Die Dänische Post setzt auf den Vito E-CELL. In den kommenden Monaten liefert Mercedes-Benz Danmark fünfzig neue batteriebetriebene Vitos aus.
Der Auftrag über so viele Vito E-CELL Kastenwagen, ist die zur Zeit größte Bestellung des umweltfreundlichen Nutzfahrzeugs innerhalb Europa. Bereits seit Mitte 2011 setzt die Post Dänemark im Rahmen eines Feldtests auf der Insel Bornholm drei Vito E-CELL ein. Sie überzeugten auf ganzer Linie, so dass jetzt die Entscheidung zu gunsten eines Großauftrages für den Vito mit batterieelektrischem Antrieb viel. Besonders überzeugten im Feldversuch die moderne Antriebstechnik, die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie sowie die überdurchschnittlichen Leistungsdaten hinsichtlich der Fahrwerte und des Ladevolumens.
„Wir freuen uns sehr über diesen Großauftrag aus Skandinavien. Der erfolgreiche Abschluss mit der Post Danmark unterstreicht, dass sich unser Vito E-CELL in den zurückliegenden Monaten für einen großflächigen Einsatz innerhalb Dänemarks bewährt hat“, so Klaus Maier, Leiter Sales und Marketing Mercedes-Benz Vans.
„Der Feldtest mit dem Vito E-CELL Kastenwagen auf der Insel Bornholm verlief zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden, so dass die Dänische Post die Fahr¬zeuge nunmehr in der Fläche einsetzen wird. Ohne solch ambitionierte Unter¬nehmen wäre die Vision einer emissionsfreien Mobilität nur schwer zu realisieren“, ergänzt Markus Denzler, Managing Director Nutzfahrzeuge Mercedes-Benz Dänemark und Schweden.
Dänemark war einer von sieben Zielmärkten innerhalb Europas, die von Mercedes-Benz Vans zum Beginn der Markteinführung des Vito E-CELL definiert wurden. Zwischenzeitlich sind die Elektro-Transporter, erhältlich in den Varianten Kastenwagen und Kombi, in mehr als 15 europäischen Märkten verfügbar.
Der Elektromotor des Vito E-CELL verfügt über eine Leistung von 60 kW und ein Drehmoment von 280 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamt¬kapazität von 36 kWh befindet sich geschützt unter dem Ladeboden. Der uneingeschränkt nutzbare Laderaum erlaubt eine Zuladung von bis zu 850 Kilogramm. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 89 km/h begrenzt. Davon profitiert die Reichweite, sie liegt bei 130 Kilometer nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Diese reicht für das Anforderungsprofil der Dänischen Post vollends aus, da die neuen Elektro-Transporter „made by Mercedes-Benz“ für kurze Auslieferungstouren (mit zahlreichen Stopps) in den größten dänischen Städten bestimmt sind.
Seinen dynamischen und agilen Antrieb erhält der Vito E-CELL durch einen Permanentmagnet-Elektromotor (Leistung 60 kW, Drehmoment 280 Nm), Leistungselektronik, einen Wandler und ein Netzladegerät mit einer Leistung von 6,6 kW unter der Motorhaube. Die Kraftübertragung erfolgt auf die Vorderräder. Die Batterien des Vito E-CELL werden in maximal fünf Stunden am 380/400-V-Netz geladen. Rekuperation speist die Batterie zusätzlich während der Fahrt.
Für einen nachhaltigen Erfolg der Elektro-Technologie bei Nutzfahrzeugen wird längerfristig deren Wirtschaftlichkeit ausschlaggebend sein. Durch den völligen Verzicht auf Kraftstoff ist die Elektro-Technik in punkto Gesamtwirtschaftlichkeit über die Einsatzdauer ein bedeutender Faktor.
Quelle: Daimler AG