Bei der Vorstellung des neuen CLA (C117) in Detroit hat es uns schon gewundert: hier hatte das Fahrzeug, ganz im Gegensatz zur A- oder B-Klasse, plötzlich einen „offenen“ Stern im Grill, was so bei den anderen Modellen der Baugruppe bislang nicht erhältlich war- unabhängig, ob DISTRONIC PLUS mitbestellt wurde, oder nicht.
Ganz im Gegensatz zur A-Klasse (W176) sind die Sensoren für den serienmäßigen Collision Prevention Assist bei der Serienvariante des neuen CLA (C117) grundsätzlich im Stoßfänger verbaut, der Mercedes-Stern ist hierbei „offen“ – bestellt man in der Ausstattung jedoch optional DISTRONIC PLUS hinzu, befindet sich die Technik hinter dem Stern – der Stern ist dann auch „geschlossen“. Intern hieß es zu uns sogar „von der bisherigen Bauweise möchte man weg“ – so gibt es wohl in Zukunft wohl ggf. auch bei der A- und B-Klasse eventuell eine Änderung, so zumindest unsere Vermutung (welche aber bislang nicht bestätigt ist).
Da im Onlinekonfigurator nicht alle Ausstattungsmerkmale visualisiert werden können – „Die Abbildung könnte nicht gewählte Ausstattungsumfänge zeigen“ – ist dies da auch so nicht ersichtlich. Fakt ist jedoch: nur mit DISTRONIC PLUS ist der Stern geschlossen, ohne ist er beim neuen „kleinen“ Coupé offen.
Bilder: MBPassion / Daimler AG