Pole in einem Dallara-Mercedes des Mücke Motorsport Teams in der Formel 3 Euro Serie an den Start. Mit dem Mercedes-Benz Formel 3-Motor holte Kubica drei Podestplätze und 53 Punkte. Im gleichen Jahr fuhr er beim prestigeträchtigen Formel 3 Grand Prix auf dem Guia Straßenkurs in Macau als Zweiter auf das Podium.
Bis zu seinem schweren Rallye-Unfall Anfang 2011 startete Kubica bei 76 Formel 1-Rennen und gewann beim Großen Preis von Kanada in Montreal 2008 seinen ersten Grand Prix.
Quelle: Daimler AG