Überland-Omnibus Mercedes-Benz Integro mit neuer Motorengeneration für die Abgasstufe Euro VI

Die neue Motorengeneration BlueEfficiency Power und damit gleichzeitig die Umstellung auf die Abgasstufe Euro VI steht 2013 im Mittelpunkt des Mercedes-Benz Integro. Damit einher geht neben nochmals geringeren Abgasemissionen ein spürbar niedrigerer Kraftstoffverbrauch.

BlueEfficiency Power: zwei Motoren, vier Leistungsstufen

Bei den Blue Efficiency Power-Motoren des Integro für die Abgasstufe Euro VI handelt es sich um stehend eingebaute Reihensechszylinder. In den Zweiachsern findet die neue, besonders kompakte Baureihe Mercedes-Benz OM 936 mit 7,7 l Hubraum Verwendung. Die Leistung beläuft sich auf 220 kW (299 PS) bzw. 260 kW (354 PS), jeweils bei 2200/min. Das entsprechende Drehmoment beträgt 1200 bzw. 1400 Nm.

In der dreiachsigen Ausführung kommt der ebenfalls neue Mercedes-Benz OM 470 mit 10,7 l Hubraum zur Anwendung. Er leistet wahlweise 265 kW (360 PS) oder 290 kW (394 PS) bei 1800/min. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 1700 Nm bzw. 1900 Nm.

Beide Motoren verfügen über eine Common-Rail-Einspritzung. Der Einspritzdruck wird über eine Hochdruckpumpe beim OM 936 bzw. durch das Einspritzsystem X-PULSE beim OM 470 mit Druckverstärkung im Injektor erzeugt.

Starker Antritt, niedriges Gewicht, geringer Kraftstoffverbrauch

Die neuen Motoren überzeugen durch ein hohes Drehmoment bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen, durch spontanen Antritt und eine hohe Laufkultur. Ebenso zeichnen sie sich durch ein günstiges Gewicht aus. Trotz zusätzlicher Aggregate für Euro VI wurde das Gewicht durch zahlreiche Einzelmaßnahmen optimiert und reduziert und fällt niedriger aus als beim Vorgänger nach Euro V.

Herausragend ist die Wirtschaftlichkeit der Motoren: Je nach Einsatzprofil und Antriebsstrang-Kombination liegt der Kraftstoffverbrauch der Zweiachser um 2-5 % und der Dreiachser um bis zu 2 % unter den Vorgängermodellen. Gleichzeitig sinken der Verbrauch von AdBlue und Motoröl deutlich. Zum niedrigen Kraftstoffverbrauch des Integro tragen neben den neuen Motoren auch optimierte Nebenaggregate wie geregelt arbeitende Generatoren und der wirtschaftliche Luftpresser bei.

Aufwändige Abgasreinigung für Euro VI

Die strengen Vorgaben der künftigen Abgasstufe Euro VI führen zu einer aufwändigen Abgasreinigung. Zu diesem Zweck kombiniert Mercedes-Benz die bewährte BlueTec-Motorentechnologie mit SCR-Technologie und AdBlue-Einspritzung mit einer Abgasrückführung sowie einem Partikelfilter.

Schnell, komfortabel, einfach zu bedienen: Getriebe GO 250-8 PowerShift

Alternativ zum manuell betätigten Sechsgang-Schaltgetriebe und dem vollautomatischen Wandler-Automatikgetriebe ZF EcoLife führt Mercedes-Benz auch beim Integro das Achtgang-Omnibusgetriebe Mercedes GO 250-8 PowerShift ein. Fahrer profitieren von der progressiven Abstimmung des Getriebes sowie von gleichermaßen schnellen wie komfortablen Schaltungen. Die Bedienung des Getriebes über den Joystick-Schalthebel ist denkbar einfach. Neu ist ebenfalls bei diesem Getriebe die weitgehend verschleiß- und wartungsfreie Kupplung. Aufgrund eines zentrisch angeordneten, pneumatisch betätigten Kupplungszylinders entfallen mechanische Teile wie Ausrückgabel, Ausrücklager und Kupplungskraftverstärker.

Leistungsstarker und trotzdem leichter Retarder

Den neuen integrierten Retarder betätigt der Fahrer in gewohnter Weise über den Lenkstockschalter. Er erreicht bis zu 3500 Nm Bremsmoment. Der Retarder ist als Sekundärretarder ausgelegt und nutzt als Brems- und Kühlmedium nun das Motorkühlwasser. Der bisher notwendige Öl-/Wasser-Wärmetauscher entfällt ebenso wie der damit verbundene Ölwechsel des Retarders.

Markante Gestaltung des Hecks für die Euro VI-Varianten

Optisch markant und prägend ist bei den Euro VI-Varianten das dynamische Design des Hecks mit einer neu gestalteten Motorraumklappe. Sie zeigt enge Verwandtschaft zum Travego Edition 1, dem Reisebus-Flaggschiff von Mercedes-Benz. Hinter der symmetrischen Gestaltung verbirgt sich eine komplette Neuauslegung des Kühl- und Lüftungskonzepts rund um den Motor. Wichtiges Element ist die Anordnung des Kühlers hinter einer Schottwand auf der rechten Seite einschließlich Entlüftung.

Spezialist für den Überlandeinsatz und Ausflugsfahrten

Unverändert bleibt das bewährte Programm des Integro: Konsequent auf den Überlandverkehr zugeschnitten, deckt der zweitürige Spezialist mit drei Varianten auf zwei Achsen (Integro, Integro M) bzw. drei Achsen (Integro L) von 12,14 m bis 14,92 m Länge den gesamten Bereich von kurzen Linienstrecken im Vorortverkehr bis hin zum Langstrecken-Überlandeinsatz ab. Aufgrund seiner komfortablen Auslegung eignet er sich zugleich bestens für Shuttle- und Ausflugsfahrten. Mit dieser gelungenen Kombination aus Komfort und Wirtschaftlichkeit und dank seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten ist der Integro als echter Doppelverdiener besonders wirtschaftlich.

Quelle: Daimler AG

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melaw
11 Jahre zuvor

Was mir aufgefallen ist… wann immer es hier um Nutzfahrzeuge geht, nie ist die Rede vom Kraftstoffverbrauch, warum nicht? Irrelevant? Geheim?

FloPa112
11 Jahre zuvor

Es ist äußerst schwierig, für Nutzfahrzeuge einen genauen Kraftstoffverbrauch anzugeben. Dieser ist abhängig von: Beladung, Streckenprofil, Getriebe, Achsübersetzung, Achszahl, Aufbauform usw.
Die Variantenvielfalt ist bei Nfz nämlich viel höher als bei Pkw.
Um doch mal einen Wert zu nennen: Ein 40-Tonnen-Sattelzug verbraucht im Schnitt zw. 27 und 33 l/100km.

Martin
11 Jahre zuvor

Für PKW gibt es zertifizierte Prüfzyklen zur Ermittlung der Normverbauchswerte – somit über verschiedene Fahrzeuge hinweg vergleichbar – aber auch USA und Europa zB nicht.

Für Omnibusse gibt es soetwas nicht (verpflichtend) und somit ist keine Vergleichbarkeit gegeben und daher wird auch nichts veröffentlicht – bei LKW wird es ähnlich sein.